Nachhaltiges Rechenzentrum

Gemeinsame Planung

Heiligenhaus (ABZ). – Hochtief und Infrastrukturinvestor Palladio Partners wollen laut eigener Aussage ein nachhaltiges Rechenzentrum in Heiligenhaus gemeinsam bauen und betreiben.

Die Partner haben vor Kurzem einen Vertrag für das neuartige Hightech-Objekt des Typs YEXIO im Innovationspark der Hochschulstadt unterzeichnet. Es eigne sich besonders für regional ausgerichtete Unternehmen, die Rechenleistung und Datenspeicherung in der Nähe zu ihrem Firmensitz und ihren Kunden bevorzugen.

Das Konsortium will in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag in dezentrale und nachhaltige "EDGE"-Rechenzentren in wirtschaftlichen Ballungsräumen investieren. Dr. Heribert Bodarwé, Hochtief-Geschäftsführer der Projektgesellschaft: "Wir füllen mit YEXIO eine große Marktlücke. Der Bedarf für nachhaltig arbeitende EDGE-Rechenzentren ist vor allem in Deutschland sehr groß. Sie sind die Basisinfrastruktur für viele neue Technologien und Anwendungen. Auch die Bedeutung von Cloud-Computing nimmt weiter zu, da immer mehr Unternehmen ihre IT darauf umstellen und gleichzeitig die Daten in der Region verarbeiten und speichern wollen."

Die Bauarbeiten auf dem 9000 Quadratmeter großen Grundstück im Innovationspark Heiligenhaus sollen in diesem Jahr beginnen und Ende 2024 abgeschlossen sein. Hochtief ist für Planung, Bau, Betrieb und Asset Management zuständig. Palladio verfügt über Branchenerfahrung im Bereich Dateninfrastruktur und stellt Kapital deutscher Investoren zur Verfügung. Zu den Anlegern zählen Versicherer, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Bernd Kreuter, Managing Partner bei Palladio: "Langfristiges Kapital aus der deutschen Altersvorsorge wird hier sinnvoll in nachhaltige digitale Infrastruktur investiert – und damit in die Transformation unserer Wirtschaft und die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland. Gemeinsam verwirklichen wir Rechenzentren auf einem völlig neuen ökonomischen und ökologischen Niveau." Nachhaltigkeit spiele eine zentrale Rolle beim YEXIO-Rechenzentrum: Das Gebäude soll nach höchsten Energieeffizienzstandards errichtet und mit einem besonders sparsamen, innovativen Wasserkühlsystem ausgestattet werden.

Die Einbindung lokal erzeugter erneuerbarer Energien und die weitere Nutzung der Abwärme sind demnach zentrale Bestandteile der Nachhaltigkeitsstrategie. Das Gebäude füge sich mit seiner begrünten Fassade ins Stadt- und Landschaftsbild ein. Die Außenanlagen sollen hochwertig bepflanzt werden. Regenwasser könne versickern.

Das Gebäude soll höchste Sicherheitsstandards erfüllen und mit redundanten Netzwerk- und Stromversorgungssystemen ausgestattet werden, um maximale Sicherheit und Leistung zu gewährleisten.

Marktforscher gingen davon aus, dass sich das Datenvolumen weltweit bis 2025 verdreifache.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen