Balkon- und Terassengully-Serie

Schutz beim Auftragen der Kunststoffbeschichtung

Rheda-Wiedenbrück (ABZ). – Balkon- und Terrassenflächen lassen sich leicht mit Flüssigkunststoffen beschichten. Wenn nur die lästigen Detailausbildungen rund um die Gullylöcher nicht wären. Hilfe kommt jetzt mit einem Zubehörprogramm für die Balkon- und Terrassengully-Serie SitaCompact Fluid, teilt Hersteller Sita Bauelemente mit.
Sita Dachbau
Der geschlitzte Strahlenkranz der Fallrohraufnahme ermöglicht auch den seitlichen Zufluss von Regenwasser, erklärt der Hersteller. Foto: Sita Bauelemente

Das erweiterte Zubehörprogramm für den SitaCompact Fluid Freispiegelgully bringt demzufolge hilfreiche Ideen rund um die Beschichtung und Entwässerung genutzter Dachflächen.

Verarbeitungshilfe und Funktionsoptimierer

Die Aufsatzrahmen des SitaCompact Fluid-Systems sind Verarbeitungshilfe und Funktionsoptimierer in einem, betont der Hersteller. Eingesetzt in den Ablaufkörper, und mit einem PE-Schutzdeckel verschlossen, schützen sie demnach den Gully während des Auftragens der Kunststoffbeschichtung. Sie verhindern, dass Flüssigkunststoff in den Gully läuft, aufwändiges Abdichten mit Klebeband sei jetzt passé.

Ist die Montage abgeschlossen, wird der Schutzdeckel abgenommen. Der Aufsatzrahmen verbleibt im Gullytopf. Damit sei der Weg frei für den Aufbau der Linienentwässerung. Passend zum Aufbau der genutzten Dachfläche, beziehungsweise der Nutzschichtdicke, gibt es die Aufsatzrahmen in 4 und 6 mm Höhe.

Staunässe verhindert

Bei Beschichtungen aus Steinchenbelag erlauben die umlaufenden Einkerbungen dem Hersteller zufolge den seitlichen Zulauf von Regenwasser und verhindern Staunässe rund um den Gully. Für aufgeständerte Nutzschichten steht ein 150 mm hohes Höhenausgleichsstück zur Verfügung, das in Schritten von 5 mm individuell bis auf 50 mm abgelängt werden kann. Ein umlaufendes Linienraster dient hier als Orientierungshilfe für die exakte Kürzung und Anpassung an den Plattenbelag.

Die Fallrohraufnahme sichert demnach in erster Linie die Montage des Fallrohres. Ihr Clou sei ein geschlitzter Strahlenkranz, der seitlich zulaufendes Regenwasser in den Gully führt. Aber um Spritzwasser durch den darüber liegenden Balkon zu vermeiden, leitet sie das Wasser erst unterhalb des Gullys in das Fallrohr. Den Abschluss auf dem obersten Balkon bildet ein Flachrost aus gebürstetem Edelstahl.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen