Thema Hochbau

Fabrino Faser Bodenbeläge

Hochleistungs-Monofaser im Einsatz

Überflieger zeichnen sich durch Höchstleistungen und enorme Belastbarkeit aus – wie die zeitgemäße Fibrofor-Faser Diamond, so der Hersteller.

Wohnen Wohnungspolitik

Förderprogramme für Klimaschutz-Sanierungen gefordert

Steigende Baupreise, hohe Zinsen und bürokratische Hürden hemmen Bau und Sanierung von Wohngebäuden. Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen sieht noch ein anderes Problem.

Hallenbau

Flexible Schulplanung mit Holzmodulen

Nach einem Jahr Bauzeit konnten die Schüler der 33. Grundschule in Dresden-Seidnitz ihre neue Schule beziehen. Der Neubau ist Dresdens erstes Schulgebäude in klimaangepasster…

Efaflex Schutztore Hallenbau

Der robuste Allrounder ist für den Hersteller eine Bereicherung des Produkt-Portfolios

in Schnelllauf-Rolltor muss gleich mehrere Anforderungen erfüllen.Enorme Zuverlässigkeit, schnelle Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten sowie eine große Anpassungsfähigkeit an…

GOLDBECK GmbH Hallenbau

Nachhaltige Produktionshalle mit zahlreichen Holzelementen

Holzelemente prägen die neue Produktionshalle mit einem Bürogebäude von Dr. Wittmann. Für das hessische Unternehmen aus der Chemie- und Pharmaindustrie baut das Bau- und…

Wohnen Wohnungsbau

Berliner Mieterverein sieht Wien als Vorbild

Der Wiener Wohnungsbau wird in Berlin bewundert. Einfach kopieren kann die Hauptstadt es nicht, sind sich Fachleute sicher. Manches abgucken kann sich der Senat demnach aber schon.

Hallenbau

Achtfach-Turnhalle in Monheim ist schon aufgerichtet

Im Frühjahr 2023 startete der Totalunternehmer Nüssli mit dem Bau der ersten Achtfach-Sporthalle Europas in Monheim am Rhein.

Holzfenster-Kongress soll Impulse geben

Kreislaufgerechtes Bauen ist eines der Schwerpunktthemen beim 14. ProHolzfenster-Kongress am 25. und 26. April in Essen. Worum geht es dabei? Nicht nur beim täglichen Betrieb eines…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Leipfinger-Bader Baustoffe

Ökologische Symbiose aus Keramik und Holz

Im ländlich gelegenen Feldkirch (Österreich) ist mit S'Bärahus ein modernes Gebäude entstanden, das ausschließlich zu Geschäftszwecken genutzt wird, wie der Baustoffhersteller…

Grimm GmbH Mauerwerkstag Ziegel

Fortbildungs-Veranstaltung im Zeichen der Nachhaltigkeit

Forderungen nach bezahlbarem Wohnraum auf der einen Seite und steigende Anforderungen an mehr Nachhaltigkeit auf der anderen Seite wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll zu…

Bau Wohnungspolitik

Müssen mit den Standards runter

Bezahlbare Wohnungen sind immer schwieriger zu finden. Um das Bauen zu erleichtern, will Niedersachsens Landesregierung nun die Vorgaben lockern.

Immobilienpreise sinken 2023 im Rekordtempo

Die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland sind 2023 so stark gefallen wie seit der Jahrtausendwende nicht mehr. Wohnimmobilien verbilligten sich im Schnitt um 8,4 Prozent…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wohnungspolitik

Düstere Aussichten für Wohnungsmarkt

Die aktuellen vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen im Wohnungsbau kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches…

Schöck Baustoffe

Optimale Lösung für die Balkonanschlüsse

Die Hochhausscheibe C in Halle-Neustadt wird saniert und zum Studentenwohnheim umgebaut. Die auskragenden Balkonplatten werden mit Schöck Isokorb zuverlässig tragfähig und…

Deutlich weniger Aufträge im Norden

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Aufträge bekommen als 2022.

Ecosoil Umbau Abbrucharbeiten

Die bautechnischen Prozesse an den Wohngebäuden erfolgen im bewohnten Zustand

Quartiersaufwertung durch gezielten Rückbau zweier Etagen und einem veränderten neuen Mietangebot. Die mit rund 40.000 Einwohnern bevölkerungsreichste Stadt im Burgenlandkreis in…

Grünes Licht für strengere Vorgaben

Zahlreiche Gebäude in der EU müssen nach dem Willen des Europaparlaments umweltfreundlicher werden. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Dienstag für neue Sanierungsvorgaben,…

Negativtrend im Wohnbau hält an

"Der Jahresstart 2024 im Wohnungsbau zeigt an, wohin die Reise geht. Bei Neu- und Umbauten wurden nur noch 16 800 Wohnungen genehmigt, dies war ein weiterer deutlicher Rückgang…

84 Millionen Euro für Straßenbau in Thüringen

Autofahrer in Thüringen müssen sich in diesem Jahr auf eine Reihe von Autobahnbaustellen sowie Sanierungsarbeiten im Tunnel Eichelberg auf der A 71 einstellen.

Trendwende durch Förderung

Mit rund 2,1 Milliarden Euro an öffentlichen Fördermitteln ist der Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen nach Zahlen des Landesbauministeriums im vergangenen Jahr stark angekurbelt…

Heizestrich speziell für dünne Schichten

Mit weber.floor 4180 hat Saint-Gobain Weber speziell für dünnschichtige, schwimmende Fußbodenheizungskonstruktionen jetzt einen fließfähigen calciumsulfatgebundenen und…

China droht Immobilienkonzernen

China hat in der laufenden Immobilienkrise den Ton gegen angeschlagene Bauträger verschärft. Unternehmen, die nicht mehr zahlungsfähig seien und ihre Geschäftsfähigkeit verloren…

Sachsen erhöht Mittel für den Wohnungsbau

Sachsen möchte in diesem Jahr deutlich mehr Fördermittel für den Wohnungsbau bereitstellen. Für Sozialwohnungen und die Schaffung von Wohneigentum können insgesamt rund 73…

Bau Baupolitik

Vieles spricht für Stabilisierung des Wohnungsbaus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht beim schleppenden Wohnungsbau in Deutschland Zeichen der Entspannung. „Vieles spricht dafür, dass sich der Wohnungsbau jetzt stabilisieren…

Frankfurt Hochbau

Frankfurt plant Hochhauspromenade

Bis 2040 soll die Frankfurter Skyline um 14 weitere Gebäude wachsen. Das sieht der Entwurf für den neuen Hochhausentwicklungsplan vor, der unlängst vorgestellt wurde.

Bau Wohnungsbau

Stimmung im Wohnungsbau düster wie nie

Die Krise am Bau drückt die Stimmung im Baugewerbe auf ein Rekordtief. Die Preise für Materialien sind fast alle höher als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt…

Beutlhauser Bagger und Lader

Ausbau des Maschinenparks

Diese Investition schafft der Unternehmensüberzeugung zufolge Spielraum für weiteres Wachstum: Zunächst war HS Gebäudemanagement aus Regensburg auf Badsanierungen spezialisiert.

Teroson Abdichtungssysteme

Fenster-Anschluss richtig abdichten

Lärmbelästigung schädigt das Gehör, löst Stress aus, steigert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – kurz: Sie macht krank. Dabei sind Menschen immer häufiger Lärmbelästigung…