Thema Baustoffe

Triflex Bauchemie

Fahrzeughalle mit PMMA abgedichtet

Die Freiwillige Feuerwehr im Frankenburger Ortsteil Mitterriegl hat für ihre Fahrzeughalle einen neuen Boden erhalten. Abgedichtet wurde mit PMMA von Triflex.

Cemex Baustoffe

Konzern stellt klinkereffizienten Zement vor

Cemex Deutschland hat sein Angebot an Sackwarezementen um den Portlandkompositzement CEM II/C-M (S-LL) 42,5 N "CZ" erweitert.

Sto Baustoffe

Statt Abriss: Stylische Büros erschaffen

Kopenhagener Unternehmen transformiert altes Lagerhaus in stylisches Bürogebäude.

Bobcat Arbeitsbühnen und Aufzüge

Teleskop unterstützt Dachdecker in großen Höhen

Schon seit Gründung des Betriebs setzt Daniel Bütikofer aus Hünikon im Kanton Zürich auf die Leistung der Bobcat-Teleskope. Zusätzlich zur starren Variante ist jetzt der…

Neues System für einfache Erneuerung

Mit dem aktuellen Thomsit-Renoviersystem lassen sich textile und elastische Bodenbeläge verlegen, ohne dabei Schäden am Bestandsboden zu verursachen, verspricht der Hersteller.…

Porr Bau Baustellen

Sicherer Baufortschritt für komplexen Rohbau

Das Münchner Schulgelände an der Torquato-Tasso-Straße erhält einen komplexen Neubau.

SFS intec Dämmstoffe

Ökologische Wohnanlage: Mahnmal in grüne Oase verwandelt

Einem ehemaligen Luftschutzbunker wurde jetzt neues Leben eingehaucht. Dort entstanden Wohnungen und eine Indoor-Farm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Randers Tegl Laumans Dachbau

Mehr Synergien und ein höherer Servicegrad

Im neuen Jahr stehen bei der Gebr. Laumans GmbH & Co. KG nach eigenen Angaben wichtige Veränderungen an: Zum 1. Januar 2024 werden die Vertriebsaktivitäten für Verblender und…

ZinCo Baustellen

Offene und transparente Möbelfabrik im norwegischen Wald realisiert

Das Architekturbüro BIG plante für den Möbelhersteller Vestre die laut eigener Aussage offenste, transparenteste Fabrik der Welt. Sie erreicht in der BREEAM-Umweltbewertung die…

Rehau Baustoffe

75 Jahre des Wandels und der Visionen

Rehau feiert jetzt 75-jähriges Jubiläum.

Klimapolitik

Mit Biokohle zu klimaneutralem Beton

Bundesbauministerin Klara Geywitz hat das Fertigungsunternehmen Beton und Naturstein Babelsberg besucht und sich dort über die Herstellung von klimaneutralem Beton informiert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gima Mauerwerksbau

Filigranes Fassadenmuster

Ein Parkhaus mit eleganter Formgebung und ornamentaler Fassade bereichert die Kieler Förde. Den Ton bei dem Neubau mit dem Zentralen Omnibusbahnhof in unmittelbarer Nähe gibt eine…

Hilti Baustoffe

Injektionsmörtel für den baulichen Brandschutz bis zu 500 Grad

Für den Brandfall müssen nachträgliche Bewehrungsanschlüsse nach DIN EN 1992-1-2 bemessen werden, wobei in der Regel von einer maximalen Temperatur im Stahl beziehungsweise Mörtel…

Teroson Baustoffe

Allwetter-Technologie soll für sichere Abdichtung sorgen

Teroson Bautechnik bietet laut eigener Aussage eine Allwetter-Technologie, die auch bei Temperaturen von bis zu –5 °C eingesetzt werden kann. Das Sortiment wurde jüngst um die…

