Thema Unternehmen

Petra Schreiber

Petra Schreiber ist neue Leiterin des Fachbereichs "Außenbeziehungen und Nachhaltigkeit" bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Sie leitete diesen bis zum Jahresende noch gemeinsam…

Palfinger Ausbildung und Beruf

Türen für Talente der Zukunft geöffnet

Vor Kurzem öffnete Palfinger bereits zum 4. Mal seine Tore für den "Tag der Lehre".

Stimmung im Handwerk schlecht wie lange nicht

Die Lage im Handwerk hat sich weiter verschlechtert. Aus Sicht der Unternehmen ist ein Lösungsansatz nicht in Sicht. Ein Problem wird immer größer: der Fachkräftemangel.

Wasserstoff-Transporte nach Europa

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und die arabische Energiefirma Masdar prüfen eine Kooperation zur Lieferung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien nach Europa. Dazu…

Zur Person Personen

Simon Weinmann und Dr. Christian Faden

Simon Weinmann und Dr. Christian Faden übernehmen zum 1. April 2024 neue Positionen in der Geschäftsführung von Roto Frank.Weinmann übernimmt die neu geschaffene Stelle als CFO. Er…

Fliegl Ausbildung Ausbildung und Beruf

Auszubildende wirken an realen Projekten mit

Die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH präsentiert mit dem Ausbildungszentrum die nachhaltige Entwicklung der Mitarbeiterkarrieren.

Roto Frank Personen

Christian Seller wird zum 30. April 2024 neuer CFO für Roto Frank Fenster- und Türtechnologie.

Er folgt auf Michael Stangier, der diese Tätigkeit 20 Jahre lang ausübte und nun niederlegt. Seller gilt der Roto-Gruppe zufolge als hoch qualifizierter Manager. Der 53-Jährige war…

Stromnetzbetreiber wollen weitere Milliarden

Die Betreiber der deutschen Stromübertragungsnetze verlangen von der Bundesregierung zusätzliche Milliardengelder. Demnach geht es um 7,8 Milliarden Euro, wie aus einem Schreiben…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hagedorn Ausbildung und Beruf

Den Nachwuchs frühzeitig für den Beruf begeistern

Die Hagedorn Unternehmensgruppe begegnet dem Fachkräftemangel mit der stetigen Förderung junger Zielgruppen – und setzt dabei schon im Kindesalter an.

Zur Person Personen

Torsten Stolte

Torsten Stolte trat zum 1. Januar 2024 den Posten als Geschäftsführer der dormakaba Deutschland GmbH an. In seiner Funktion soll er Vertrieb, Marketing und Service verantworten.…

Hyundai Bagger und Lader

Zukunftstechnologie auf der CES

HD Hyundai hat auf der jüngsten Technologiemesse CES 2024 in Las Vegas mit der Präsentation seiner Future Builder Vision Akzente gesetzt.

132,8 Millionen Euro

Unter anderem aufgrund von vier Warnstreiks hat die Bahn im vergangenen Jahr Entschädigungen in Rekordhöhe an die Fahrgäste zahlen müssen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Zeppelin Maschineninstandhaltung

Großes Reparaturzentrum eröffnet

"Ready to rent" heißt es jetzt in Weimar. Dort hat Zeppelin Rental ein neues Service- und Schulungszentrum eröffnet - es ist das 3. und bundesweit größte Reparaturzentrum des…

Zur Person Personen

Dr. Ulrich Dahlhoff

Dr. Ulrich Dahlhoff hat zum Jahreswechsel die neu geschaffene Stelle als Leiter Modulbau/Serielles Bauen bei Stark Deutschland übernommen. Dahlhoff kann auf eine langjährige…

Automobilindustrie Unternehmen

Weltweit deutlich mehr Fahrzeuge abgesetzt

Der Autobauer Opel hat im vergangenen Jahr weltweit deutlich mehr Autos und leichte Nutzfahrzeuge verkauft als im Jahr zuvor. Der Absatz wurde um 15 Prozent auf 670.000 Fahrzeuge…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
Zur Person Personen

Frank Finster

Frank Finster ist seit dem 1. Januar 2024 neuer Vorstandsvorsitzender der Bickhardt Bau SE. Er tritt damit die Nachfolge von Ralf Schär an, der nach mehr als vier Jahrzehnten bei…

Holcim Baustoffe

Holcim will Mendiger Basalt übernehmen

Holcim Deutschland hat mit den Eigentümern von Mendiger Basalt eine Vereinbarung über die Übernahme des Unternehmens getroffen. Damit will Holcim sein Naturstein-Portfolio um…

Zur Person Gerüstbau

Thorsten Wahner

Thorsten Wahner, Inhaber der Eugen Wahner GmbH, ist kürzlich im Alter von 49 Jahren verstorben. Der Gerüstbau- und Malermeister stieg 2001 als Geschäftsführer in den 1853…

Handwerk Ausbildung und Beruf

Großes Interesse an Lehre im Handwerk

Im sächsischen Handwerk ist das Interesse an einer Lehre auch im vergangenen Jahr groß gewesen. 2023 wurden 5558 neue Lehrverträge besiegelt, wie der Sächsische Handwerkstag in…

F-Trucks Deutschland Wartung Ausbildung und Beruf

Fragen rund um Wartung und Service geklärt

F-Trucks Deutschland, Generalimporteur für Ford Trucks, veranstaltet seit Mai 2023 im Training Center in Crailsheim Schulungen für die Mitarbeitenden der Service-Partner. Wie das…

Insolvenzen Unternehmen

Gewinnerbranchen und Insolvenzen im Jahr 2023

Das vergangene Jahr ließe sich mit vielen Attributen beschreiben – ruhig oder ereignislos gehören jedoch nicht in dieses Repertoire. Besonders in der Wirtschaft schien die…

Recycling von Gummiabfällen

Elastomere fin-den sich in vielen Produkten und Anwendungsbereichen. Neben ihrer Verwendung in Reifen werden auch viele technische Erzeugnisse wie Dichtungen, Schläuche,…

Systemtechnik-Hersteller kündigt Seminare an

Schadensfreie Verlegung von sensiblen Natursteinen, Lösungen für die schnelle und effiziente Sanierung von Terrassen oder Bädern, fachgerechtes Entwässern im Außenbereich – das und…

Zur Person Personen

Alexander Winzer

Alexander Winzer ist seit Jahresbeginn stellvertretender Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten e. V. (SLG).

MAN Kooperation Alternative Antriebe

Gemeinsam in der Entwicklung stark

MAN Truck & Bus und ABB E-mobility haben einen exklusiven Kooperationsvertrag unterzeichnet, das gaben beide Unternehmen nun bekannt.

Ein alternativer Lösungsansatz

Biblis. – Die Diskussion über Ursachen und Lösungen des Fachkräftemangels in Deutschland ist im vollen Gange. Dabei stehen wir erst am Anfang dieser Entwicklung.

Kleemann Brechanlagen Maschineninstandhaltung

Technische Neuerungen für effiziente Abläufe

Um Anlagen wirtschaftlich, möglichst nachhaltig und emissionsarm betreiben zu können bietet Kleemann innovative technische Lösungen und eine umfassende Beratung der Kunden.