Kraftpakete für das Abbruch-Segment

Vielseitige Maschinensteigern Effizienz

Hannover (ABZ). – Sind Bauunternehmen im Abbruch-Bereich tätig, könnte der multifunktionalen Hydraulikbagger des Typs PC490HRD-11 mit High-Reach-Ausleger eine lohnenswerte Investition sein – diese These wirft zumindest der Baumaschinenhersteller Komatsu in den Raum. Ebenso interessant könnte demnach das K100-Ausleger-Wechselsystem sein. Beides verspricht gesteigerte Effizienz und nachhaltiges Arbeiten.

Die Maschine mit einem Betriebsgewicht von 55,2 bis 73,4 t kann bei veränderten Anforderungen leicht umkonfiguriert werden und bietet damit besondere Vielseitigkeit, erläutert Komatsu. Die Variante PC490HRD-11 mit dem K100-Ausleger-Wechselsystem bietet verschiedene Arbeitskonfigurationen: vom 32-Meter-Extended-High-Reach-Ausleger über den 28-Meter-High-Reach- bis hin zum Medium-Reach- und Erdbauausleger. Die High-Reach-Variante kann für den Abbruch hoher Gebäudeteile genutzt werden. Ist diese Aufgabe erledigt, kann der Anwender auf die Medium-Reach-Konfiguration wechseln und schwerere Abbruchwerkzeuge montieren. Am Ende der Arbeiten kann mit derselben Maschine und dem Erdbauausleger die Beladung von Lkw oder eines Brechers durchgeführt werden.

Das bei Komatsu intern entwickelte K100-Ausleger-Wechselsystem ist mit großen Schnellkupplungen für Hydraulikleitungen ausgerüstet. Damit sollen hohe Drücke in den Leitungen und damit ein Überhitzen des Hydrauliköls verhindert werden, ohne den Ölstrom zu reduzieren. Wird das volle Potenzial des PC490HRD-11 mit K100-Ausleger-Wechselsystem ausgeschöpft, ist nicht einmal eine zusätzliche Maschine für Aufräumarbeiten notwendig.

Die Wechsel der Ausleger kann der Fahrer vollständig aus der Kabine heraus steuern. Es ist keine zusätzliche Hilfe von außen nötig und der Austausch ist innerhalb weniger Minuten vollzogen, versichert das Unternehmen.

Grundsätzlich steht die Sicherheit des Anwenders im Fokus. Daher ist die Komatsu-SpaceCab-Fahrerkabine als Standard verbaut. Die speziell für Hydraulikbagger entwickelten röhrenförmigen Verstärkungen schützen den Fahrer auch im Fall eines Überschlags der Maschine. Zusätzlich ist die grafische Reichweitenanzeige mit Display für das Bild der Kamera am Armende enthalten. Ebenso dazu gehören KomVision – das Kamerasystem für Rundumsicht aus der Vogelperspektive und Neutralstellungserkennung – sowie eine normgerechte Kippkabine.

Neben dem PC490HRD bietet Komatsu auch das Modell PC390HRD mit einem Betriebsgewicht von 45,76 bis 61,8 t für das Abbruchsegment an. Doch es muss nicht immer die Full-Spec-Lösung sein. Weitere Komatsu-Hydraulikbagger sind mit Sonderlösungen für das Abbruchsegment erhältlich.

Dazu zählen die Modelle PC210LC-11, PC240LC/NLC-11, PC290LC/NLC-11 und PC360LC/NLC-11. Sie sind mit Monoblockausleger (PC210 bis PC490), geradem Ausleger (PC240 bis PC360) oder Verstellausleger (PC240 und PC290) erhältlich. Diese Maschinen bieten ab Werk unter anderem Heavy-Duty-Panzerbleche, ein einteiliges Frontschutzgitter und eine Frontscheibe aus Verbundsicherheitsglas. Abgerundet wird das Abbruchportfolio von Komatsu durch den CO2-neutralen mobilen Backenbrecher BR380JG-3. Die Maschine hat eine 1065 x 550 mm große Backenöffnung mit abgeschrägten Seiten. Die automatische Brechwerkeinstellung ermöglicht schnelles Zerkleinern großer Materialmengen zur gewünschten Korngröße.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen