Ministerin Geywitz will

Landleben attraktiver machen

Berlin (dpa). - Bundesbauministerin Klara Geywitz will der Wohnungsnot in Städten mit einer Steigerung der Attraktivität des Landlebens begegnen.
Wohnen Baupolitik
Eine Landsschaft bei Hildesheim. Das Leben auf dem Land soll attraktiver werden. Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg

„In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,7 Millionen leer stehende Wohnungen. Der überwiegende Teil dieser Wohnungen befindet sich in ländlichen Regionen”, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Wir wollen das Leben auf dem Land attraktiver machen.” Gelinge das, würden sich mehr Menschen für ein Leben auf dem Land entscheiden und den Wohnungsmarkt in den Städten entlasten.

Geywitz teilte mit, sie habe kürzlich eine Verwaltungsvereinbarung zur Städtebauförderung unterzeichnet. „Allein im Jahr 2023 stellen wir erneut 790 Millionen Euro bereit, um damit Projekte zum Erhalt von Innenstädten und Ortskernen zu finanzieren und die Städte und Gemeinden lebenswerter zu gestalten.” Notwendig sei außerdem mehr Digitalisierung und eine noch stärkere Verbreitung von Homeoffice. „Insbesondere für Familien mit Kindern bietet der ländliche Raum eine hohe Lebensqualität, weg vom Lärm der Großstadt”, warb Geywitz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen