Aufsitz-Rasenmäher mit Wechselakku

Bis zu 10.000 Quadratmeter Flächenleistung möglich

Steinheim/Murr (ABZ). – Große Mähflächen waren bisher immer Benzinmähern vorbehalten. Das ändert der neue Zero-Turn-Rasenmäher Z6 – der weltweit erste Aufsitzmäher mit einem plattformübergreifenden Wechsel-Akkusystem. Bis zu sechs Arc-Lithium-Akkus kann der Z6 aufnehmen, die verwendeten Akkus sind die gleichen, die auch die sonstigen Ego-Produkte wie Heckenschere und Freischneider antreiben. Die Peak Power+-Technologie sorgt mit ihrem Energiemanagement innerhalb der eingesetzten Akkus dafür, dass selbst hohe Leistungsspitzen – etwa das Mähen von höherem Gras – jederzeit abrufbar sind, eine Überhitzung vermieden und die Akkulebensdauer maximiert wird.
Ego Europe GmbH Mähwerke Maschinen für den GaLaBau
Der Wechselakku ist dank des bogenförmigen Designs mit großer Oberfläche und Kühlschlitzen gegen Überhitzung gewappnet. Foto: Ego

Mit der Leistung von 22 PS (entsprechend der Leistung eines Benzinmotors) und einer Höchstgeschwindigkeit von knapp 13 km/h mäht der Z6 eine Fläche von bis zu 10.000 m² mit einer einzigen Aufladung, wenn alle sechs Steckplätze mit dem größten aller handgeführten EGO Akkus, dem 700 Wh starken 12,5-Ah-Akku BA7000T, bestückt sind. Der Z6 lässt sich aber auch schon mit einer Minimalbestückung ab 15 Ah betreiben (zum Beispiel mit zwei 7,5-Ah-Akkus BA4200T).

Das kompakte Design des Z6 verzichtet auf die übliche, sperrige Antriebseinheit unterm Sitz und sorgt für ausgewogene Fahreigenschaften. Der Fahrer sitzt nahe am Ort des Geschehens auf einem vielfach einstellbaren, hydraulisch gefederten Sitz mit komfortablen Armlehnen. Die zehnstufige Schnitthöhenverstellung (2,5 bis 10 cm) bedient der Anwender bequem im Sitzen mit einer Hand. Zudem kann er zwischen drei Mäharten wählen: seitlich auswerfen, mulchen oder auffangen (Auffangkit ist separat erhältlich).

Die Ausstattung des Akku-Aufsitzmähers ist nach Herstellerangaben sehr umfangreich. 32 helle LED-Leuchten verbessern die Sicht des Fahrers für einen 360-Grad-Rundumblick bei schwierigen Lichtverhältnissen. Der Getränkehalter und das Staufach, einschließlich eines speziellen Steckplatzes für das Mobiltelefon mit USB-Ladeanschluss, bieten bei längerem Einsatz einen zusätzlichen Nutzen. Die LCD-Benutzeroberfläche ermöglicht das Anpassen des Mäherlebnisses inklusive drei Fahrmodi: Standard für den normalen Gebrauch, Control zur Akku-Schonung und Sport für hohe Agilität und Präzisionsschnitte beim Ausmähen. Eine Bluetooth-Konnektivität ermöglicht volle Kontrolle über das Mäherlebnis, einfache Akkuüberwachung und Firmware-Updates für die neuesten Funktionen. Der Aufsitz-Rasenmäher ist kompatibel mit allen handgeführten EGO 56V-Arc-Lithium-Akkus. Der Wechselakku, den es in fünf verschiedenen Kapazitätsgrößen gibt (2,5 Ah/140 Wh, 4Ah/224 Wh, 5Ah/280 Wh, 7,5Ah/ 420Wh, 10 Ah/560 Wh und 12,5 Ah/700 Wh), ist dank des bogenförmigen Designs mit großer Oberfläche und Kühlschlitzen gegen Überhitzung gewappnet.

Die integrierte Software und Mikroprozessoren ergeben das intelligente Power-Management-System, das ständig jede einzelne Zelle überwacht, sodass immer maximale Energie und Laufzeit zur Verfügung stehen, heißt es von Seiten des Herstellers.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen