Thema Ökologisches Bauen

Brüninghoff Ökologisches Bauen

Gebäude entsteht in Hybrid-Bauweise

Eine Wohnanlage für Studierende errichtete Brüninghoff im Auftrag der Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH in Berlin-Friedrichsfelde. Es wurde in Holz-Hybridbauweise realisiert…

Holz

Mehrgeschosser mit elf Wohneinheiten entsteht in Holzbauweise

Es ist das größte Bauprojekt und Investitionsobjekt in der Geschichte des traditions-reichen Hausbauunternehmens Friedl Holzbau aus Niedersüßbach: In der niederbayerischen…

Bauen der Zukunft soll kreislaufgerecht sein

Aachen (ABZ) – Der Verein Aachen Building Experts (ABE) fördert nach eigenen Angaben innovatives Bauen und vernetzt deutschlandweit Akteure entlang der Wertschöpfungskette Bau.…

Ökologisches Bauen

Vollholzbauweise mit patentierten Elementen ohne Leim und Metall ausgeführt

"Der Werkstoff Holz zählt für mich zu den wertvollsten Rohstoffen, mit dem ich täglich in Kontakt stehe und mit dem ich auch aufgewachsen bin", erzählt Birgit Kager. Die…

Ressourceneffiziente Gebäude richtig planen

Eine nachhaltige Entwicklung Deutschlands ist ohne ein ressourceneffizientes Bauwesen nicht denkbar. Die neue Expertenempfehlung VDI-EE 4802 Blatt 1 erläutert praxisnah die…

Der Mensch ist bei Sopro das Maß aller Dinge

Die Sopro Bauchemie will ihre Aktivitäten in Richtung Wohngesundheit und Nachhaltigkeit künftig anschaulich visualisieren. Eyecatcher des neuen Icons ist der "vitruvianische…

Franken-Systems Baustoffe

Flüssigkunststoff ist nicht gesundheitsschädlich

Franken Systems hat nach eigenen Angaben als erster Flüssigkunststoffhersteller das Emicode-Siegel der höchsten Kategorie EC 1Plus erhalten. Frankosil 1K Plus und seine…

Ökologisches Bauen

Faktor-X-Prinzip schützt das Klima

Die Debatte um ein angebliches Verbot von Einfamilienhäusern hat etwas Gutes: Die Aufmerksamkeit für den Ressourcen- und Flächenaufwand von Neubauten ist gewachsen. Der Bausektor…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Remmers Ökologisches Bauen

Ziegelmauern wurden durch nachhaltiges Saniersystem instandgesetzt

Im nordrheinwestfälischen Issum (Kreis Kleve) wurde kürzlich ein historischer Vierseithof aus dem 19. Jahrhundert aufwändig modernisiert. Einen wichtigen Teil der Arbeiten stellte…

Holzbau Schnoor Ökologisches Bauen

Brandschutz für Gebäude der Klasse 4 erfüllt

Vorgefertigte Bauelemente der Firma Ing.-Holzbau Schnoor verfügen jetzt laut Unternehmensangaben über ein zertifiziertes Kapselkriterium. Mit der Zertifizierung stellt der…

Ökologisches Bauen

Mit Stahl nachhaltig in die Zukunft

"Nur mit einer grünen Stahlproduktion lassen sich die Klimaziele in Deutschland und Europa erreichen", in diesem Punkt sind sich Dr. Rolf Heddrich, Geschäftsführer und Sprecher…

Hauseigentümer treiben Solarausbau voran

Der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr weiter an Fahrt gewonnen. Insgesamt sei eine Leistung von 404 Megawatt hinzugekommen, teilte die…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ökologisches Bauen

Ökologisches Bauen fördert nachhaltigere Logistik

Frankfurt a. Main/Hamburg/München. – Innovative Entwickler für Logistikimmobilien setzen sich das Ziel, die Wirkung der Logistik auf die Umwelt umzukehren. Dem ökologischen Bau der…

