Thema Digitalisierung

Apps

Digitaler Maßanzug statt Lösung von der Stange

Von den knapp 3000 existierenden Gerüstbaubetrieben in Deutschland ist kein Betrieb wie der andere – und das ist unabhängig vom verwendeten Gerüstsystem. Ob Fassaden-, Industrie-…

CP-Pro Bau digital

Innovative Software wartet mit neuen smarten Features zur Arbeitserleichterung auf

Der Dormagener Softwarespezialist CP-Pro kommt aktuell mit der neuen Version seiner Gerüstbau-Software CP-Pro Office heraus. Nach acht Jahren Entwicklung können Nutzer von…

Continental Ausstattung & Zubehör

Neues Display erhöht Komfort und Effizienz

Das Technologieunternehmen Continental hat sein voll programmierbares Display MultiViu Compact 7 kürzlich als Serienprodukt auf den Markt gebracht. "In nahezu allen Fahrzeugklassen…

Corona Aktuell Bau digital

Corona und die Bauwirtschaft - Ein Blick über den Tellerrand

Wien/Österreich. - Das Coronavirus und die Auswirkungen der Maßnahmen um dessen Verbreitung einzudämmen beeinflusst derzeit alle Bereiche unseres Tuns und Handelns. Als ein…

Corona Aktuell Bau digital

Wie Bauunternehmen schneller aus der Krise zurückkehren

Waldachtal. - Dass der Boom nicht ewig weitergehen konnte, war vermutlich den Meisten in der Baubranche bewusst. Dass aber ein Virus mit Namen Covid-19 dafür sorgen würde, damit…

Bobcat Bagger und Lader

Maschine mit dem Smartphone bedienen

Bobcat präsentierte auf der Conexpo in Las Vegas seine Vision der zukünftigen Baumaschinenindustrie mit dem Ziel, die Branche neu zu definieren. Für seinen Messeauftritt hatte das…

Digitalisierung

Mit Augmented Reality und künstlicher Intelligenz Field Service aufrechterhalten

Störungen der Lieferketten, geschlossene Grenzen und somit auch ein Reisestopp für Spezialisten, die Wartungen und Reparaturen bei Kunden vor Ort ausführen müssen: Die…

KS-Original Digitalisierung

KS-Original verfeinert digitalen Service

Mit der Ausweitung seiner digitalen Services stellte KS-Original Anfang 2019 alle Informationen rund um die KS* Bauweise erstmals in einer online und offline nutzbaren App zur…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Virtuelle Seminarreihe für Straßenbauer gestartet

Die Nadler Akademie hat ihre erste Online-Webinar-Reihe durchgeführt. Nachdem wegen der Ausbreitung des Coronavirus bereits Termine aus dem Frühjahrsprogramm abgesagt werden…

Online-Schulungen bei der Akademie Biberach

Derzeit sind viele Veranstalter aufgrund der sich weiter ausbreitenden Corona-Pandemie angehalten, ihr Veranstaltungsangebot anzupassen und bis auf weiteres online anzubieten. So…

Schöck baut digitales Bildungsangebot aus

Die Schöck Bauteile GmbH verlegt ihr Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebot für Bauphysiker, Tragwerksplaner und Architekten in die digitale Welt. Viele unterschiedliche…

Coronavirus Bau digital

RIB Software startet mit Hilfsaktion „RIB Care“

Die RIP Leipzig GmbH hat ein Hilfs-Projekt RIB Care mit einem Startkapital von einer halben Million Euro ins Leben gerufen. Weltweit verzichten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Vögele Straßenbautechnik

Vernetzte Systemlösung bei Flughafen-Sanierung eingesetzt

Erster Einsatz für ein Einbauteam mit WITOS Paving Plus auf dem Jade-Weser-Airport: Die Baumaßnahme in Wilhelmshaven nutzte das Team der Georg Koch GmbH dazu, sich intensiv mit der…

Atlas Weyhausen präsentiert neuen Online-Konfigurator

Baumaschinenhersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen bringt seinen neuen Online-Konfigurator auf den Markt. Mit dem modernen Tool lassen sich die Baumaschinen der Marke weycor…

