Thema Hochbau

Rekordnachfrage bei Wohnungsbauprämie

Der Abruf staatlicher Zuschüsse zu Bausparverträgen hat ein Rekordniveau erreicht. 2023 wurden im Rahmen der sogenannten Wohnungsbauprämie rund 203 Millionen Euro abgerufen, wie…

Hochbau

Immer höher hinaus?

Frankfurts Skyline ist einzigartig. Und es kommen weitere Wolkenkratzer dazu. Doch die Zeiten am Immobilienmarkt sind rau. Ist der Boom allmählich vorbei? Richtfeste werden…

Solidian Baustoffe

Nichtmetallische Bewehrung ersetzt Zement

Der Bewehrungshersteller solidian will mit Carbon- oder Glasfaser-Produkten Zement ersetzen und damit CO2 beim Bau reduzieren.

Triflex Bauchemie

Fahrzeughalle mit PMMA abgedichtet

Die Freiwillige Feuerwehr im Frankenburger Ortsteil Mitterriegl hat für ihre Fahrzeughalle einen neuen Boden erhalten. Abgedichtet wurde mit PMMA von Triflex.

Einbruch bei Neubau-Investitionen

Bezahlbarer Wohnraum ist ohnehin knapp - und für dieses und nächstes Jahr haben viele kommunale Wohnungsunternehmen Projekte in Sachsen auf Eis gelegt. Was heißt das für Mieter?

Soudal Fenster

Wissens-Update mit Vorträgen

Rund 40 Fenstermonteure, Industriepartner und Vertreter der Fensterindustrie trafen sich auf dem ift-Expertentag 2023 in Belgien.

Fabrino Fassaden

DIN-Gebäude zum Strahlen gebracht

Die Hauptzentrale des Deutschen Instituts für Normung e. V. in Berlin-Tiergarten wurde umfassend modernisiert. Im Zuge dessen kamen unter anderem die Glasgranulate von Fabrino zum…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Deutschland könnte schneller bauen

Die weisenburger bau GmbH macht sich für serielles Bauen stark und will Wohnraum schaffen.

Porr Bau Baustellen

Sicherer Baufortschritt für komplexen Rohbau

Das Münchner Schulgelände an der Torquato-Tasso-Straße erhält einen komplexen Neubau.

Randers Tegl Laumans Haustechnik

Restaurationsarbeiten an Notre-Dame gehen voran

Schneider Electric, ein Unternehmen für die Transformation von Energiemanagement und Automatisierung, hat einen Sponsoringvertrag mit der öffentlichen Einrichtung Rebâtir…

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Schneller Einsatz mit Transportbühne für Wohnungsbau in Irland gefragt

Im irischen Küstenort Dalkey wird eine GEDA 1200 Z/ZP Transportbühne für den Bau von neuen Ein- und Zwei- Zimmer Wohnungen eingesetzt. Mit dieser Lösung für den Höhentransport…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Randers Tegl Laumans Fenster

1160 Quadratmeter Sonnenschutzgläser

Für das Sanierungsprojekt "The Precedent" in Brüssel hat eyrise B.V als Spezialist für dynamisch schaltbare Flüssigkristallgläser das Sonnenschutzglas geliefert.

Rückgang etwas verlangsamt

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hat sich im Oktober auf hohem Niveau etwas verlangsamt. Die Behörden genehmigten den Bau von 22 500 Wohnungen, wie das Statistische…

Wohnungsneubau auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Mehr Neubau auf grüner Wiese und an Gewerbegebieten

Für mehr Neubau in Deutschland fordert die Industrie nach einem Medienbericht mehr Wohngebiete auf der grünen Wiese und dichter an Gewerbegebieten. In einem19-seitigen…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Immobilien Hochbau

Milliardär Kühne knüpft Einstieg an Bedingungen

Es gilt als das Prestigeobjekt in der Hamburger Hafencity: ein 245 Meter hoher Wolkenkratzer, der dritthöchste Deutschlands. Doch seit Wochen ruhen die Arbeiten auf der Baustelle…

Yanmar Arbeitsbühnen

Mobilbagger wird zur fahrbaren Hubarbeitsbühne

Um Erdbauarbeiten und Arbeiten in der Höhe zukünftig mit nur einer Maschine ausführen zu können, ließ die Firma Berge-Bau einen Yanmar-Bagger B110W normgerecht umbauen.

Unternehmen streichen serienweise Projekte

Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…

Forster Profilsysteme Fenster

Energieeffizient und einbruchhemmend

Um den wachsenden Anforderungen an Energieeffizienz und Sicherheit in Gebäuden zu begegnen, bietet die Forster Profilsysteme AG ein breites Spektrum an Systemlösungen für Türen,…

Genehmigungen für Neubauwohnungen sinken auf Mehrjahrestief

Dem Thüringer Wohnungsneubau droht bei den erteilten Baugenehmigungen das schlechteste Jahr seit langem. Bis zum Oktober seien knapp 2000 Genehmigungen für Neubauwohnungen erteilt…

Bug Putze

Neuer Steckabschluss mit Gleitfunktion vorgestellt

Der Hersteller Bug Aluminium-Systeme hat sein Portfolio kürzlich um einen Steckabschluss mit Gleitfunktion für Fensterbänke bei WDVS- und Putzsystemen erweitert. Der neuentwickelte…

Verblender verleihen neu gebauter Kita in Kolkwitz das gewisse Etwas

Eine Kindertagesstätte, die Naturnähe als Konzept auf ihre Fahnen geschrieben hat, braucht eine Ziegelfassade. Vom Beginn der Planungen für den Kita-Neubau im brandenburgischen…

Brüninghoff Großbauprojekte

Fünf Hallen in drei Bauabschnitten

In der Lüneburger Heide ist jetzt ein neues regionales Großlager für Poco entstanden. Von dort aus beliefert der Möbel-Discounter seine Verkaufshäuser in den Großräumen Hamburg,…

Baustoffe

Mineralische Baustoffe sorgen für kühlere Raumtemperaturen

Extreme Temperaturen und lange Trockenperioden – laut Deutschem Wetterdienst (DWD) war die Durchschnittstemperatur dieses Sommers erneut deutlich zu warm. Besonders in städtischen…

Jasto Baustellen

Neuer Wohnraum für Ein-Personen-Haushalte entsteht in der zweiten Reihe

In der Koblenzer Südstadt entsteht ein neues Wohngebäude, das sich an eine besondere Zielgruppe richtet. Die Wohnungen sind auf die Anforderungen von Ein-Personen-Haushalten…

Wohnungsunternehmen streichen serienweise Bauvorhaben

Neben vielen privaten Bauträgern streichen auch die gemeinwohlorientierten Wohnungsgesellschaften Bayerns serienweise neue Bauprojekte. Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen…

Tipps und Tricks zur Fassadengestaltung

Gemeinsam mit Paslode lädt James Hardie vom 18. bis 19. Januar 2024 erstmals zu den Hardie Training Days in Bad Grund ein. Die Veranstalter versprechen jede Menge praktische Tipps…