Thema Bauwirtschaft

Coreum Ausbildung und Beruf

Intensive Partnerschaft für die Baubranche

Coreum heißt ein Ausstellungs- und Demogelände in Stockstadt am Rhein, auf dem Profis aus den Bereichen Bau, Recycling und Materialumschlag neuste Maschinen und modernste Technik…

Unternehmensübergaben und Neugründungen

"So gelingt der Start in die Selbstständigkeit" – unter diesem Motto stand die Veranstaltung "Sopro Meisterrunde", die in Wiesbaden stattfand.

Coreum Fachkräftesicherung

Thema Bodenaufbereitung im Fokus

Die Coreum Akademie ist eine Schulungsmöglichkeit, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen abgestimmt ist. Die Firma Helmut Uhrig Straßen- und Tiefbau GmbH aus Geisingen hat die…

ALTRAD plettac assco Gesundheit Ausbildung und Beruf

Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter

Der Gerüsthersteller Altrad plettac assco (APA) setzt seit einiger Zeit auf ein umfangreiches Gesundheitsmanagement für seine Mitarbeiter, das noch weiter ausgeweitet wurde.

Palfinger Ausbildung und Beruf

Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Jahresbilanz dank Auslandsaufträgen im Plus

Der ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau schwächelt dem Branchenverband VDMA zufolge eigentlich. Doch ein ungewöhnlich hoher Auftragseingang Ende letzten Jahres sorgt zumindest…

Stimmung im Handwerk schlecht wie lange nicht

Die Lage im Handwerk hat sich weiter verschlechtert. Aus Sicht der Unternehmen ist ein Lösungsansatz nicht in Sicht. Ein Problem wird immer größer: der Fachkräftemangel.

Fliegl Ausbildung Ausbildung und Beruf

Auszubildende wirken an realen Projekten mit

Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH präsentiert mit dem Ausbildungszentrum die nachhaltige Entwicklung der Mitarbeiterkarrieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Wirtschaft erholt sich langsamer

Die Schwächephase der deutschen Wirtschaft hält nach Einschätzung der Bundesbank auch im neuen Jahr vorerst an.

Bauindustrie rechnet mit weniger Aufträgen im Wohnungsbau

Die hessische Bauindustrie befürchtet im laufenden Jahr einen weiteren Abwärtstrend im Wohnungsbau.  Man gehe davon aus, dass sich insbesondere die Auftragslage im Wohnungsbau…

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Stimmung der ostdeutschen Wirtschaft leicht verbessert

Zum Jahresbeginn ist die ostdeutsche Industrie optimistischer gestimmt bei ihren Geschäften in den kommenden Monaten. In anderen Wirtschaftsbereichen sind die Erwartungen dagegen…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Arbeit lohnt sich in Deutschland immer noch

Ohne Geld vom Staat kann unter Umständen das reine Arbeitseinkommen tatsächlich niedriger sein als das Bürgergeld – mit allerdings Sozialleistungen allerdings nicht.

Leichtes Umsatzplus in Bauwirtschaft

Thüringens Bauwirtschaft hat trotz der Zurückhaltung privater Investoren im vergangenen Jahr bis Ende November ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet.

Konjunktur Konjunkturentwicklung

Deutsche Wirtschaft geht ohne Rückenwind ins Jahr 2024

Die deutsche Wirtschaft schrumpft zum Ende des vergangenen Jahres. Das belastet den Start in Jahr 2024. Volkswirte sehen vorerst keine Anzeichen für eine unmittelbare Trendwende.

„Entlassungen wahrscheinlicher”

Die Bereitschaft der Unternehmen, Personal einzustellen, nimmt ab. Das ifo-Beschäftigungsbarometer sank im Januar auf 95,5 Punkte, nach 96,5 Punkten im Dezember.

500 Euro mehr

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (BAU) geht mit einer pauschalen Forderung nach 500 Euro mehr pro Monat in die Tarifverhandlungen für das deutsche Bauhauptgewerbe mit rund 930.000…

Recycling von Gummiabfällen

Elastomere fin-den sich in vielen Produkten und Anwendungsbereichen. Neben ihrer Verwendung in Reifen werden auch viele technische Erzeugnisse wie Dichtungen, Schläuche,…

Firmen kommen etwas leichter an Kredite

Für Unternehmen ist es dem ifo-Institut zufolge etwas leichter geworden, neue Kredite zu bekommen.

Ein alternativer Lösungsansatz

Biblis. – Die Diskussion über Ursachen und Lösungen des Fachkräftemangels in Deutschland ist im vollen Gange. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung.

Konjunkturflaute trifft Handwerker

Die schwache Konjunktur zieht die Geschäfte des Handwerks in Mitleidenschaft. Im vergangenen Jahr setzten die 209 500 bayerischen Betriebe nach vorläufigen Zahlen 150,9 Milliarden…

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…

imu Infografik Konjunkturentwicklung

Geschäftslage noch positiv

Die Bauunternehmen in Deutschland beurteilen ihre Geschäftslage insgesamt noch leicht positiv (Saldo: + 16 Punkte) – so das Ergebnis einer aktuellen DIHK-Umfrage.

Bauindustrie erwartet Verlust von 10.000 Jobs

In Deutschland werden immer weniger Wohnungen errichtet. Das belastet die Bauindustrie. Sie erwartet den ersten Jobabbau seit mehr als 15 Jahren.

Frust wächst - Handwerker schließen sich Protesten an

Die Unzufriedenheit auch der Handwerker steigt - immerhin ein Wirtschaftsbereich mit rund 148.000 Beschäftigten im Freistaat. Einer ersten Aktion sollen weitere folgen.

910.000 Sozialwohnungen fehlen

Ein Bündnis aus Mieterbund, Baugewerkschaft sowie Sozial- und Branchenverbänden hat deutlich mehr Wohnungen für Menschen mit kleinem Einkommen gefordert. Bundesbauministerin…

Deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2023 geschrumpft

Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank 2023 nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamts zum…

Konjunktur Wirtschaftspolitik

Mit gemischten Gefühlen in die Zukunft

Fast drei Viertel der Hamburger Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage laut einer Umfrage als „befriedigend” oder „gut”. Der Blick in die Zukunft ist jedoch weniger erfreulich.