Online-Angebot ausgebaut

Die Coronavirus-Epidemie schränkt das öffenliche Leben ein, Präsenzveranstaltungen wie Messen, Symposien, Kongresse sowie Seminare werden abgesagt. Der Hersteller von Dichtungs-…

Betonbohren und -sägen

Angebote anwenderspezifisch aufbereitet

Seinen Internetauftritt hat das Unternehmen Saint-Gobain Abrasives kürzlich neu strukturiert und gestaltet. Außerdem hat der Hersteller eine neue Online-Bestellplattform gestartet.…

Epiroc Bau digital

Neues Assistenzsystem überwacht Abbruchhämmer

Mit HATCON (Hydraulic Attachment Tools Connectivity) bringt Epiroc ein System zur Fernüberwachung auf den Markt. Es erfasst Standort und Betriebsstunden von Abbruchhämmern und…

Bau digital

Submissionen vom Home Office erfolgreich durchführen

Aufgrund der aktuellen Situation haben die Softwareentwickler der RIB Software SE die e-Vergabeplattformen iTWO e-Vergabe public in diesen Tagen um ein sinnvolles Feature ergänzt.…

Neue digitale Lösungen vorhanden

Unter dem virtuellen Dach "Heidelberger Beton 24" bündelt Heidelberger Beton ab sofort alle digitalen Services für die Zielgruppen Bauunternehmen und Architekten. Wo ist mein…

Autodesk Bau digital

Weltweit höchstes Hotel in modularer Bauweise erstellt

Wie das Bauen der Zukunft aussieht, zeigen Autodesk und das Bauunternehmen Skystone nach eigenen Angaben schon heute: Im Herzen Manhattans entsteht mit dem AC Marriott New York…

Baugewerbe begrüßt Regierungsinitiative

In der vergangenen Woche hat der Deutsche Bundestag den Antrag "Digitalisierung des Planens und Bauens" beschlossen. Aus Sicht der Bundesregierung ist der Nutzen der…

Doyma bietet erste BIM-Datensätze seiner Produkte an

Eines der aktuell wichtigsten Themen für alle Akteure der Bauwirtschaft ist das „Building Information Modeling“ – kurz BIM. Die so genannte Bauwerksdatenmodellierung widmet sich…

Hamm Bau digital

Digitale Unterstützung sorgt für mehr Transparenz und höhere Qualität

Vor knapp 20 Jahren entwickelte Hamm den HCQ Navigator und leistete damit Pionierarbeit im Bereich der automatisierten flächendeckenden Verdichtungskontrolle (FDVK). Das System…

Bau digital

"Man sieht täglich erstaunliche Dinge"

München. – Bauunternehmen schnell und effizient zu digitalisieren verspricht das auf die Baubranche spezialisierte Start-up Innovent Consulting GmbH. Seine Berater arbeiten mit der…

Bau digital

Mehr Frau am Bau

München. - Wohnungsnot, knapper werdende Ressourcen, fehlender Talentnachwuchs, Klimaneutralität und Digitalisierung: Der rasante Wandel unserer Gesellschaft fordert das…

Engere Zusammenarbeit beschlossen

Das Software-Unternehmen Autodesk und der europäische Baudienstleister Strabag haben mit einer Absichtserklärung bekräftigt, künftig noch enger bei der Digitalisierung des…

Kiesel Fachtagungen und Kongresse

Kongress zeigt Wege ins digitale Bauzeitalter auf

Stockstadt. - Die Digitalisierung im Bauwesen wird seit Jahren intensiv diskutiert. Und doch scheinen noch immer viele Fragen offen: Was steckt eigentlich wirklich hinter Begriffen…

Unika KS Bau digital

Digitaler Wandplanungsprozess verarbeitet 3D-Informationen

Durch vernetzte Informationen macht es Building Information Modeling (BIM) einfacher für Architekten und Fachplaner, Projekte zu steuern. Außerdem verbessert es die Zusammenarbeit…