Thema Bauaussichten

19,4 Prozent

Die Baupreise schnellen weiter in die Höhe. Wer ein Wohnhaus baut, muss dafür in Brandenburg fast ein Fünftel (19,4 Prozent) mehr bezahlen als vor einem Jahr. In Berlin liegt der…

Experten sind moderat zuversichtlich

Der Materialmangel am Bau ist so schlimm wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr. Im Hochbau nahm der Anteil der Unternehmen, die bei einer Umfrage des Ifo-Instituts Engpässe…

Geywitz hält an Neubauzielen fest

Trotz explodierender Kosten hält Bundesbauministerin Klara Geywitz das Ziel von 400.000 neuen Wohnungen im Jahr weiter für erreichbar. Die Situation im Baubereich sei extrem…

Baubranche trotzt Rohstoffversorgung

Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts hat die Baubranche im März einen höheren Umsatz verbuchen können.

Verbände

Baustellen in der Politik – aber Zuversicht für 2022

Von einer an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt förmlich erwarteten und sich als Thema nahezu aufdrängenden Kommentierung der politischen Lage in Deutschland nach der…

Bauaussichten

Klimaneutralität bis 2045, Erhalt der Artenvielfalt und Senkung des primären Rohstoffverbrauchs stehen nach wie vor im Mittelpunkt

Die Deutsche Poroton blickt mit Optimismus in das Jahr 2022. Auf zwei zentrale Handlungsfelder sind wir gut vorbereitet: Wohnungsbau und Umweltschutz. Die im Koalitionsvertag…

Verbände

Die Baubranche als Fundament für die Zukunft!

Das Motto des VDBUM-Großseminars vom 18. bis 22.07.2022 "Fundament für die Zukunft" und die Botschaft des neuen Bauministeriums aus dem Koalitionsvertrag "Mehr Fortschritt wagen"…

Bundesverband Mineralische Rohstoffe Verbände

Nur gemeinsam können wir mehr erreichen

Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sind Ziele formuliert, die nicht nur die Bauausführenden, sondern auch unsere Unternehmen auf ein anspruchsvolles Jahr einstimmen.…

Bundesverband Kalksandsteinindustrie Verbände

Klimaneutralität und Bezahlbarkeit

Weitestgehend geräuschlos und zielorientiert hat die Ampel-Koalition die Weichen für die ökologische, ökonomische und soziale Erneuerung unseres Landes gestellt. Und damit einen…

Kramer Bauaussichten

Ein starkes 2021, mit einem optimistischen Ausblick auf 2022

Die letzten beiden Jahre waren ein Wechselbad der Gefühle. Standen 2020 vor allem Produktionsausfälle und die allgemeine Verunsicherung der Märkte bedingt durch die…

Fachverband Betonbohren und -sägen Verbände

Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet positive Entwicklung und gute Zukunftsaussichten

Die wirtschaftliche Bilanz fällt für die Betonbohr- und -sägebranche positiv aus. Während die allgemeine Bauwirtschaft vor allem im zweiten Halbjahr 2021 von steigenden…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Verbände

Die positive Entwicklung der Auftragslage setzt sich fort

Im vergangenen Jahr 2021 war die Umsatzentwicklung im Gerüstbau durchwachsen. Selbst während der pandemiebedingten Lockdowns zeigten sich die Betriebe des Gersütbauer-Handwerks…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hünnebeck Bauaussichten

"Hünnebeck Deutschland hat sich unter schwierigen Bedingungen gut behaupten können"

Eine schwierige Frage, betrachtet man die derzeitigen Entwicklungen. Was zunächst vorhersehbar schien – das Ende der Pandemie – rückt aktuell wieder in weite Ferne. So wird Corona…

Zeppelin Bauaussichten

Fachkräftemangel dürfte sich noch einmal zuspitzen

Unsere Gesellschaft und Wirtschaft erleben derzeit einen ihrer größten Umbrüche – und das nicht nur wegen der Pandemie: Wir stehen vor einem Transformationsprozess, den wir in den…

Volvo CE Bauaussichten

Volvo CE sieht sich als Botschafter für mehr Nachhaltigkeit

Auch im zweiten Pandemie-Jahr hat Volvo CE größten Wert auf die Gesundheit und die Sicherheit seiner Mitarbeiter gelegt. Dank der eingeleiteten Schutzmaßnahmen hatten wir keine…

Peri Bauaussichten

In Kundenvorteilen denken und handeln

Rückblickend können wir als Peri Deutschland mit dem herausfordernden Verlauf von 2021 zufrieden sein. In Summe haben wir unsere langfristig angelegten Wachstumsziele in der…

Porr Bau Bauaussichten

Porr setzt besonderen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit

Wir haben erneut ein turbulentes Jahr hinter uns, aber für die Porr war es auch ein sehr erfolgreiches 2021. Zunächst war es uns wichtig, Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen…

Liebherr Bauaussichten

Auftragsbücher sind bereits sehr gut gefüllt

Das erste Halbjahr 2021 verlief für die Firmengruppe Liebherr sehr erfreulich – mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer sehr positiven…

ALTRAD plettac assco Bauaussichten

Optimistisch ins neue Jahr

Auch 2021 war das Hauptthema Covid-19. Die damit verbundenen Schlagzeilen und Auswirkungen waren allgegenwärtig: ob Einschränkungen, immer wieder neue Auflagen für unsere Kunden…

JCB Bauaussichten

Stabiles Marktumfeld auch über das Jahr 2022 hinaus

Wir befinden uns mit der Baubranche in einem sehr stabilen Marktumfeld, welches sich voraussichtlich auch über das Jahr 2022 hinaus sehr positiv darstellen wird. Dringende…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verbände

Branche freut sich auf Rückkehr der Präsenzmessen

Messen rücken in diesem Jahr verstärkt in den Vordergrund. Neben den anstehenden Aufgaben hinsichtlich Klimaneutralität und Digitalisierung können sich die Unternehmen endlich…

Layher Bauaussichten

Die Zukunft erfolgreich gestalten

Wir gehen mit großen Schritten in das vor uns liegende Baujahr. Im Hinblick auf die neuesten Corona-Entwicklungen scheint aber auch in diesem Jahr ein verlässlicher Ausblick kaum…

Bomag Bauaussichten

Weitgehend optimistischer Blick in das Baujahr 2022

Mit einem sehr soliden Auftragseingang blicken wir weitgehend optimistisch in das Baujahr 2022 – trotz anhaltend angespannter Lage durch Material- und Lieferengpässe. Die Bomag…

bauforumstahl Bauaussichten

Neues Bundesbauministerium verheißt Gutes

Blicken wir zurück auf das Jahr 2020, zeigt dies vor allem eines: die Stahlbaubranche ist beständig. Die gemeldeten Tonnage- und Umsatzzahlen des 2. und 3. Quartals 2020 liegen…