Thema Bau

Bauprojekt der Bahn geht in nächste Runde

In Frankfurt geht ein großangelegtes Bauprojekt der Deutschen Bahn in die nächste Runde. So wurde die zweite Bauphase für den Ausbau des „Knoten Frankfurt-Stadion” eingeläutet, der…

Steigende Baupreise bremsen Wohnungsneubau

Ob Dachdeckerarbeiten oder Betonarbeiten: Die Baukosten steigen und steigen. Gewerbliche Bauherren treten auf die Bremse. Für manche privaten Hausbauer platzt der Traum von den…

Bau

Neubau verliert wegen hoher Preise an Fahrt

Stahl, Steine, Dämmstoffe - die Preise für Baumaterial steigen so stark, dass nach Branchenangaben weniger Menschen bauen wollen.

Mit der Baubranche die Energiewende erfolgreich umsetzen

Ministerpräsident Daniel Günther hat die NordBau in Neumünster eröffnet und für Wasserstoff als wichtigen Energieträger geworben.

Holcim schließt Verkauf seines Brasilien-Geschäfts ab

Der weltgrößte Zementkonzern Holcim hat den Verkauf seines Geschäfts in Brasilien abgeschlossen. Dies teilte der HeidelbergCement-Konkurrent in Zug mit. Die Veräußerung für einen…

Tiefbau bekommt viele neue Aufträge

Tiefbau-Unternehmen in Hamburg waren in den vergangenen sechs Monaten sehr gefragt. Sie hatten im ersten Halbjahr dieses Jahres deutlich mehr neue Aufträge in den Büchern stehen…

Wohnungswirtschaft will bezahlbares Wohnen

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen hat die Wohnungswirtschaft sich für bezahlbares Wohnen als zentrale Botschaft im Wahlkampf ausgesprochen.

Bauwirtschaft mit Umsatzplus

Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern hat im ersten Halbjahr kräftig zugelegt, muss angesichts hoher Energie- und Materialpreise sowie steigender Zinsen aber mit einer…

Energie Windenergie

Genehmigung dauert im Schnitt 24 Monate

Rund 2 Jahre dauert es im Schnitt in Hessen, bis eine Windkraftanlage genehmigt wird. Das geht aus der Antwort des Umweltministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der…

Krisen machen auch dem Land als Bauherrn zu schaffen

Das Land verwaltet nicht nur, es lässt auch bauen, sanieren und modernisieren. Das kostet viel Geld, erst recht in Krisenzeiten. Außerdem wächst der Druck auf den öffentlichen…

Wohnen Baupolitik

Bezahlbaren Wohnraum mit rund 50 Millionen Euro fördern

Der Bremer Senat will bezahlbaren Wohnraum mit einem neuen, rund 50 Millionen Euro schweren Programm fördern.

Umwelt Baupolitik

Umgerechnet sind 3250 Fußballfelder bebaut

Die grün-schwarze Landesregierung in Stuttgart will den Flächenverbrauch im Südwesten verringern doch seit 2019 nimmt der Anteil bebauter Flächen wieder zu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Bauingenieur (m/w/d)/Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Auf dem Bau steigen Umsätze und Einkommen

Das Bauen hat in Berlin und Brandenburg weiter Konjunktur, gleichzeitig ist es so teuer wie nie zuvor - das macht sich auch in den Bilanzen der Bauunternehmen bemerkbar. Sowohl die…

Bau Baupolitik

Erneut weniger Neubauwohnungen genehmigt

Die Zahl der in Berlin genehmigten Neubauwohnungen geht um 11,4 Prozent zurück.

Fördermittel ausgeschöpft

Die staatlichen Fördermittel für den altersgerechten Umbau von Wohnungen und Häusern sind für dieses Jahr ausgeschöpft. Insgesamt seien damit 26.000 Wohnungen saniert worden,…

Regierung Wohnungsbau

„Delle” beim sozialen Wohnungsbau

Die soziale Wohnraumförderung hat im vergangenen Jahr nicht gezündet. Finanzministerin Ahnen ist jetzt „verhalten optimistisch”, dass zusätzliche Förderinstrumente trotz…

Bau Baupolitik

Experten sehen etwas Entspannung bei Bauzinsen

Die rasant gestiegenen Kosten für Immobilienkredite haben den Hausbau oder Wohnungskauf kräftig verteuert. Nun aber deutet sich eine Atempause bei den Bauzinsen an. Dabei spielen…

Bau Baupolitik

Schwimmbäder sanieren statt schließen

Bauministerin Klara Geywitz will mit einem Förderprogramm den Sanierungsstau bei kommunalen Einrichtungen wie Sporthallen, Schwimmbädern und Jugendzentren abbauen.

Heidelberg Materials Rohstoff Unternehmen

Gewinnziele gesenkt - Kosten belasten

Der Baustoffkonzern Heidelbergcement hat wegen deutlich gestiegener Kosten für Rohstoffe und Energie seine Gewinnziele für das Gesamtjahr kassiert.

Wohnen Baupolitik

Keine direkten staatlichen Subventionen mehr für Neubau

Für den Neubau energieeffizienter Häuser soll es laut Finanzminister Christian Lindner künftig keine direkten staatlichen Zuschüsse mehr geben. Es seien lediglich noch…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Verkehr Brückenbau

Neue Brücke im Süden Kroatiens verkürzt Weg nach Dubrovnik

Urlauber auf dem Weg nach Dubrovnik kommen mit dem Auto künftig schneller nach Südkroatien. Zwei bisher voneinander getrennte Teile des Landes - das dalmatinische Festland und die…

Partei Brückenbau

CDU-Fraktion kritisiert Geldmangel bei Brückensanierung

Aus Sicht der CDU-Landtagsfraktion stellt die Landesregierung zu wenig Geld für die Sanierung von Brücken in Mecklenburg-Vorpommern bereit. „Die von der Linkskoalition in den…

Bau Bauwirtschaft

Im Mai wieder etwas mehr neue Aufträge am Bau

Nach einem deutlichen Rückgang im Neugeschäft im April hat der Mai der Baubranche wieder ein leichtes Auftragsplus beschert. Die Bestellungen stiegen von April auf Mai des…

Bau Straßenbau

Verkehrsminister Krischer will Bau von Radwegen massiv vorantreiben

Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) will den Ausbau von Radwegen in Nordrhein-Westfalen massiv vorantreiben und fördern. „Es wird mindestens so viel Geld in…