Thema Wohnungspolitik

Kapazitätsabbau im Bau befürchtet

Die Zahl der 2023 in Deutschland fertig gestellten Wohnungen könnte laut einer Studie wegen gestiegener Zinsen und Baukosten noch geringer ausfallen als zuletzt von Experten…

Forscher halten noch geringere Neubauzahlen für möglich

Die Zahl der 2023 in Deutschland fertig gestellten Wohnungen könnte laut einer Studie wegen gestiegener Zinsen und Baukosten noch geringer ausfallen als zuletzt von Experten…

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen weiter gesunken

Auch im Mai sind in Deutschland deutlich weniger neue Wohnungen genehmigt worden als ein Jahr zuvor.

Ukraine-Krieg lässt Zahl der Wohnungslosen auf Rekordstand schnellen

Zum Stichtag 30. Juni 2022 hatten 78 350 Menschen in NRW keine eigene Wohnung.

Gewerkschaften wollen von Politik mehr Engagement

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und IG Bau fordern von der Politik mehr Fördermittel für den Wohnungsbau. Die Wohnungsnot sei mit voller Wucht in der Mitte der Beschäftigten…

Abwärtstrend im Wohnungsneubau

Der Neubau von Wohnungen in Sachsen stockt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz jetzt mitteilte, wurden voriges Jahr 16 Prozent weniger Baugenehmigungen erteilt. Der Rückgang…

Branche hält nur die Hälfte des Neubauziels für machbar

400.000 neue Wohnungen braucht es pro Jahr aus Sicht der Bundesregierung zur Bekämpfung der Wohnungsnot – die Branche hält inzwischen nur noch die Hälfte davon für jährlich…

Wohnungsbau hat sich deutlich verteuert

Der Wohnungsbau hat sich in Nordrhein-Westfalen weiter verteuert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Verbände fordern Hilfen für Wohnungsbau

Gestiegene Zinsen und hohe Baukosten machen Bauherren zu schaffen - von Privatleuten bis Profis. Tiefe Spuren in der Baubranche sind bereits sichtbar. Ein Verbändebündnis fordert…

Nur die Hälfte des Neubauziels machbar

400 000 neue Wohnungen braucht es pro Jahr aus Sicht der Bundesregierung zur Bekämpfung der Wohnungsnot - die Branche hält inzwischen nur noch die Hälfte davon für jährlich…

Kiesabbau im Norden fördern

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) hat Schleswig-Holsteins Kommunen aufgefordert, mehr Kiesgruben zu erschließen.

Wohnen Baupolitik

Geywitz will Kostencheck für DIN-Normen

Bundesbauministerin Klara Geywitz stellt Vorgaben beim Bau von Wohnungen auf den Prüfstand, um die Kosten zu drücken. DIN-Normen sollen darauf abgeklopft werden, ob sie das Bauen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wohnungspolitik

Halbierung des Wohnbaus erwartet

Das ifo-Institut erwartet einen deutlichen Rückgang beim Neubau von Wohnungen.

Neubau im Sinkflug

Inflation und Zinserhöhungen belasten den Wohnungsbau auch in Bayern. Nach dem Beginn des Sinkflugs im vergangenen Jahr „geht es aktuell weiter rapide nach unten”, sagte der Leiter…

Verbände für Umwandlung von Notunterkünften

Um Hunderttausenden Wohnungslosen die Chance auf eine eigene Bleibe zu geben, fordern Immobilien- und Sozialverbände die Umwandlung von Notunterkünften in Sozialwohnungen.

Geywitz sieht „großen Veränderungsbedarf”

Bundesbauministerin Klara Geywitz sieht „großen Veränderungsbedarf” bei der Indexmiete.

Wohnungsbauförderung ausweiten

Gestiegene Baukosten und Zinsen sorgen bei Bauunternehmen im Nordosten für einen Rückgang bei den Aufträgen. "Im Hoch- und im Wohnungsbau brechen die Aufträge regelrecht ein",…

Krise am Bau

Bau- und Wohnungswirtschaft in MV berichten von einer Krise – vor allem beim Wohnungsbau. Steuere das Land nicht gegen, zeichneten sich schlimme Folgen ab, mahnen Verbände.

Hessen erhöht Zuschüsse

Mit günstigeren Förderbedingungen will Hessen den Bau von Sozialwohnungen ankurbeln. "Der Anstieg der Bau- und Finanzierungskosten soll die positive Entwicklung der vergangenen…

Neubauförderung bis Ende des Jahres gesichert

Das Bundesbauministerium hat in diesem Jahr eine Neubauförderung gestartet, mit der sowohl das klimafreundliche Bauen als auch die Bildung von Wohneigentum gefördert wird. Dafür…

Weniger neue Wohnungen in NRW fertiggestellt

Trotz der angespannten Wohnsituation sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr weniger neue Wohnungen gebaut worden. Vor allem in den Städten wird wenig gebaut. 2022 seien 47…

Lassen vom Ziel von 400.000 neuen Wohnungen nicht ab

Die Bundesregierung hält trotz steigender Zinsen und Baupreise an ihrem Ziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr fest. „Auch wenn die Zeiten gerade sehr stürmisch sind, was dieses…

Sachsen strebt stärkere Förderung an

Modernisierungsmaßnahmen im sozialen Wohnungsbau sollen in Sachsen künftig stärker gefördert werden. Damit will die Staatsregierung Klimaschutz und Mieterschutz vereinbaren.

Baden-Württemberg Wohnungspolitik

Mittel für Wohnraumförderung aufgebraucht

Wer auf eine Förderung beim Wohnungsbau hofft, der muss sich vorerst wohl gedulden. Das Interesse ist groß und übersteigt die bereitgestellten Mittel. In vielen Fällen könnte eine…

Wohnungspolitik

30-Prozent-Quote für Modulbau

Gegen die Wohnungsnot in Deutschland hilft aus Sicht des Spitzenverbands der Immobilienwirtschaft vor allem mehr serielles und modulares Bauen. Der Zentrale Immobilienausschuss…

Wohnungsbau in Bayern im Sinkflug

Dem Wohnungsbau in Bayern steht eine Talfahrt bevor. Im ersten Quartal ist die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen im Jahresvergleich um 28,9 Prozent auf 15 277 eingebrochen.

Mehr Wohnungsbau und Nahverkehr

Das rot-grün-rote Bündnis in Bremen sollte bei einer Fortsetzung nach Ansicht der Linken-Spitzenkandidatin Kristina Vogt den Wohnungsbau und den öffentlichen Nahverkehr stärken.…

Förderung für sozialen Wohnungsbau wurde attraktiver

Thüringen hat im Zeitraum zwischen 2017 bis 2022 rund 240 Millionen Euro in den sozialen Wohnungsbau gesteckt.