Thema Brückenbau

NRW-Gericht stoppt A45-Brückenneubau

Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht in Münster hat den Neubau einer Talbrücke der Autobahn 45 vorläufig gestoppt. Dabei geht es um den Ersatzbau…

Rahmede-Talbrücke erfolgreich gesprengt

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Sprengung der Autobahnbrücke Rahmede in Lüdenscheid in NRW vor Kurzem als vollen Erfolg bezeichnet.

Bauexperten mahnen zu rechtzeitiger Modernisierung und Verstärkung
Viele Brücken in kritischem Zustand

Bauexperten sehen bei den Brücken in Deutschland hohen Verschleiß und Überlastung. Knapp die Hälfte der 25 höchsten Brücken habe mindestens einen kritischen…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieure (m/w/d) Architektur oder..., Hannover  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) , Paderborn  ansehen
Bauaufseher:in (w/m/d) - Entgeltgruppe 8 TVöD..., Bremerhaven  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Flüssigboden Brückenbau

Schnellwegbrücke wird durch Tunnel ersetzt

Das Handeling von Aushub und späterer Verfüllung einer Baugrube kann der Einsatz von Flüssigboden vereinfachen. Im Rahmen des Tunnelneubaus am Südschnellweg in Hannover-Döhren…

Porr Bau Brückenbau

Sicher und im Zeitplan abgewickelt

Die Salzbachtalbrücke auf der A 66 in Wiesbaden musste abgerissen und neu gebaut werden. Mit dem Ersatzneubau der Autobahnbrücke wurde die ARGE Porr/Plauen Stahl Technologie…

Echterhoff E-Mobilität Brückenbau

Eisenbahnbrücke entsteht neu

Stichtag war der 31. Dezember 2022 – dann sollten die Bauarbeiten an einem der wichtigen Umstiegsknotenpunkte in Hamburg abgeschlossen sein. Zur Modernisierung gehörte auch die…

Alfix Brückenbau

Fußgängerbrücke aus Gerüstmaterial

Beim Neubau einer Brücke dient eine Brücke aus Gerüstmaterial während der Bauzeit als Fußgängerbrücke.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GEDA GmbH Brückensanierung Brückenbau

Zweitgrößte Ziegelsteinbrücke wird saniert

Die Elstertalbrücke verläuft über die Weiße Elster und die neben dem Fluss laufende Bahnstrecke Gera Süd–Weischlitz.

MJ-Gerüst Brückenbau

Talbrücke Haxtergrund erfolgreich und effizient saniert

"Man braucht viel Erfahrung, wenn man eine Brücke saniert", weiß Nils Bücker, Bauleiter bei der Bönninger Gerüstbau GmbH aus Dortmund. "Immer wieder stellen wir fest, dass eine…

Brückenbau

Längsentwässerung mit monolithischen Stahlbetonschächten

Eines der letzten Verkehrsprojekte "Deutsche Einheit", das am 9. April 1991 beschlossen wurde, ist der Bau der BAB 44 zwischen Kassel und Herleshausen. Der Neubau umfasst zwölf…

Brückenbau

Fahrbahnteiler aus Klebebordsteinen verbaut

Die Oberbaumbrücke ist einer der am stärksten vom Radverkehr frequentierten Orte Berlins. Um Unfälle zu vermeiden, wurden im Frühjahr 2022 die Radspuren mit Fahrbahnteilern aus…

Brückenbau

Großprojekt in Österreich nimmt Fahrt auf

Für einen neuen Tunnel zur S07 hat die ARGE den Zuschlag erhalten. Der Tunnel wird in offener Bauweise mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn ausgeführt.

Aco Brückenbau

Etappenziel erfolgreich erreicht

Der Neubau der nördlichen Autobahnbrücke A3 Burgweinting wurde fertiggestellt. Seit 2018 wird sie im Raum Regensburg sechsspurig ausgebaut - mit lärmminderndem Asphalt und…

Echterhoff Brückenbau

Eisenbahnbrücke zügig erneuert

Die Eisenbahnstrecke 1740 zwischen Wunstorf und Bremerhaven verbindet Bremerhaven und Bremen mit Hannover und zählt zu den wichtigsten Strecken sowohl Niedersachsens als auch…

Rahmedetalbrücke Brückenbau

Streit zwischen Ministern Wissing und Krischer

Während die Sperrung der maroden Rahmedetalbrücke Anwohner, Pendler und Wirtschaft belastet, geraten bei der Diskussion um den Neubau zwei Minister aneinander. Geht es schnell…