Kompaktes Portfolio für den GaLaBau

Ungeteilter Fahrzeugrahmen und Wendigkeit der Maschinen überzeugen

Pfullendorf (ABZ). – Im Garten- und Landschaftsbau können Kramer Rad-, Teleskopradlader und Teleskoplader ihre volle Bandbreite ausschöpfen. Der ungeteilte Fahrzeugrahmen, die Standsicherheit und die Wendigkeit der Maschinen bringen zahlreiche Vorteile mit sich, weswegen sie als vielseitige Begleiter zum Einsatz kommen, teilt der Hersteller mit.
Kramer Maschinen für den GaLaBau
Der Kompaktlader 5035 kann einen 18,5-Kilowatt/25,2-PS-Yanmar-Motor und eine Schaufelkipplast von 1140 kg und 1920 kg Betriebsgewicht vorweisen. Foto: Kramer

Die Rad-, Teleskopradlader und Teleskoplader der Marke Kramer bringen ihre Stärken der Allradlenkung und des ungeteilten Rahmens in den oftmals schwierigen Einsatzgebieten erst richtig zur Geltung, denn die Wendigkeit der Maschinen ist unübertroffen.

Mit bis zu 2x40-Grad-Lenkeinschlag kommen sie um jede Kurve. Zudem ist die Standsicherheit durch den ungeteilten Rahmen enorm. Selbst in Kurvenfahrt und in unebenem Gelände bleibt das Fahrzeug stabil und kann die gleiche Last transportieren, wie in Geradeausfahrt. Außerdem sind die Kramer Maschinen extrem kompakt gebaut und können somit sehr einfach transportiert werden, gleichzeitig aber auch schmale Wege problemlos passieren.

Der Teleskoplader 1445 löst den bekannten 1245 ab. Mit einer Höhe von unter 2 m und einer Breite von etwa 1,6 m, sowie seinem Einsatzgewicht von etwa 3000 kg ist er der ideale Begleiter in vielen Bereichen, vom Mietpark bis zum Garten- und Landschaftsbau. Er verfügt über folgende Leistungsdaten: Die Stapelnutzlast auf der Palettengabel beträgt 1450 kg, die Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt bis zu 4,5 m.

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Kramer Maschinen für den GaLaBau
Stapel- und Transportarbeiten lassen sich auf engstem Raum schnell und sicher bewältigen. Die Stapelnutzlast auf der Palettengabel beträgt 1450 kg, die Hubhöhe im Schaufeldrehpunkt bis zu 4,5 m. Foto: Kramer

Auch beim Handling von schweren Ladegütern (zum Beispiel Steinpaletten) verfügt er damit über ausreichend Reserve. Die Maschine ist mit zwei Motoren erhältlich, serienmäßig ein Yanmar-Motor mit 19 kW beziehungsweise 25 PS und optional mit 33 kW beziehungsweise 45 PS.

Trotz der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs bietet es eine geräumige und komfortable Kabine. Ergonomisch angeordnete Haltegriffe sorgen in Verbindung mit der niedrigen Einstiegshöhe von nur 40 cm für einen bequemen Ein- und Ausstieg. Die großen Glasflächen und schmalen Kabinenholme sorgen für optimale Sichtverhältnisse.

Auch das Kramer-typische Bedienkonzept mit den in Funktionsgruppen eingeteilten und farblich codierten Schaltern erleichtern dem Fahrer die Arbeit, ebenso der Joystick mit Fahrtrichtungswahl, Teleskopausschub und optionaler Bedienung des 3. Steuerkreises.

Auch der Teleskoplader 2706 erreicht die neueste EU Abgasstufe V. Im 2706 mit 2,7 t Nutzlast ist ein 55 Kilowatt-Motor von Kohler verbaut. Die Abgasnachbehandlung erfolgt mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und einem Dieselpartikelfilter (DPF).

Der kompakte Teleskoplader überzeugt durch eine einzigartige Kombination aus Hubhöhe, Breite und Maschinenleistung sowie einem perfekten Zusammenspiel aus starker Motorleistung und hoher Wendigkeit. Stapel- und Transportarbeiten lassen sich auf engstem Raum schnell und sicher bewältigen. Durch die niedrige Bauhöhe sind Arbeiten, zum Beispiel in Tiefgaragen kein Problem. Dank der feinfühligen Arbeitshydraulik mit lastunabhängiger Durchflussverteilung sind ebenso präzises Arbeiten, schnelle Ladespiele und die Durchführung verschiedener Bewegungen parallel jederzeit möglich.

Kramer bietet zwei Kompaktradlader Modelle mit unterschiedlichen Leistungsdaten an. Zum einen den bekannten 5035 der einen 18,5-Kilowatt/25,2-PS-Yanmar-Motor, eine Schaufelkipplast von 1140 kg und 1920 kg Betriebsgewicht vorweisen kann. Zum anderen das Modell 5040. Dieser allradgelenkte Radlader ist mit einem 28,5-Kilowatt/38,8-PS-Yanmar-Motor ausgestattet.

Kramer Maschinen für den GaLaBau
Der allradgelenkte Radlader 5040 ist mit einem 28,5-Kilowatt/38,8-PS-Yanmar-Motor ausgestattet. Foto: Kramer

Die Maschine hat ein leicht höheres Betriebsgewicht mit 2070 kg und damit eine Schaufelkipplast von 1400 kg. Beide Modelle verfügen über ein ausgereiftes Kabinendesign sowie einige moderne Komfortfeatures- und Leistungsoptionen. Mit ihren Maßen sind sie prädestiniert für niedrige Durchfahrtshöhen und enge Passagen und werden somit zu unersetzlichen Begleitern in der Bauwirtschaft. Durch eine Breite von nur 1,26 m sind Fahrten auf schmalen Wegen, zum Beispiel in Stadtgärten, mühelos möglich.

Außerdem sind die Maschinen aufgrund des geringen Transportgewichts auch auf einem Pkw-Anhänger transportierbar und somit ist eine schnelle Überfahrt zu verschiedenen Einsatzorten kein Problem. Außerdem eröffnen die drei Lenkarten ein Plus an Flexibilität. Die Allradlenkung in Serie begünstigt weiterhin eine maximale Wendigkeit und schnelle Ladezyklen auf engstem Raum. Ergänzt wird diese durch die optionalen Lenkarten Vorderachs- und Hundeganglenkung, die seither für diese Größenklasse verfügbar sind.

Für alle Arbeiten entlang von Gräben, Mauern oder Hecken eignet sich die Hundeganglenkung perfekt, heißt es von Herstellerseite. Diese Lenkart ermöglicht nicht nur das optimale Erreichen der Hindernisse sondern hält parallel auch den gleichbleibenden Arbeitsabstand und sorgt somit für ein geringeres Beschädigungspotenzial. Der einfache und schnelle Wechsel zwischen Allrad-, Vorderachs- und Hundeganglenkung erfolgt durch eine mechanische Lenkartenumschaltung.

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