Bessere Stimmung unter NRW-Handwerkern

Düsseldorf (dpa). – Nach tiefen Sorgenfalten im vergangenen Herbst sind Nordrhein-Westfalens Handwerker wieder deutlich optimistischer geworden. Der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, Andreas Ehlert, stellte vor Kurzem in Düsseldorf eine Umfrage vor, der zufolge sich der sogenannte Geschäftsklimaindex im Handwerk binnen sechs Monaten um 22 Punkte auf 120 Zähler verbessert hat. Das sei ein bemerkenswert steiler Anstieg, damit liege der Wert fast auf dem Niveau vom Herbst 2021, also vor dem Ausbruch des Ukraine-Krieges (122). Bei dem Index gilt ein Wert von 100 als neutral – alles in allem ist die Stimmung also deutlich positiv. Lieferketten-Probleme hätten nachgelassen, Energiekosten seien gedeckelt worden und Sorgen über eine extreme Zurückhaltung angesichts einer hohen Inflation hätten sich nicht bestätigt, sagte Ehlert. An der Umfrage beteiligten sich rund 1500 Betriebe aus dem Kammerbezirk Düsseldorf, in dem etwa ein Drittel der Handwerksbetriebe in NRW liegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen