InformationsZentrum Beton

Das Klima schützen und Ressourcen schonen

Düsseldorf (ABZ). – Mit Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung steht der Messeauftritt des InformationsZentrum Beton (IZB) auf der BAU 2023 im Zeichen der Nachhaltigkeit. Besonderes Augenmerk liegt dabei laut dem Unternehmen auf innovativen Lösungen der Branche, die heute schon die Klimabilanz des Betonbaus verbessern – von CO2-effizienten Betonen und Zementen über Recyclingbeton bis hin zu materialsparenden Konstruktionen. Diese und weitere Neuheiten stellt das IZB gemeinsam mit 15 Partnern vor.
Beton
Der Boden der Gemeinschaftsflächen am Messestand besteht aus Recyclingbeton. Abb.: InformationsZentrum Beton

Als Schlüsselbranche für die Bauwirtschaft wird die Zement- und Betonindustrie einen großen Beitrag zum umweltfreundlichen Bauen der Zukunft leisten. "Unser Ziel ist, die Transformation des Betonbaus in Richtung Klimaneutralität aktiv voranzutreiben. Dazu müssen wir das gestiegene Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit beim Bauen auch in konkretes Handeln umsetzen", sagt IZB-Geschäftsführer Ulrich Nolting. "Gemeinsam mit unseren Partnern zeigen wir, wie Beton schon jetzt klimagerecht, ressourcenschonend und energieeffizient eingesetzt werden kann."

Das InformationsZentrum Beton rückt die Nachhaltigkeit ins Zentrum seines Handelns und stellt darauf ausgerichtet auf der BAU einen Mix an neuen Instrumenten vor. Hierzu gehört unter anderem der Praxis-Leitfaden "Nachhaltig Bauen. Mit Beton.". "Wichtig ist, bestehende Lösungen wie CO2-effiziente Zemente und Betone oder materialsparende Konstruktionen auch in der Baupraxis einzusetzen", erklärt IZB-Geschäftsführer Manuel Mohr. Mit dem neuen Leitfaden gibt das IZB Architektinnen und Architekten, Planenden und Bauausführenden einen Überblick, wie heute schon umweltfreundlich mit Beton und Zement gebaut werden kann. Im Fokus stehen dabei drei Aspekte: Klimaeffizienz, Ressourcenschonung und Energieeinsparung.

Passend zum eingeschlagenen Weg wird das neue Motiv der Kampagne "Beton. Für große Ideen." vorgestellt. Auch hier sei der Nachhaltigkeitsaspekt wesentlich: Der "Cube" in Dresden zeichnet sich nicht nur durch kreatives Design aus, er wurde auch aus Carbonbeton gefertigt – und ist deshalb besonders klimaeffizient.

Aufgrund der dauerhaft tragfähigen, korrosionsbeständigen Bewehrungen aus Carbonfasern sind bei vergleichbarer Tragfähigkeit deutlich dünnere Bauteildicken realisierbar.

Indem beispielsweise die Betondeckung reduziert wird, stellt dies eine materialsparende Alternative zum gängigen Stahlbeton dar. Auf dem Messestand wird das Informationszentrum Beton auch Exponate aus Carbonbeton präsentieren.

Auf mehr als 1000 m² zeigen das IZB und seine 15 Partner, wie die Branche mit frischem Wind in ihrer strategischen Ausrichtung den Betonbau mit Blick auf den Klimaschutz neu denkt. Angefangen beim Messestand selbst: So besteht beispielsweise der Boden der Gemeinschaftsflächen aus Recyclingbeton. Das IZB-Team treffen Interessierte auf der BAU in Halle A2 am Stand 320.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen