Thema Bauwirtschaft

Bundestag beschließt Gesetz
Wasserstoff-Netz wird ausgebaut

Der Bundestag hat ein Gesetz zum Aufbau eines milliardenschweren Wasserstoff-Kernnetzes in Deutschland beschlossen. Konkret geht es um Änderungen des…

Marode Brücken in Deutschland
Erneuerung wird deutlich teurer

Ohne zusätzliche Milliardenmittel ist die Sanierung maroder Brücken in Deutschland in Gefahr – mit möglichen Folgen für viele Autofahrer. Die Sanierung der…

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zu Geschäftserwartungen – Stimmung in Baubranche weiterhin schlecht
Ein Hauch von Frühling

Mittelständisches Geschäftsklima hellt deutlich auf, teilt die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

SySpro Bauwirtschaft

Transformation braucht Investition

Deutschlands derzeitige Baukrise ist das Ergebnis einer dramatisch gesunkenen Investitionstätigkeit. Alle Umsatzkennzahlen der Branche waren im Jahr 2023 rückläufig und für dieses…

Kramer Baumaschinenhandel und -vermietung

Partnerschaft in der Umschlagindustrie

Die Kramer-Werke GmbH und die Kiesel Group verkünden eine Vertriebspartnerschaft in der Umschlagindustrie von Januar 2024 an. Dann wird die Kiesel Trade die blaue Industrielinie…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

Erweitertes Hilfspaket für die Bauwirtschaft begrüßt

Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen (BVMB), Michael Gilka, begrüßt die Ankündigung der Bauministerin Klara Geywitz (SPD) ein Hilfspaket…

Bauhauptgewerbe Bauwirtschaft

Auftragsbestände rückläufig

In den letzten Jahren hatte sich die durchschnittliche Auftragsreichweite im Bauhauptgewerbe tendenziell immer weiter verbessert – mit saisonalen Schwankungen. Bereits 2022 hat…

Hochtief Bau Bauwirtschaft

Hochtief verdient mehr

Inklusive Sondereffekte wies Hochtief in den ersten sechs Monaten 2023 einen Gewinn von 261,9 Millionen Euro aus. Das waren 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Bauwirtschaft

Zunahme um rund 8,8 Prozent

Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind im Mai 2023 um 8,8 Prozent gegenüber Mai 2022 gestiegen. Im Februar 2023, dem vorherigen…

Preisentwicklung Bauwirtschaft

Wende an der Preisfront

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 6,1 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken.

imu Infografik Bauwirtschaft

Schwächephase verschärft sich 2023

Im Rahmen ihres aktuellen Frühjahrsgutachtens (Gemeinschaftsdiagnose) haben führende Wirtschaftsforschungsinstitute jetzt ihre Einschätzung zur Entwicklung der Bauinvestitionen in…

Baukonjunkturmeter Bauwirtschaft

Preisdruck lässt nach

Im April 2023 hat sich die Situation im Bauhauptgewerbe nur wenig gegenüber dem Vormonat verändert. Allerdings hat die Bautätigkeit zugelegt, die diesbezüglichen Erwartungen jedoch…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Anteil an Wirtschaftsleistung steigt

Die deutsche Bauwirtschaft hatte Mitte der 90er Jahre einen Anteil von rund 7 Prozent an der Bruttowertschöpfung im Land. Dann setzte eine gut zehnjährige Talfahrt ein, die 2006…