Heidelberg Materials steigert Gewinn

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials (ehemals Heidelbergcement) hat im ersten Quartal seinen Gewinn im Tagesgeschäft deutlich gesteigert.

Heidelberg (dpa). – "Wir haben einen guten Jahresauftakt hingelegt", sagte der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten unlängst in Heidelberg. Dazu beigetragen hätten vor allem Nordamerika und Europa.

Darauf könne das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf aufbauen. Das Management blicke optimistisch auf das Gesamtjahr 2023, hieß es weiter. Die zuletzt gut gelaufene Aktie rutschte nach Bekanntgabe der Zahlen und der Prognose allerdings ab und gehörte am Mittwochvormittag mit einem Minus von knapp 2 Prozent zu den schwächsten Dax-Werten.Im ersten Quartal kletterte der Umsatz demnach im Vergleich zum Vorjahr um fast 11 Prozent auf knapp 4,9 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern mitteilte.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte von 91 Millionen Euro im Vorjahr auf 258 Milliarden Euro zu. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet. Für das laufende Jahr zeigte sich der Vorstand etwas optimistischer und hob das untere Ende der Gewinnprognose an. Nun rechnet er mit einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern zwischen 2,5 Milliarden und 2,65 Milliarden Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen