Thema Ausbildung und Beruf

Hagedorn-Kinderuni
Nachwuchs-Veranstaltung startet erfolgreich

Vor Kurzem startete die erste Vorlesung der Hagedorn-Kinderuni in Gütersloh.

Ausbildung zu Facharbeitern
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie erwartet gute Aussichten in den Fachberufen

Ausbildungsgänge rund ums Holz bieten viel für junge Menschen ebenso wie für Quereinsteiger. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) stellt das…

Visionäre, Tüftler, digitale Pioniere
Stihl zeichnet Studierende mit dem Cutting Edge Award 2023 aus

Zum fünften Mal hat das schwäbische Familienunternehmen den Stihl Cutting Edge Awards 2023 an junge Talente für ihre herausragenden Projektideen verliehen. Aus…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Handwerk Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Im sächsischen Handwerk ist das Interesse an einer Lehre auch im vergangenen Jahr groß gewesen. 2023 wurden 5558 neue Lehrverträge besiegelt, wie der Sächsische Handwerkstag in…

F-Trucks Deutschland Wartung Ausbildung und Beruf

Fragen rund um Wartung und Service geklärt

F-Trucks Deutschland, Generalimporteur für Ford Trucks, veranstaltet seit Mai 2023 im Training Center in Crailsheim Schulungen für die Mitarbeitenden der Service-Partner. Wie das…

imu Infografik Ausbildung und Beruf

Nicht mehr genügend Azubis

Über Passungsprobleme am deutschen Ausbildungsmarkt wird schon lange geredet, was bedeutet, dass Betriebe angebotene Ausbildungsstellen nicht besetzen können, obwohl es rechnerisch…

Ausbildung und Beruf

Auszubildende bauen wie die alten Römer

Bauen wie die alten Römer - das können die Bau-Azubis auch heute noch. Bereits im September 2022 hatten Lehrlinge des Bildungszentrums Bau in Aalen für das dortige Limesmuseum die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
imu Infografik Ausbildung und Beruf

Jeder zweite Berufseinsteiger startet befristet

11,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland hatten 2020 einen befristeten Arbeitsvertrag.

Palfinger Ausbildung und Beruf

Maschinenhersteller zeigt Karriereperspektive

Am Tag der Lehre zeigten Lehrlinge kürzlich auf dem Palfinger-Campus im oberösterreichischen Lengau wie vielfältig die Lehrlingsausbildung bei dem Baumaschinenhersteller aussieht.

Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel erneut leicht zurückgegangen

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist laut einer Studie im vierten Quartal 2022 zwar erneut leicht gesunken, verharre aber weiterhin auf hohem Niveau, betonten Experten.

Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH Ausbildung und Beruf

„Eklatanter Bewerbermangel” im Handwerk

Viele Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Azubis. Es gebe einen „eklatanten Bewerbermangel”, heißt es in einer Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zur…

Ausbildung und Beruf

Azubis treten Reise ins Mittelalter an

"Auf in die Vergangenheit" hieß es vor Kurzem für 20 Lehrlinge, die mit der Sto-Stiftung auf eine abenteuerliche Reise nach Rumänien gehen durften. Ziel war der Stiftung zufolge…

Ausbildung und Beruf

Erneut steigende Lehrlingszahlen gemeldet

Entgegen dem demografischen Trend konnte die Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg die Zahl ihrer Lehrlinge im neuen Ausbildungsjahr erneut leicht steigern.

Ausbildung und Beruf

Ausbildungsstart in Bottrop

Am 1. August 2022 begrüßte die MC-Bauchemie ihre zehn neuen Auszubildenden, die dort ihre Ausbildung im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich begonnen haben, im…

Ausbildung Ausbildung und Beruf

Tausende Azubistellen in Sachsen sind noch frei

In Sachsen sind noch Tausende Ausbildungsstellen frei. Mit Stand Ende Juli hatten die Betriebe im Freistaat 9375 unbesetzte Lehrplätze gemeldet.