Netz mit 16 Händlern und fast 60 Werkstattbetrieben

Schlagkräftige Vertriebsorganisation

Weimar (ABZ). – Seit gut zehn Jahren entwickelt sich das Hydrema-Händlernetz in Deutschland. "Noch vor zehn Jahren wussten nicht einmal lang etablierte Baumaschinen-Händler etwas mit dem Begriff Hydrema anzufangen. Heute ist Hydrema in Deutschland fest etabliert und als hochwertiges Premiumprodukt gut bekannt", zieht Vertriebsleiter Martin Werthenbach nach fast einem Jahrzehnt sein Fazit.
Hydrema Baumaschinenhandel und -vermietung
Ein Netz von Vertriebs- und Servicestandorten durchzieht die Bundesrepublik und gibt dem Anwender die Sicherheit der guten Betreuung, sagt der Hersteller. Abb.: Hydrema

Natürlich geht dies nicht ohne die Unterstützung einer hochwertigen Handelsorganisation. Doch der Weg hin zu dem heute bestehenden Händlernetz von insgesamt 16 Händlern und fast 60 Werkstattbetrieben in Deutschland war bewegt und dynamisch. "Es gibt Vertriebspartner, um die ich lange kämpfen musste, bis sie sich endlich entschieden haben und es gibt den Vertriebspartner der ersten Stunde unserer neuen Händler-Strategie."

Manske Baumaschinen-PMS GmbH ist der nördlichste Hydrema-Händler mit Sitz in Lübeck. Ursprünglich gekommen von der Kompaktmaschinen- und Anbaugerätetechnik, wurde die Kompetenz nun auch mit der Beratung von Großmaschinen erweitert. Zumindest für den Hydrema-Bagger eine sehr wertvolle Verbindung, denn die Maschine wird als Geräteträger für verschiedene Anbaugeräte genutzt. Inhaber Peter Möller beschäftigt heute 13 Mitarbeiter und gilt in der Region als zuverlässiger Partner.

Weit verzweigte Standort-Organisation

Die August Bruns Landmaschinen GmbH ist eine von insgesamt zwei Vertriebspartnern, die den Weg zur Baumaschine über die Landmaschinentechnik gemacht haben. Während ABC Bruns, wie sich das Unternehmen auch nennt, alleine im nordwestlichen Niedersachsen sieben Standorte und weitere Standorte in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hat, ist der Neuzugang im Süd-Osten, die Firma Völtl Landtechnik GmbH, mit einem Standort in der Region nördlich von Passau vertreten. Während Bruns bereits seit einigen Jahren auch mit anderen Baumaschinen-Produkten im Markt vertreten ist, beginnt Völtl gerade erst mit dem Baumaschinenbereich. Beide aber eint die hohe technische Kompetenz, die sie mit ihren Landtechnik-Premium-Produkten über viele Jahre gewonnen haben.

Die Firma Erwentraut GmbH ist ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und Kompetenz unter anderem in der Kommunaltechnik mit Sitz in Hamm. 2015 erweiterte das familiengeführte Unternehmen sein Produkt- und Leistungsportfolio und verkauft seither Baumaschinen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Neben dem Verkauf und der Vermietung ist auch der Service ein wichtiger Bestandteil des Spezialisten für Kommunaltechnik und Baumaschinen. Das umfangreiche Angebot macht Erwentraut zu dem Partner für Baumaschinen. Mit den Baumaschinen von Hydrema baut Erwentraut seine Marktposition weiter aus und bedient dabei die langjährige Kundschaft aus Kommune, Bau- und Forstwirtschaft vollumfänglich.

Die Firma Reichert Servicecenter ist ein langjähriger Partner in der Region südlich von Karlsruhe, der vor allem durch seine hohe technische Kompetenz, aber auch durch seine Zuverlässigkeit einen guten Namen in der Region hat. Die Badische Zurückhaltung hat länger gebraucht, aber mittlerweile konnte auch Reichert in der Region mit Hydrema überzeugen. Er hat Kunden mit fünf oder auch viele mit zwei Maschinen, aber auch Kunden, die nur eine einzelne Maschine haben und mit ihr und dem Reichert Service sehr glücklich sind.

Die Firma Fischer und Schweiger ist der Händler der Stunde null der neuen Händler-Strategie von Hydrema. "Tatsächlich hat Fischer und Schweiger auf der bauma 2013, die Präsentation des MX Baggers gesehen und sofort das Potenzial der Maschine eingeschätzt. Er ist der einzige Händler, der nicht von mir akquiriert worden ist und schon vor meinem Start bei Hydrema Händler war", berichtet Werthenbach. Das Unternehmen aus Zusmarshausen, zwischen München und Ulm gelegen, gilt mit einem umfassenden Maschinen-Angebot seit Jahren als wichtiger Partner in der Region.

Angefangen mit dem Verkauf von Diamantwerkzeugen

Die DiTec GmbH hat eine höchst eindrucksvolle Entwicklung seit Gründung vor 30 Jahren vollziehen können. Ursprünglich angefangen mit dem Verkauf von Diamantwerkzeugen und Baugeräten, ist es bereits knapp zehn Jahre später Vertreter von namhaften Premium-Kompaktmaschinen geworden. Seit 2017 ist DiTec Händler von Hydrema und seit dem ersten Jahr immer bester Händler gewesen. Das Großmaschinenprogramm hat sich nach den Erfolgen mit Hydrema um andere hochwertige Produkte erweitert, aber die Treue zu Hydrema hält weiter an. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und ist als etabliertes Unternehmen weit über die Region bekannt.

"Das waren jetzt sieben von 16 Händlern in der Kurzvorstellung. Um das Bild der schlagkräftigen Hydrema-Vertriebsorganisation komplett zu haben, müssen auch die anderen Händler genannt werden", berichtet der Vertriebsleiter und verweist auf die Händlerkarte, die ein flächendeckendes Bild zeigt. Zusätzlich zu den Händlern gibt es vier eigene Direktverkaufsgebiete, die von vier Regionalleitern betreut werden. Sofern nicht eine eigene Servicewerkstatt in der Region betrieben wird, hat man die Allianz mit leistungsstarken Servicebetrieben in der jeweiligen Region eingerichtet, so dass auch in diesen Regionen der Weg für den Service kurz ist. "Obwohl unsere Regionalleiter nur das eine Produkt haben und es ihnen dadurch schwerer fällt Kundenbeziehen aufzubauen, denn es fehlen ihnen die anderen Produkte, mit denen sie sich bei ihren potenziellen Kunden als zuverlässiger Ansprechpartner regelmäßig unter Beweis stellen könnten, haben wir uns dazu verpflichtet, der beste Hydrema-Händler zu sein. Es gelingt uns nicht immer, was vor allem für die Leistung unserer Handelspartner spricht", erzählt Martin Werthenbach, der rundum zufrieden und stolz ist mit der Vertriebsorganisation, wie sie sich heute präsentiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen