Kirchturmsanierung der Martinskirche in Langenbeutingen

Kirchenschiff überbaut mit Spezialbrückenkonstruktion

Öhringen (ABZ). – Die Firma Gerüstbau Hohenlohe steht nach eigener Aussage für fachliche Kompetenz, Kreativität, Engagement und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund sei das Unternehmen an vielen unterschiedlichen Bauprojekten in seiner Region beteiligt. Die Reichweite der Gerüstbau Hohenlohe GmbH erstrecke sich weit über die Region Hohenlohe hinaus.

Für umfassende Sanierungsmaßnahmen am Kirchturm der Martinskirche in Langenbeutingen musste der Kirchturm von Gerüstbau Hohenlohe komplett eingerüstet werden. Die Herausforderung bestand darin, dass das Dach des Kirchenschiffes und die angrenzenden Dächer ebenso wie die Sakristei nicht belastet werden durften. Aus diesem Grund wurde das komplette Gerüst als Modulgerüst ausgeführt. Das Kirchenschiff wurde mit einer 12 m langen Spezialbrückenkonstruktion überbaut. Diese 2 t schwere Konstruktion wurde mit einem 100-Tonnen-Autokran eingehoben.

Das etwa 36 m hohe Gerüst mit Lastklasse 4 wurde in vier Wochen von drei Monteuren aufgebaut. In dieser Zeit wurden 40 t Material verbaut. Die Erschließung des Gerüstes erfolgt über einen vorgestellten Treppenturm mit 22 m Höhe und einem Bauaufzug mit 26 m Höhe. Die voraussichtliche Standzeit des Gerüstes beträgt neun Monate.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen