Besondere Oberflächengestaltung

Ohne Lücken und Löcher realisiert

Vaduz/Liechtenstein (ABZ). – Das ABMC Visitor Center befindet sich in Margraten im niederländisch-amerikanischen Friedhof. Kaan Architecten entwarfen dieses Besucherzentrum um "Exponate mit Stil und Würde auszustellen und zugleich das Verständnis der Geschichte dieses Ortes zu wahren". Das kubische Volumen dieses Gebäudes soll demnach ein Schweben über der Landschaft vermitteln.
Alkus Beton
Die erzeugten "Wellen" fließen um das Gebäude. Foto: alkus

Der Panorama-Vorhang (Verglasungsfassade) umhüllt das Gebäude und gibt Aufschluss auf das Innere, welches in vollem Umfang zu einem wesentlichen Aspekt der Ausstellungserfahrung wird, heißt es seitens KaanArchitekten.

Das neue Besucherzentrum hatte eine Reihe von besonderen Anforderungen – insbesondere die Ausführung der Betonwände, welche weder Fugen noch Ankerlöcher aufweisen durften. Solche Anforderungen bei derart großen Flächen lassen sich durch aufgesetzte Vorsatzplatten auf einem Standard-Schalungssystem realisieren. Besonders die alkus-Vollkunststoffplatten sind laut Hersteller sehr gut geeignet, um die genannten Anforderungen vollumfänglich zu realisieren.

Zusätzlich wurde der Beton in 30 cm hohen Ringen gegossen, um "Wellen" zu erzeugen, die rundum das Gebäude und der Fascia fließen (Verglasungsfassade). Die alkus AG ist nach eigener Aussage bekannt dafür, Vollkunststoffplatten für die Schalungsindustrie zu produzieren, welche mit dem gleichen Material (Polypropylen) repariert werden können. Zudem können Paneele zusammengeschweißt werden, ohne Spuren auf der Betonoberfläche zu hinterlassen. Kratzer, Lücken oder sogar Schrauben, welche die Elemente auf dem Schalungssystem halten, können geschlossen werden – wiederum ohne Spuren auf der Betonoberfläche zu zeigen. Eine solche Oberfläche forderten die Architekten – und sie wurde mit Unterstützung der alkus AG direkt vor Ort gefertigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen