Kompaktes Gerät zur Entwässerung

Pumpenhersteller präsentiert Trockenleger

Düsseldorf (ABZ). – Der Pumpenhersteller Tsurumi hat unlängst ein neues Kompaktgerät vorgestellt. Die Überschwemmungen im Ahrtal und anderswo waren bei Messebesuchern noch recht präsent: Passend zum Beseitigen von Schmutzwasser aus vollgelaufenen Kellern zeigten die Düsseldorfer ihre POMA-Baureihe. Das sind leichte, aber robuste Tauschmotorpumpen, die sich vielerorts schnell einsetzen lassen. Durch Gehäuse und Deckel aus GFK sind sie gut vor Abrieb und Korrosion geschützt. Am Stand zu sehen war sogar ein sauber aufgeschnittenes Exemplar.
Tsurumi Pumpentechnik
Entwässerungspumpe des Typs POMA vom Marktführer Tsurumi: Leichtgewicht mit Niveauschalter für schnelle Einsätze ohne Aufsicht im Schmutzwasser. Foto: Tsurumi

So konnten technisch Interessierte laut Tsurumi nachvollziehen, was genau den Hersteller auszeichnet. Etwa Bauteile aus ultraharten Materialien wie Siliziumkarbid. Zum Staunen auch die doppelt innen liegende Gleitringdichtung im Ölbad und einzeln vergossenen elektrischen Leiter, die Kriechwasserschäden praktisch ausschließen. Die POMA schafft laut Herstellerangaben 190 l/minbei nur 150 W Motorleistung. Dank der genannten Bauteile sei ein unbeaufsichtigter Betrieb möglich, betont Tsurumi. Ein Niveauschalter steuert den Betrieb ressourcenschonend.

Ein weiteres Highlight waren die Pumpen der Baureihe HS. Diese leisten mehr, sind noch robuster (dafür aber schwerer) und werden von Tsurumi in mehreren Versionen angeboten. Sie zählen zu den Bestsellern im Angebot des Herstellers, der als globaler Marktführer im Baugewerbe gilt. HS-Pumpen sind trockenlaufsicher und sollen langlebig selbst in Sand- und Schlammwasser sein – unter anderem, weil sie ohne Schleißplatte auskommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen