Thema Hochbau

Brandschutz im Sonderbau

Am 22. Februar findet online ein exklusives Seminar zum Thema Brandschutz im geregelten oder nicht geregelten Sonderbau statt. Bei der Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes für…

Wohnungsunternehmen sagen Neubauvorhaben ab

Gemeinwohl und hohe Mieten vertragen sich nicht. Das stellt Wohnungsgenossenschaften und kommunale Vermieter bei Investitionen angesichts hoher Baupreise vor Probleme.

Hacobau Raummodule Hochbau

Bürocontainer nach Wunsch

Die Bürocontainer von Hacobau enthalten serienmäßig, Strom- und Kommunikationsanschlüsse sowie eine Heizung.

Adapteo Schulbau Hochbau

Barrierefreier Raum für gemeinsames Lernen nun für alle Schüler möglich

Adapteo unterstützt laut eigener Aussage innerhalb kürzester Zeit mit Hybridmodulen und schafft den baulichen Rahmen für wichtige Inklusionsprojekte.

Bauindustrie rechnet mit weniger Aufträgen im Wohnungsbau

Die hessische Bauindustrie befürchtet im laufenden Jahr einen weiteren Abwärtstrend im Wohnungsbau.  Man gehe davon aus, dass sich insbesondere die Auftragslage im Wohnungsbau…

Gerüstbau

Mit System nach oben

Sowohl die Fassadengerüste als auch die Modulgerüste aus dem Hause Alfix zeichnen sich durch sehr hohe Tragfähigkeit aufgrund der Verwendung von hochfesten Baustählen und…

Auf einen Lebenszyklus von zwölf Jahren ausgelegt

Die Ansprüche an Maschinenschutztore sind vielschichtig: Sie müssen unter allen Umständen die Sicherheit von Mensch und Maschinen gewährleisten. Außerdem sollten die Tore durch…

Kleusberg Lärmschutz Hallenbau

Konzentriertes Arbeiten mitten in der Halle

In der heutigen geschäftigen Arbeitswelt, die von ständiger Kommunikation und Zusammenarbeit geprägt ist, setzt Kleusberg laut eigener Aussage mit dem CoWoCube einen Meilenstein…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wohnungspolitik

„Es wird einfach zu wenig gebaut!“

Das Jahr 2024 ist gestartet, das Baujahr wieder angelaufen. Die Hochsaison liegt noch vor der Bauwirtschaft. Aber der Blick in die Kristallkugel für 2024 verheißt nicht wirklich…

Bautzen Favorit für Forschungszentrum

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Aufbau eines neuen Bauforschungszentrums mit Hauptsitz in Bautzen bekräftigt.

Freyler Gewerbebau Hallenbau

Neue Produktionshalle für Fahrzeugbau

Im mittelsächsischen Halsbrücke hat die Special Car Solutions GmbH (SCS) Richtfest gefeiert: Der laut eigenen Aussagen Spezialist für maßgeschneiderte Fahrzeuge baut dort aktuell…

"Siemensstadt Square" soll im Frühjahr starten

In Berlin-Spandau ist noch im späten Frühjahr der erste Spatenstich für das Industrie- und Wohnungsbauprojekt "Siemensstadt Square" geplant.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Scafom-rux Gerüstbau

Dachsanierung an den Markthallen

Die Standsicherheit des Wetterschutzdaches für die Halle des Münchener Großmarkts von Kraft Gerüste wurde durch vorgebaute, ballastierte Stützgerüste mit RINGSCAFF-Material…

Batteriefabrik kommt in den Norden

Der Weg für eines der größten Industrieprojekte in Schleswig-Holstein seit Jahrzehnten ist frei: Mit vier zu drei Stimmen hat der Gemeinderat von Norderwöhrden den Plänen von…

Talsohle soll zum Jahresende kommen

Die Immobilienkrise in Deutschland wird nach Einschätzung großer Investoren dieses Jahr weitergehen. In einer jüngst veröffentlichten Umfrage der Prüfungs- und…

Rokbak DSA Contracting Erdbau und Grundbau

Dumper überzeugt bei Bau- und Infrastrukturprojekten in Australien

Die knickgelenkten Dumper von Rokbak sollen dem Hersteller zufolge im Betrieb des Unternehmens DSA Contracting in Sydney eine strategische Rolle spielen, nachdem der RA30 bei einem…

Efaflex Hallenbau

Das Schnelllauf-Spiraltor mit Spaßfaktor

Softwarehersteller codemotor GmbH in Tübingen nutzt zur akustischen Trennung ein Schnelllauf-Spiraltor EFA-STT von Efaflex.

Wohnungsbau geht weiter zurück

Der Wohnungsbau in Nordrhein-Westfalen entwickelt sich weiter negativ. Im November 2023 sei die Bauproduktion in diesem Segment um 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat…

Zeppelin Bagger und Lader

Bauen am meistfrequentierten Autobahnabschnitt Europas

Auf lärmberuhigten Flächen können mehr als 3000 neue Wohnungen entstehen.

632 Millionen Euro Investitionen

In Thüringen sollen weniger Büro- und Gewerbebauten errichtet werden, die Investitionssumme für die Projekte steigt aber wegen höherer Baukosten.

Teupe Lärmschutz Gerüstbau

Schallschutzgerüst für leisen Bunkerabriss

Das Stadtlohner Unternehmen Seggewiß beauftragte die Teupe Gruppe mit der Errichtung eines Schallschutzgerüstes inklusive Lärmschutzmatten zur Luftschalldämmung als Schutzwand, um…

Blömen VuS Parkplatz Hallenbau

Schranken öffnen auf Wunsch vollautomatisch

Blömen VuS laut eigener Aussage Spezialist im Vertrieb von Systemen für Straßenausrüstung und Verkehrssicherheit sowie Umwelt- und Artenschutz aus Gescher, liefert mit der…

Sonatech Hallenbau

Stellwand jetzt auch für Industriebereich

Die Sonatech pure Stellwand Industrie bestehe aus recyclebaren PES-Fasern, welche sowohl über hohe schallschluckende als auch über bemerkenswerte schalldämmende Eigenschaften…

GEDA GmbH Gerüstbau

Gebäude erstrahlt im neuen Glanz

Das Mannheimer Gerüstbauunternehmen RJ Gerüstbau + Zugangstechnik mit den vorgesehenen bringt mehr als 11.000 m² Modulgerüst Gerüstgruppe 4 der Marke altrad plettac zum Einsatz.

Hacobau Baukastensystem Hallenbau

Von der Annahme bis zum abschließenden Prüfen

SZM Schaden Zentrum München lässt neue Filiale mit Werkstatthalle und Raummodulen von Hacobau GmbH im Baukastensystem realisieren.

Wohnungspolitik

Zusätzliches Geld für den Wohnungsbau

Der Bundeshaushalt 2024 hätte schon im vergangenen Dezember beschlossen werden sollen. Jetzt steht er tatsächlich. Doch eine Frage bleibt: Wie lange wird eine zentrale Komponente…