Thema Baustoffe

Lehmbau Baupolitik

Bauen mit lokalem Lehm soll einfacher werden

Der Einsatz von lokal verfügbarem Lehm beim Bauen soll in Thüringen einfacher werden. Dazu soll nach dem Willen des Thüringer Landtags die Bauordnung geändert werden.

Sto Bodenbeschichtungssystem Bodenbeläge

Bodensystem hält Schmutz und hohen Belastungen stand

Brautradition wiederbelebt: Mit der Lehr- und Schau-Brauerei der Apátúr Brauerei entstand mitten in Györ eine neue Braustätte, die mit der Produktion von Pilseni, Búza, New England…

Bodensanierung Baustoffe

Industrieboden multifunktional verlegen

Der neue Epoxidharzboden StoPox SL 100 von Sto Cretec vereint als Universal-Beschichtung drei Funktionen: Er kann als Grundierung, Verlaufbeschichtung und Versiegelung eingesetzt…

Neuer Matten-Adapterergänzt Drainage-Rinne

Mit dem Anspruch, Maßnahmen zur Drainage oder Entwässerung effizienter sowie das Handling für die Verarbeiter einfacher zu gestalten, treibt die Firma Richard Brink kontinuierlich…

KLB Schornsteinbau Baustoffe

Nachhaltig heizen mit Schornstein und Abgasanlage

Der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sollen künftig überwiegend regenerative Energiequellen zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Eine nachhaltige und kostenbewusste Lösung…

Baustoffe

Laubholz im Baubereich besser nutzen

Eine Wildbrücke, erstmals angefertigt aus Eichen-Brettschichtholz – dazu hat ein Forschungsverbund in einem zweijährigen Projekt ein Konzept erstellt, gefördert aus dem…

Liapor Blähton Baustoffe

Tunneltechnik mit Blähton verfüllt

Eine Überflutung des B 27-Tunnels in Dußlingen zerstörte im Sommer 2021 den Großteil der Betriebstechnik. Im Zuge der Neuinstallation wurden die vorhandenen 70 Kabelzugschächte…

Neue Nägel halten auch in Porenbeton

Porenbeton ist ein Material mit einzigartigen Eigenschaften, aber es stellt auch spezielle Anforderungen an die Befestigungstechnik. Die hohe Porosität des Materials erfordert…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
F. C. Nüdling Baustoffe

Objektbezogene Schallschutzwände

Die A 3, die als Europäische Fernstraße Österreich mit den Niederlanden verbindet, wurde vor Kurzem auf sechs Fahrspuren erweitert.

Aco Brandschutz Baustoffe

Sicherheit und Brandschutz durch Edelstahl

Als Werkstoff für Deckendurchführungen hat sich Edelstahl der Sorten 1.4301 und 1.4571 bewährt, wie der Haustechnikhersteller Aco betont.

Nicht brennbarer Schaum

Forschende am Fraunhofer WKI haben gemeinsam mit der Firma IGP Chemie GmbH einen nichtbrennbaren Füll- und Montageschaum weiterentwickelt, sodass er die Baustoffklasse A1 erreicht…

Holcim Baustoffe

Holcim will Mendiger Basalt übernehmen

Holcim Deutschland hat mit den Eigentümern von Mendiger Basalt eine Vereinbarung über die Übernahme des Unternehmens getroffen. Damit will Holcim sein Naturstein-Portfolio um…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Xella Baustoffe

Porenbeton und Kalksandstein

Nach dreijähriger Unterbrechung veranstaltet Xella Deutschland in diesem Jahr, von Januar bis März,wieder seine bundesweiten Baupraktikertage.

Leipfinger-Bader Baustellen

Traditionell und hochmodern in einem

Die Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee KG hat für Personal auf eigenem Grund Appartements und Kleinwohnungen errichten lassen. Zum Einsatz kamen dabei holzfasergefüllte…

Flüssigboden Bauchemie

Flüssigboden verhindert lange Sperrpausen

Die Hamburger Eisenbahnüberführung "Zollkanal" wurde 1905/1906 errichtet. Im Zuge ihrer fälligen Erneuerung setzen die Planer auf den Einsatz modernster Flüssigbodentechnologie…

Solidian Baustoffe

Nichtmetallische Bewehrung ersetzt Zement

Der Bewehrungshersteller solidian will mit Carbon- oder Glasfaser-Produkten Zement ersetzen und damit CO2 beim Bau reduzieren.

Triflex Bauchemie

Fahrzeughalle mit PMMA abgedichtet

Die Freiwillige Feuerwehr im Frankenburger Ortsteil Mitterriegl hat für ihre Fahrzeughalle einen neuen Boden erhalten. Abgedichtet wurde mit PMMA von Triflex.

Cemex Baustoffe

Konzern stellt klinkereffizienten Zement vor

Cemex Deutschland hat sein Angebot an Sackwarezementen um den Portlandkompositzement CEM II/C-M (S-LL) 42,5 N "CZ" erweitert.

Sto Baustoffe

Statt Abriss: Stylische Büros erschaffen

Kopenhagener Unternehmen transformiert altes Lagerhaus in stylisches Bürogebäude.

Neues System für einfache Erneuerung

Mit dem aktuellen Thomsit-Renoviersystem lassen sich textile und elastische Bodenbeläge verlegen, ohne dabei Schäden am Bestandsboden zu verursachen, verspricht der Hersteller.…

Rehau Baustoffe

75 Jahre des Wandels und der Visionen

Rehau feiert jetzt 75-jähriges Jubiläum.

Hilti Baustoffe

Injektionsmörtel für den baulichen Brandschutz bis zu 500 Grad

Für den Brandfall müssen nachträgliche Bewehrungsanschlüsse nach DIN EN 1992-1-2 bemessen werden, wobei in der Regel von einer maximalen Temperatur im Stahl beziehungsweise Mörtel…

Teroson Baustoffe

Allwetter-Technologie soll für sichere Abdichtung sorgen

Teroson Bautechnik bietet laut eigener Aussage eine Allwetter-Technologie, die auch bei Temperaturen von bis zu –5 °C eingesetzt werden kann. Das Sortiment wurde jüngst um die…

KLB Baustoffe

Baustoffindustrie beteiligt sich an Rundem Tisch

Einer aktuellen Studie von S&B Strategy (München) zufolge wird das serielle Bauen bis 2030 großen Zuwachs erfahren. Davon geht auch das von der Bundesregierung initiierte "Bündnis…

SFS intec Baustoffe

Neue Bohrschraube für Nachhaltigkeit

Mit tightlapper SDL1 und SD1 stellt SFS jetzt zwei Befestigungs-Neuheiten vor, die den hohen Ansprüchen an bohrintensive Anwendungen gerecht werden – und sich zugleich als…

Unipor Baustoffe

Mit Ziegel-Holz-Hybriden zum umweltbewussten KfW-Energieeffizienzhaus 40 plus

Dämmstoffgefüllte Mauerziegel haben sich seit über einem Jahrzehnt als energieeffiziente Wandbaustoffe bewährt. Davon profitiert seit Kurzem auch ein Bauherren-Ehepaar aus dem…

Gefährdet Kiesknappheit die Projekte?

Die Landesregierung NRW möchte mit einer Sanierungsoffensive die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen zukunftssicher gestalten. Doch die Umsetzung ohne Mineralische…