90 Jahre Schreiber Baumaschinen

Bremer Unternehmen feiert 2023 Jubiläum

Bremen (ABZ). – In diesem Jahr feiert der Bremer Baumaschinenhändler sein 90-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine einzigartige Wachstums- und Erfolgsgeschichte zurück.

"Wir sind sehr stolz auf die lange Tradition und die rasante Entwicklung, welche Schreiber Baumaschinen in Bremen in den vergangenen 90 Jahren erlebt hat", erklärt Geschäftsführer Bernd Burzlaff.

Historische, wirtschaftliche und technische Entwicklungen haben das Unternehmen immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die aber alle erfolgreich gemeistert wurden.

Heute ist die Firma fest in der norddeutschen Bauindustrie verankert und erster Anlaufpunkt für die Vermietung und den Verkauf von hochwertigen sowie modernen Baumaschinen und Baugeräten in Bremen, Bremerhaven und Lüneburg.

Im Jahr 1933 gründete der Maschinenbauingenieur Wilhelm Schreiber die nach ihm benannte Firma. Zuvor hatte er sich in den Konstruktionsbüros der Firmen Krupp und Dolberg umfassende Kenntnisse für den Handel mit Feldbahnen und Lokomotiven angeeignet.

Diese waren damals das Herzstück fast jeder größeren Baustelle, während moderne Transportmittel im Hoch- und Tiefbau noch weitgehend unbekannt waren. Der Betrieb entwickelte sich sehr schnell zu einer beachtlichen Größe, wurde aber in den letzten Kriegsjahren durch erhebliche Bombenschäden auf dem Betriebsgelände fast auf Null zurückgeworfen. In den ersten Jahren nach Kriegsende ging es nur sehr langsam bergauf.

Es fehlte an Rohstoffen und das Unternehmen war weitgehend auf Improvisation mit gebrauchtem Material angewiesen. 1951 wurde das Bürogebäude in der Industriestraße fertiggestellt. Von da an gewann das Unternehmen dank seiner motivierten Mitarbeiter und eines gesunden Wirtschaftsklimas immer mehr an Substanz und war maßgeblich am Vertrieb aller neuen Baumaschinentechniken beteiligt, heißt es von Unternehmensseite.

Im Jahr 2002 entstand auf einem 15.000 m² großen Grundstück im Gewerbegebiet Hansalinie direkt an der A1 das neue Firmengebäude. Von hier aus werden seitdem die vielfältigen Anforderungen der Kunden aus Industrie und Bauwirtschaft erfüllt.

In den Jahren 2011 und 2012 folgten die Niederlassungen in Bremerhaven und Lüneburg. An beiden Standorten stehen den Kunden ein umfangreiches Shopangebot, ein umfangreicher Mietpark sowie Servicemitarbeiter zur Verfügung. "Aus der Region für die Region" lautet seit 2011 das neue Vertriebs- und Servicekonzept in der Weiterentwicklung des Unternehmens mit dem Ziel, das Angebot für die Kunden weiter zu stärken und zu intensivieren.

Um Gutes zu bewahren und Zukunftschancen zu nutzen, lebt das Unternehmen nach eigenen Angaben seit Ende 2016 eine neue Unternehmensstrategie. "Gemeinsam konzentrieren wir uns noch stärker auf unsere Kernwerte wie Zuverlässigkeit, Professionalität, Sympathie, Flexibilität und Ehrlichkeit", erklärt Geschäftsführer Bernd Burzlaff.

"Seit 90 Jahren unterstützen wir unsere Partner und Kunden bei ihren Bauprojekten mit Baumaschinen, Kranen, Baugeräten, Bauspezialartikeln sowie Beratung und Service durch unsere fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen