JCB

Mit umfassendem Maschinen-Portfolio für die Recyclingbranche in Karlsruhe vertreten

Frechen (ABZ). – Auf der RecyclingAKTIV und TiefbauLIVE, trifft sich die Recycling- und Tiefbauwirtschaft. Die Messe bietet neben dem Fachmesse-Duo den optimalen Rahmen für Live-Demonstrationen. Mit seiner breiten Produktpalette für den Tiefbau sowie seinen speziell für den Waste- und Recyclingbereich konzipierten Maschinen ist JCB ist als Aussteller in Kooperation mit seinen sechs Vertriebspartnern aus dem Süd-Westen vor Ort.

JCB hat die Bedürfnisse seiner Kunden nach eigener Aussage stets im Blick und bietet maßgeschneiderte Maschinenlösungen für jeden Einsatz – von Kompaktmaschinen bis hin zu Heavyline. Ein Auszug aus dieser umfangreichen Produktpalette wird das JCB-Team auf dem Stand präsentieren: Neben den Highlights wie dem wendigen und vielseitigen Mobilbagger Hydradig 110W, dem Radlader 437 Wastemaster und den Raupenbaggern 150X und 245XR werden die Kompaktradlader-Modelle 403 bis 409, verschiedene Mini- und Midibagger sowie Teleskoplader und passendes Zubehör zu sehen sein. Mit dem elektrischen Minibagger 19C-IE sowie dem E-Dumpster bringt JCB zudem innovative Maschinen aus der E-TECH-Reihe mit zur Messe. Interessierte können den 1TE-Raddumper im Rahmen der täglichen Vorführung auf der Musterbaustelle Elektromobilität im Kompakt- und GaLaBau live erleben.

Mit der Vorstellung eines Hochkipp-Modells zeigt JCB seinen ersten elektrischen Ein-Tonnen-Rad-Dumper mit Lithium-Ionen-Batterie. Konzipiert für den Einsatz in Innengebäuden, unter Tage und in emissionsempfindlichen Bereichen ist der Elektro-Dumper 1TE mit seiner Hochkippmulde eine gute Ergänzung für den JCB-Elektro-Minibagger 19C-1E, der zusammen mit dem E-Dumpster direkt auf dem Stand im Einsatz demonstriert wird. Alle Maschinen der E-TECH-Baureihe punkten nach Herstellerangaben mit null Emissionen, geringem Geräuschpegel, einer Schnelllademöglichkeit sowie ein Vollschichtbetrieb bei typischem Einsatz mit einer Akkuladung.

Auf der Aktionsfläche Holz & Biomasse der Messe Karlsruhe wird JCB in einer praxisnahen Prozessabfolge den Umschlagbagger des Typs JS20MH präsentieren. Seine robuste Konstruktion, Wartungsfreundlichkeit und einfache Bedienung machen die mobile Umschlagmaschine JS20MH zu einem Allround-Talent im Recycling, versichert das Unternehmen.

Die Maschine bietet ein Einsatzgewicht von 20 bis 21 t bei einer Motorleistung von 97 kW beziehungsweise 130 PS. Die Abgasemissionsrichtlinien der Stufe V erfüllt der Dieselmax-Motor aus dem Hause JCB durch eine Kombination von Dieselpartikelfilter sowie einem SCR-Katalysator. Starke Traglasten sowie eine umfangreiche Ausrüstung sowohl für den Sortiergreifer- als auch für den Mehrschalengreifer runden diese effiziente und leistungsstarke Umschlagsmaschine ab. Die serienmäßig verbaute, hochfahrbare Kabine ermöglicht das Arbeiten auf Augenhöhe auf bis zu 5 m und damit eine optimale Übersicht sowie einen direkten Blick in den Schredder oder die Schrottpresse.

Eine perfekte Rundumsicht aus der Kabine steht für einen Baggerfahrer meist an erster Stelle. Gleichzeitig aber sollte auch eine nahezu perfekte Stabilität gewährleistet werden, die nicht zu Lasten der Wendigkeit und Mobilität gehen sollte. Ebenso – und auch im Sinne der Sicherheit – wünschen sich Kunden eine ideale Servicezugänglichkeit vom Boden aus. Der JCB-Hydradig vereint diese Kriterien mit seinem einmaligen Konzept – das verspricht zumindest das Unternehmen. Der Motor ist im Unterwagen verbaut.

Das ermöglicht eine 360-Grad-Rundumsicht auf das Arbeitsumfeld und alle Räder – ohne Hilfsmittel wie Kamera oder Spiegel. Zudem läuft die Maschine mit einem geringen Wenderadius von weniger als 4 m und einem reduzierten Hecküberstand von 120 mm. Der niedrige Schwerpunkt sowie der Radstand von 2,6 m bieten neben einer guten Standfestigkeit auch ein bequemes Fahrgefühl. Darüber hinaus können durch diese Bauweise sämtliche regelmäßige Wartungskontrollen von Füllständen, Filtern und der Batterie nicht nur bequem vom Boden, sondern auch komplett von einer Maschinenseite aus durchgeführt werden.

Für Arbeiten in der Erdbau-, Abbruch- sowie Hoch- und Tiefbauindustrie bietet das JCB-Kettenbagger-Programm effiziente Ladezyklen, minimale Stillstandzeiten, robuste Lauf- und Fahrwerke sowie auf den Fahrer zugeschnittene Komfort-Kabinen und Steuerelemente. Zahlreiche Modellausführungen stellen sicher, dass die Maschine die spezifischen Anforderungen der Kunden erfüllt. Den 15-Tonnen-Kettenbagger 150X zeichnet laut Hersteller ein ergonomisches Design, Materialien in hochwertiger Qualität und die exzellente technische Ausführung aus, die zusammen einen optimalen Bedienkomfort sicherstellen.

Das Hydrauliksystem der X-Series sorgt für eine schnelle präzise Bedienung. Die Proportionalsteuerung ist auf die vom Bediener bevorzugte Geschwindigkeit und Feinfühligkeit bei der Kontrolle von Anbaugeräten einstellbar. Je nach Belieben kann der Bediener die serienmäßige Auto-Stopp-Funktion des Motors aktivieren und die automatische Leerlaufschaltung zeitlich selbst bestimmen, um zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 % zu erreichen und Emissionen zu reduzieren. Die Maschine kann klassisch mit Diesel betankt werden, ist jedoch auch kompatibel für den Betrieb mit HVO.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen