"CROM"-Schulungsreihe der TU Kaiserslautern-Landau

Lehrgänge ziehen Teilnehmer an

Bottrop (ABZ). – Die Technische Universität Kaiserslautern-Landau hat unlängst in Kooperation mit dem Fachbereich ombran der MC-Bauchemie eine Lehrgangsreihe zum Thema Certified Rehabilitation of Manholes (CROM) abgehalten.
Bauchemie
In verschiedenen Theorie- und Praxisblöcken erfuhren die Teilnehmer alles über Beton- und Mörteltechnologien, die Abdichtung von Bauwerken sowie die Linearanbindung an Schächte. Foto: MC-Bauchemie

Es ist laut MC-Bauchemie die 13. Ausgabe der Schulung. Verarbeiter aus ganz Deutschland versammelten sich an der Müllerstraße in Bottrop, um ihre Fachkenntnisse im Bereich Schachtsanierung auszubauen.

Wie schon 2022 wurde die Lehrgangsreihe zweigeteilt: Den Startpunkt der Lehrgangsreihe markierte der Grundlagenlehrgang "Zertifizierte Schachtsanierung" für Anwender. Insgesamt 45 Verarbeiter nahmen an der Schulung teil. In verschiedenen Theorie- und Praxisblöcken erfuhren sie alles über Beton- und Mörteltechnologien, die Abdichtung von Bauwerken sowie die Linearanbindung an Schächte.

"Besonders toll finde ich, dass auch immer mehr Frauen an unseren Lehrgängen teilnehmen. Das ist in dieser Branche nicht unbedingt der Alltag", betonte Prof. Dr. Karsten Körkemeyer von der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Ergänzt wurde der Grundlagenlehrgang durch einen Aufbaulehrgang zum Thema "Zertifizierte Schachtsanierung" am dritten Tag. 20 Verarbeiter, die bereits an den vorherigen Tagen oder in den Vorjahren den Grundlehrgang erfolgreich absolviert hatten, konnten nun ihre Kenntnisse noch weiter vertiefen.

So ging es beispielweise um die automatisierte Schachtbeschichtung, die Beschichtung mit Kunststoffsystemen, aber auch um Themen wie Arbeitssicherheit. An den letzten beiden Tagen der Woche fand abschließend der Lehrgang zum "Geprüften Laminierer für Abwasserbauwerke" statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen