Clever kombinieren

Mit Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhen erfolgreich der Kälte trotzen

Lippstadt (ABZ). – Eisige Kälte, Frostglätte, Eisflächen und rutschiger Schnee – in den Wintermonaten ist das Arbeiten in Außenbereichen mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wer morgens besonders früh zur Arbeit muss, bewegt sich häufig auf gefährlichen Straßen und Wegen, bevor der kommunale Winterdienst für geräumte Hauptverkehrswege und Straßen sorgt.
Bauen im Winter
Kinn- und Windschutzblende am Reißverschluss der Structure Fleecejacke von Albatros erhöhen den Tragekomfort. Foto: ISM

Belastungen und Gefährdungen am Arbeitsplatz können im Winter aus verschiedenen Gründen entstehen. Eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht insbesondere beim Tragen von Schuhwerk, das keine ausreichende Profilierung und Rutschfestigkeit bietet. Nach § 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung für den jeweiligen Arbeitsplatz zu erstellen. Darin ist zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes am jeweiligen Arbeitsplatz erforderlich sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bauen im Winter
Variotemp Funktionsunterwäsche von Albatros ist dem Hersteller zufolge aus hochelastischem Jersey und passt sich gut dem Körper unter der Arbeitskleidung an. Foto: ISM

Im Fall von Glättegefahr und dem Arbeiten auf unbefestigten oder rutschigen Untergründen bestehen Sturzgefahr und ein erhöhtes Risiko für Fuß- und Beinverletzungen. Das macht das Tragen von Sicherheitsschuhen erforderlich, die der europäischen DIN Norm 20345:2011 entsprechen. Sie haben eine Zehenschutzkappe für hohe Belastungen, die Schutz gegen Stoßwirkungen mit einer Energie von bis zu 200 J bieten und Quetschungen mit bis zu 15.000 N widerstehen. Eine vergleichbare Krafteinwirkung hätte ein Kleinwagen, der die Zehenschutzkappe überrollt.

Wärmende Kleidungrichtig kombiniert

Für eine optimale Wärmeisolierung ist die richtige Kombination mehrerer Kleidungsschichten von Vorteil. Die unterste Schicht des Lagenlooks sollte dabei eng am Körper anliegen. Eine gute Basis ist beispielsweise Thermounterwäsche aus Funktionsfasern, wie zum Beispiel die Variotemp Funktionsunterwäsche von Albatros aus hochelastischem Jersey. Sie ist laut Hersteller körpernah geschnitten und sorgt für eine hohe Wärmeisolierung. Die Funktionsunterwäsche ist atmungsaktiv, geruchshemmend und OEKO-TEX zertifiziert.

Wer an warme Füße denkt, denkt richtigerweise sofort an wintertaugliches Schuhwerk. Aber auch in puncto Socken gibt es ein paar Dinge, die im Winter beachtet werden sollten. Die Thermo Control Socken von Albatros wirken nach Aussage des Herstellers wärmeisolierend und sind schnelltrocknend, weshalb sie den Fuß warm und trocken halten. Mit ihrer speziellen Materialzusammensetzung seien sie außerordentlich strapazierfähig. Sie beugen Blasenbildung vor und der breite Komfortbund schneide nicht ein.

Bauen im Winter
Der Albatros Ultratrail Olive CTX mid bietet nach Angaben des Unternehmens Schutz vor eindringender Feuchtigkeit und Nässe. Foto: ISM

Um eine zusätzliche Isolationsschicht im Lagenlook-Gefüge zu erzeugen, kann unter der Winterjacke noch eine leichtere Jacke – beispielsweise eine Fleecejacke – getragen werden. Eine Kombination dieser Art bietet sich immer dann an, wenn keine dicken, schweren Pullover getragen werden sollen oder regelmäßig zwischen Arbeiten im Außen- und Innenbereich gewechselt wird. Einzelne Lagen können so einfach nach Bedarf ab- und wieder angelegt werden. Die Structure Fleecejacke von Albatros aus Strukturfleece hat nach Angaben des Herstellers durch Stretcheinsätzen eine modische Passform. Reflektierende Elemente sollen dafür sorgen, dass der Träger auch bei schlechten Sichtverhältnissen und in der Dunkelheit gesehen wird. Kinn- und Windschutzblende am Reißverschluss erhöhen den Tragekomfort.

Schuhe für winterlicheAnsprüche

Damit ein Sicherheitsschuh den Anforderungen des Winters standhalten kann, ist es empfehlenswert, auf die richtige Sicherheitsklasse zu achten. Sicherheitsschuhe der Klasse S3 verfügen zusätzlich zu den Eigenschaften der niedrigeren Sicherheitsklassen, wie einem geschlossenen Fersenbereich, antistatischen Eigenschaften, Energieaufnahmevermögen im Fersenbereich und einer benzin- und ölresistenten Laufsohle über eine durchtrittsichere Zwischensohle, eine Profilsohle und wasserabweisendes Obermaterial. Die Profilsohle eines S3-Sicherheitsschuhs ist vor allem für unbefes-tigte Untergründe, aber auch zum Beispiel die Einstiege von hohen Fahrzeugen unerlässlich. Durch die Profiltiefe und ein speziell angeordnetes Sohlenprofil setzen sich Dreck und Steine nicht so schnell in der Sohle fest und die wasserverdrängenden Eigenschaften sorgen für einen sicheren Halt bei Nässe und Schnee. Schutz vor eindringender Feuchtigkeit und Nässe bieten Sicherheitsschuhe mit Membran, zum Beispiel der Puma Safety Conquest High oder der Albatros Ultratrail Olive CTX mid. Beide haben eine COA.TEX Membran, die den Fuß vor eindringender Nässe und Wind schützt und gleichzeitig Feuchtigkeit aus dem Schuhinneren nach außen transportiert und so für ein ausgeglichenes Klima im Schuh sorgt.

Der Puma Safety Conquest High trägt außerdem eine CI-Kennzeichnung (Cold Insulated). Technisch gesehen bedeutet dies, dass der Temperaturabfall bei einer Außentemperatur von –17 °C (bei etwa + 23 °C im Schuhinneren) innerhalb von 30 Minuten nicht mehr als 10 °C beträgt. Er lässt sich durch einen seitlichen Reißverschluss mit Klett auch mit Handschuhen schnell an- und ausziehen. Der 17 cm hohe Schaft soll den Träger vor dem Umknicken schützen und für einen maximal sicheren Sitz am Fuß sorgen.

So gekleidet sind auch längere Arbeiten in großer Kälte ohne Probleme durchführbar.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen