ABZ-Stellenmarkt

Marode Wasserstraßen wieder fit machen
Die Bauindustrie hat mit anderen Akteuren der "Initiative System Wasserstraße" (ISW) ein Maßnahmenpaket vorgelegt, um dem weiteren Verfall der Wasserstraßen-Infrastruktur…
Bauwerksprüfung zeigt alarmierenden Status
Laut einer internen Vorlage für das NRW-Verkehrsministerium sind derzeit 205 Ersatzneubauten, 22 Brückenverstärkungen und 69 Instandsetzungen erforderlich, um „Defizite im…
Mehr Tempo bei Rahmedetalbrücke
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat von der Ampel im Bund mehr Tempo beim Klimaschutz und bei wichtigen Infrastrukturprojekten gefordert.
BUND fordert strengere Vorgaben
Nach einem Stopp großer Straßenbauprojekte in Wales hat die Naturschutzorganisation BUND auch in Deutschland strengere Vorgaben beim Bau gefordert.

Wirtschaft fordert mehr Tempo
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) hat mehr Tempo bei Planung und Bau des Brenner-Nordzulaufs angemahnt. Die bayerische Zubringerstrecke der Bahn für den Brenner…
Bahn soll bevorzugte Variante benennen
Kommt der Ausbau oder doch ein Neubau? Die umstrittene Modernisierung der Bahnstrecke Hamburg–Hannover wird konkreter. Niedersachsens Verkehrsminister Lies warnt davor, jahrealte…
Umweltbundesamt fordert „Schiene vor Straße”
Das Umweltbundesamt (UBA) hat bei der von der Koalition geplanten Beschleunigung von Planungsverfahren einen Fokus auf den Rad- und Bahnverkehr gefordert.
Vollgas auf der neuen Schiene
Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen wird in diesen Tagen in Betrieb genommen, sie ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.
Streit um Autobahn 20
Die FDP verlangt von der Regierungskoalition ein klares Bekenntnis zum Weiterbau der Autobahn 20, die seit 13 Jahren östlich von Bad Segeberg endet.
Ausbau der Infrastruktur muss schneller gehen
Der Verband der Bahnindustrie dringt bei Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur auf deutlich mehr Geschwindigkeit, um die gesteckten Klimaziele erreichen zu können.
Bauarbeiten stehen vor Abschluss
Autofahrer brauchten einen langen Atem - nun stehen nach vier Jahren der Ausbau der Autobahn 10 und die Modernisierung der A 24 kurz vor dem Abschluss.
Ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen
Ein hochemotional diskutiertes Thema könnte sich dem Ende neigen. Eine EU-Einigung sieht vor, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden dürfen.