Baugewerbe fordert politische Weichenstellung

Da der Bausektor zu den Wirtschaftszweigen mit dem höchsten Ressourcenverbrauch zählt, haben sich die Grünen im Bundestag kürzlich für die Einleitung einer "Bauwende" in…

Bauen mit Holz

Hier entsteht Deutschlands größter Holz-Hybrid-Bau

Berlin. – Im Süden Berlins, direkt am Bahnhof Südkreuz, entsteht derzeit das größte Holz-Hybrid-Bauwerk Deutschlands. Auf rund 32.000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche bringt das…

KS-Original Kalksandstein

Schule weist Vorbildfunktion auf

Die Steigerwaldschule, eine Realschule in Ebrach im oberfränkischen Landkreis Bamberg aus dem Jahre 1966, entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an energetische,…

Hart Keramik Baustoffe

Lehmplatten erleben eine Renaissance

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheit. Darauf weist der Baustoffhersteller Hart Keramik aus Waldsassen und Schirnding hin. Er wurde schon im alten Babylon benutzt.…

Bauen mit Holz

Holzbauprojekt verbessert das Klima

Das "Quartier Wir" in Berlin-Weißensee zählt aktuell zu einem der größten urbanen Holzbauprojekte Deutschlands. Die Holz-Modulbauweise der vier- bis fünfgeschossigen Gebäude setzt…

Biobasierte Platten für Wärmedämmverbundsysteme entwickelt

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF entwickelte während eines zweijährigen Vorhabens unter anderem in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie…

Neue Software beschleunigt die Produktion

Mit maßgeschneiderter Software verzahnt Schnoor jetzt die hochautomatisierte Produktion mit der nachfolgenden Lagerlogistik. So kämen Dachkonstruktionen noch schneller zum Kunden,…

Ökologisches Bauen

Stahlkonstruktion trägt hölzerne Waffelstruktur

Das Macallan Distillery and Visitor Experience in Craigellachie, Speyside in Schottland ist ein ungewöhnlicher Anblick. Unter fünf mit Wiesen bedeckten Hügeln verbirgt sich das…

Jasto Dämmstoffe

Mineralwolle-Keile verbessern Wärmeschutz

Die Jasto Baustoffwerke haben ihre Thermstein-Serie mit Produkten für einen besonders guten Schallschutz ausgebaut. Der neue Stein für monolithische Außenwände erhöht den…

Gutex Bauen mit Holz

Recyceltes Baumaterial und Holzfaserdämmplatten wurden eingesetzt

Ein ehemaliges Werkstattgebäude aus dem Jahr 1923 bietet im Berliner Stadtteil Friedrichshain gegenüber dem Bahnhof Ostkreuz nun Raum für Wohnungen und Gewerbe. Es wurden recycelte…

Mit Lehm die Feuchtigkeit regulieren

Wochenlang war der Lebensraum vieler Menschen aufgrund der Pandemie-Bekämpfung mehr oder weniger auf die eigenen vier Wände beschränkt. Mehr als sonst wurde in dieser Zeit klar,…

Bauen mit Holz

Holzständerbauweise mit ökologischem Konzept kombiniert

Vier Doppelhaushälften und zwei Mehrfamilienhäuser in Großweil entstanden in traditioneller Holzbauweise und mit einem modernen ökologischen Konzept. Gipsfaser-Platten und…

Gutex Bauen mit Holz

Holzfaserdämmplatte ist schwer entflammbar

Eine ökologische Fassadendämmung bis zur Hochhausgrenze hat Gutex 2019 auf den Markt gebracht. Das Produkt mit der Bezeichnung Gutex-Pyroresist ist Herstellerangaben zufolge die…

Supermarkt hat zwei Stützen

Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe, LED-Beleuchtung und ein Holzdach von Kielsteg: Der neue EDEKA-Markt Kaiser im saarländischen Beckingen stellt das Thema Nachhaltigkeit in den…

Bauen mit Holz

Holzelemente schubsteif verbinden

Mit dem Befestigungssystem IdeFix DWD der Sihga GmbH können Brettsperrholz- und Massivholzelemente effizient hintereinander oder über Eck verbunden werden. Durch die intelligente…