KLB Baustoffe

Baustoffindustrie beteiligt sich an Rundem Tisch

Einer aktuellen Studie von S&B Strategy (München) zufolge wird das serielle Bauen bis 2030 großen Zuwachs erfahren. Davon geht auch das von der Bundesregierung initiierte "Bündnis…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
SFS intec Baustoffe

Neue Bohrschraube für Nachhaltigkeit

Mit tightlapper SDL1 und SD1 stellt SFS jetzt zwei Befestigungs-Neuheiten vor, die den hohen Ansprüchen an bohrintensive Anwendungen gerecht werden – und sich zugleich als…

Unipor Baustoffe

Mit Ziegel-Holz-Hybriden zum umweltbewussten KfW-Energieeffizienzhaus 40 plus

Dämmstoffgefüllte Mauerziegel haben sich seit über einem Jahrzehnt als energieeffiziente Wandbaustoffe bewährt. Davon profitiert seit Kurzem auch ein Bauherren-Ehepaar aus dem…

Gefährdet Kiesknappheit die Projekte?

Die Landesregierung NRW möchte mit einer Sanierungsoffensive die Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen zukunftssicher gestalten. Doch die Umsetzung ohne Mineralische…

Bug Putze

Neuer Steckabschluss mit Gleitfunktion vorgestellt

Der Hersteller Bug Aluminium-Systeme hat sein Portfolio kürzlich um einen Steckabschluss mit Gleitfunktion für Fensterbänke bei WDVS- und Putzsystemen erweitert. Der neuentwickelte…

Leipfinger-Bader Mauerwerksbau

Mehrfamilienhaus in Uffenheim nach Effizienzhaus-40-Standard fertiggestellt

Energieeinsparend und umweltgerecht Wohnraum zu schaffen, ist in den kommenden Jahren eine zentrale Herausforderung für alle Baubeteiligten. Ein auch wirtschaftlich gelungenes…

Baustellen

Neubau aus Leichtbeton mit hoher Dämmwirkung

In München-Sendling wurde eine neue Geothermieanlage errichtet. Die nach eigenen Angaben leistungsstärkste Fernwärmeanlage Deutschlands setzt dabei auf Leichtbeton. Das besondere…

Messe-Duo lockt mit 400 Ausstellern

Vom 19. bis 21. Januar 2024 findet das Messeduo hanseBAU & Bremer Altbautage, Nordwestdeutschlands größte Baufachausstellung, mit über 400 Ausstellern in drei Hallen der Messe…

Verblender verleihen neu gebauter Kita in Kolkwitz das gewisse Etwas

Eine Kindertagesstätte, die Naturnähe als Konzept auf ihre Fahnen geschrieben hat, braucht eine Ziegelfassade. Vom Beginn der Planungen für den Kita-Neubau im brandenburgischen…

StoCretec Bauchemie

Universal-Industrieboden vorgestellt

Grundieren, beschichten und versiegeln mit nur einem Produkt – das ermöglicht laut Herstellerangaben StoPox SL 100 von Sto, eine neue Epoxidharz-Bodenbeschichtung für die Anwendung…

Leipfinger-Bader Mauerwerksbau

Hospiz in Bayern in ökologischer Ziegelbauweise erstellt

Lebensverkürzende Erkrankungen stellen Kinder und ihre Angehörigen vor besondere Herausforderungen. Das im September 2023 eröffnete Kinderhospiz "Haus Anna" in Eichendorf…

Rodeca Baustoffe

Den passenden Topf für den Deckel finden

Angesichts knapper werdender Ressourcen und steigender Preise wird kreislauforientiertes Denken immer wichtiger. Neue innovative Ansätze entstehen. Allerdings bleiben viele davon…

Bau digital

Mehr Digitalisierung im Baugewerbe

Im Zuge eines Projekts der RWTH Aachen wurde in einer Simulation die Arbeitsgeschwindigkeit eines Geradeauslegers mit der des Mehrfachgelenksauslegers des STEIN-REX 2.0…