Brücke über die Autobahn 99

1500 Kubikmeter Beton für Nachtbetonage geliefert

München (ABZ). – Bei einer Großbetonage am Autobahnring München stellte das Team des Baustoffunternehmens Cemex Deutschland AG seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis.
Cemex Beton
Zur Herstellung des massigen Brückenüberbaus war ein Beton nach ZTV-ING mit langsamer Festigkeitsentwicklung in der Druckfestigkeitsklasse C40/50 und in den Expositionsklassen XC4 XD2 XF2/3 XA2 gefordert. Foto: Cemex

23 Cemex-Fahrmischer lieferten Ende August innerhalb von 19 Stunden rund 1500 m³ Beton auf die Brückenbaustelle an der Bundesautobahn 99. Zwischen Kirchheim und Aschheim stellt die Ed. Züblin AG, Direktion Bayern/Strabag AG, Direktion Ingenieurbau Thalgau, im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes eine Autobahnüberführung her. Die Spannbetonbrücke überquert vier Fahrbahnen pro Richtung und die Standstreifen der A 99. Nachdem die Brückenpfeiler schon im Frühjahr betoniert worden waren, entstand der Überbau in einer unterbrechungsfreien Großbetonage von 17 Uhr am 30. August bis 12 Uhr am 31. August.

Verkehr konnte weiter fließen

Eine Besonderheit: Nach dem Willen des Bauherren wurde die Autobahn während der Arbeiten nicht gesperrt und der Verkehr konnte weiter fließen. "Diese Nachtbetonage war vor allem logistisch sehr anspruchsvoll, und wir haben sie drei Monate lang gründlich vorbereitet. Unser Kunde fand unsere Leistung einwandfrei, alles hat gepasst", erklärt Nils Roderick, KAM-Coordinator & Sales Representative im Gebiet München-Landshut von Cemex Deutschland. "Auch für uns war das eine perfekte Nachtbetonage. Unser Team in der Logistik, in den Lieferwerken und den Labors hat seine Fähigkeiten gezeigt, und die Kommunikation hat sehr gut funktioniert."

Zur Herstellung des massigen Brückenüberbaus war ein Beton nach ZTV-ING mit langsamer Festigkeitsentwicklung in der Druckfestigkeitsklasse C40/50 und in den Expositionsklassen XC4 XD2 XF2/3 XA2 gefordert. Zur Rezeptur gehörte ein Hochofenzement CEM III/A 42,5 N-LH mit niedriger Hydratationswärmeentwicklung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Cemex Beton
Die Spannbetonbrücke überquert vier Fahrbahnen pro Richtung und die Standstreifen der Autobahn 99. Foto: Cemex

Um die Zementsilos der Cemex-Transportbetonwerke Kirchseeon-Buch und Aschheim vor der Großbetonage ausreichend aufzufüllen, waren mehr als 20 Lkw-Ladungen nötig. Neben Gesteinskörnung mit 16-Millimeter-Größtkorn aus dem Cemex-Kieswerk Buch setzten die Anlagenführer auch einen Verzögerer von Cemex-Admixtures ein.

Autobetonpumpen permanent beschickt

Während der Betonage beschickten zwei Fahrmischer permanent jede der beiden von Züblin/Strabag beauftragten Autobetonpumpen mit 70-Meter-Mast. Die Baustoffprüfer der Cemex-Labore Aschheim und Buch überwachten in Schichten den Betoneinbau. Roderick wechselte sich mit Gert Friedl als Ansprechpartner für den Kunden vor Ort ab.

Friedl ist Sales Representative Readymix & Pumping/Vertrieb und technische Beratung für das Gebiet München im Geschäftsbereich Beton von Cemex Deutschland. Er betreute das Objekt und war maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt.

Insgesamt beläuft sich der Auftrag von Cemex Deutschland nach Aussage der Verantwortlichen auf etwa 2500 m³ Beton. Nachdem der Überbau und damit das größte Bauteil der Spannbetonbrücke fertiggestellt ist, stehen nur kleinere Betonmengen aus, zum Beispiel für die Brückenkappen der zweispurigen Autobahnüberführung. Zurzeit lagert der Überbau noch auf einem Gerüst, doch demnächst soll er auf die Brückenpfeiler abgesenkt werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen