BRIQs von Triqbriq

Start-up fertigt Bausteine aus Altholz

Berlin/Stuttgart (ABZ). – In einer innovativen Zusammenarbeit hat das Bau-Start-up Triqbriq vor Kurzem erstmalig rückgebautes Holz von Concular aus einem Projekt mit einem großen deutschen Discounter bezogen.
Baustoffe
Mit der Säge schneidet das Triqbriq-Team die Balken für die Weiterverarbeitung in Form. Foto: Triqbriq

"Der Holzbau ist die entscheidende Stellschraube im Kampf gegen den Klimawandel. Der Rohstoff Holz steht jedoch nicht unbegrenzt zur Verfügung. Gemeinsam mit Concular ermöglichen wir nun die Verwendung von rückgebautem Holz im seriellen und kreislauffähigen Rohbau. Damit sparen wir Ressourcen, schonen das Klima und entlasten die Forstwirtschaft", erläutert Lewin Fricke, Leitung Öffentlichkeitsarbeit bei Triqbriq. Zahlreiche Materialien aus dem 1800 m² großen Industriegebäude wurden durch Concular im Sinne eines zirkulären Materialkreislaufs selektiv zurückgebaut, wie das Unternehmen betont. Die Materialien werden über den Concular Shop verkauft und erhalten auf diesem Weg ein zweites Leben. So auch das hochwertige Holztragwerk des Supermarktes.

Triqbriq verwendet dieses Holz nun erstmals zur Herstellung von standardisierten Holzbausteinen, sogenannten BRIQs. Möglich ist das aufgrund eines patentierten Verfahrens von Triqbriq. Mit Industrierobotern fertigt das Unternehmen laut eigener Aussage seine BRIQs bisher hochpräzise aus Industrie- und Kalamitätsholz. Dank der flexiblen Anpassung der Produktionsanlage und anspruchsvollen Qualitätskontrollen sei nun auch die Verwendung des rückgebauten Holzes möglich.

Die fertigen BRIQs werden dann im Triqbriq-System kreislauffähig im tragenden Rohbau eingesetzt. Damit lagern die beiden Unternehmen pro Quadratmeter Wandfläche etwa 200 kg CO2 ein, welches ansonsten beim Verbrennen des Holzes emittiert wird. Zusätzlich dazu werden erhebliche Mengen an Ressourcen, Energie und Emissionen eingespart, weil klimaschädliche Baumaterialien wie Beton und Ziegel substituiert werden.

Erstmals ausgestellt wurden die BRIQs vor Kurzem auf der Baustoffmesse BAU 2023 in München. Auf den Messeständen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und des Triqbriq-Produkt-Partners Hagemeister konnten sich die Messegäste ein Bild von dem innovativen System machen. Parallel entsteht bereits das erste Bauvorhaben.

Im Frankfurter Raum wird aktuell ein Einfamilienhaus mit dem Triqbriq-System gebaut. Teile des Projektes werden mit den BRIQs aus Concular Holz umgesetzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen