Gegengewichtsstapler übergeben

Still fördert praxisnahe Ausbildung

Still Gabelstapler
Michael Quest, Leiter der Still-Niederlassungen Bielefeld und Hannover (r.) übergab den neuen Gegengewichtsstapler RX 20-15 an Prof. Dr. Ralf Hörstmeier (l.) vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld. Foto: Still

Bielefeld/Hamburg (ABZ). – Mit der Eröffnung eines Neubaus an der Fachhochschule Bielefeld hat die Still GmbH, führender Anbieter für maßgefertigte innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit, im Rahmen eines Sponsorings einen Gegengewichtsstapler RX 20-15 mit Dreifachmast und Arbeitskorb für die praxisnahe Ausbildung und Forschung übergeben. Prof. Dr. Ralf Hörstmeier vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik nahm das Gerät in den neuen Räumlichkeiten des Labors für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik (FML) erfreut entgegen.

Pünktlich zum Wintersemester 2015/2016 hat die FH Bielefeld ihr neues Hauptgebäude auf dem Campus Bielefeld bezogen. Mit der neuen Experimentierhalle des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik steht dem Labor für Fördertechnik, Materialfluss und Logistik (FML) nun eine über 9 m hohe Halle für die praxisnahe Ausbildung und Forschung zur Verfügung. Für diese Höhen war der bereits 1995 von der Still GmbH gespendete Stapler R 20-15 nicht ausgelegt und so sponserte Still nun einen Gegengewichtsstapler der neuesten Generation vom Typ RX 20-15 mit Dreifachmast und Arbeitskorb. "Die Ausbildung der Maschinenbau-Studierenden bei uns an der FH Bielefeld im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik soll sehr praxisnah ausgerichtet sein. Kontakte zu Netzwerken und Unternehmen unterstützen dieses Ziel seit Jahrzehnten. Ich freue mich, dass wir den Studierenden mit dem RX 20 nun auch die neueste Technik hier vor Ort zeigen und diese testen können", erklärt Laborleiter Prof. Dr. Ralf Hörstmeier.

Die langjährige Kooperation mit der FH Bielefeld umfasst aber auch Exkursionen zum Still-Hauptsitz nach Hamburg, Staplerführerschein-Schulungen für Studierende, um das Thema "Sicherheit in der Logistik" zu erleben, Gastvorträge von Still-Experten an der FH Bielefeld, Vorträge von Prof. Dr. Ralf Hörstmeier bei Still, Besuche mit Studierendengruppen auf Fachmessen sowie die Bereitstellung aktueller Unterlagen und Demos für die Ingenieurausbildung. Einige Studierende haben zudem bei Still Projekte oder Abschlussarbeiten an realen, aktuellen Themen durchgeführt.

"Still arbeitet bspw. mit seinen Automatisierungslösungen an sehr zukunftsweisenden Themen, daher fördert die Kooperation nicht nur die praxisnahe Ausbildung und Forschung, sondern bietet den Studierenden Zugang zu neuesten Technologien und Produktentwicklungen", betont Michael Quest, Leiter der Still Niederlassungen Bielefeld und Hannover.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen