Neue MI-Serie

Industriestapler-Sortiment erweitert

Manitou Gabelstapler
Die MI-Stapler für mittelschwere und schwere Einsätze wurden auf Basis eines Vollrahmenchassis entwickelt und verfügen über verstärkte Masten und Achsen. Foto: Manitou

Ancenis/Frankreich (ABZ). - Die Manitou-Gruppe ergänzt ihr Industriestapler-Sortiment mit sechs neuen Modellen im Mittellast- und acht Modellen im Schwerlast-Segment. Mit den neuen Modellen bietet Manitou eine Lösung (von 1,5 t bis 10 t) für alle industriellen Anwendungen.

Patrick Laridan, Leiter Produkte und Industriemarkt: "Mit der Markteinführung dieser Manitou Industriestapler im Mittellast- und Schwerlast-Segment ist unser Netzwerk ab sofort in der Lage, die wichtigsten Bedürfnisse der Benutzer im Bereich des industriellen Fördertechnik zu erfüllen. Diese neuen Modelle bieten die wesentlichen Funktionen der Maststapler-Sortimente von Manitou und überzeugen jene Kunden, die in erster Linie auf der Suche nach Maschinen sind, die ihre Arbeit erledigen, bei garantierter Fahrersicherheit und letztendlich optimierten Betriebskosten." Die neuen Industriestapler seien unter Berücksichtigung der benutzerspezifischen Erwartungen entwickelt worden: Einfachheit, Komfort, Zuverlässigkeit, Effizienz und optimierte Betriebskosten.

Die Verwendung wird ab dem Einstieg in die Fahrerkabine durch optimal positionierte ergonomische Handgriffe, ein breites rutschfestes Trittbrett und vor allem einen offenen Fahrerbereich mit breitem Boden erleichtert. Der Fahrer verfügt über intuitiv bedienbare Tasten am Lenkrad für Fahrtrichtung, Beleuchtung und Signalisierung, sowie Hydrauliksteuerungen und Fahrtumkehr, die in Hinsicht auf optimale Benutzerfreundlichkeit konzipiert wurden. Die Servolenkung erleichtert die Steuerung insbesondere beim Umschlag von schweren Lasten. Das Armaturenbrett ist übersichtlich gestaltet, mit einem kompletten und clever positionierten Bildschirm, um das Ablesen der Anzeigen zu erleichtern, heißt es von Herstellerseite.

Der Zugang zur Fahrerkabine erfolgt bequem, da sich die eigens konzipierte Kabine je nach Arbeitsweise individuell anpassen lässt. Der Fahrer kann die Position der Lenksäule und seines Sitzes nach Wunsch einstellen. Der Sitz ist mit einem Sicherheitssystem ausgestattet, das die Bewegungen des Staplers im Fall der Abwesenheit des Fahrers neutralisiert. Der breite Boden bietet genug Fußfreiheit für optimalen Komfort. Die Form und Position der Hydrauliksteuerungen wurden für intuitive und bequeme Bedienung konzipiert. Die Kabine ist auf Silentblöcke montiert, sodass Stöße absorbiert werden. Der Fahrer verfügt ebenfalls über zahlreiche Optionen, um die Kabine seinen spezifischen Bedürfnissen anzupassen: Windschutzscheibe an der Vorder- und Heckseite mit Scheibenwischern, Kabine mit Schiebetüren, Heizung/Klimatisierung . . .

Diese MI-Stapler für mittelschwere und schwere Einsätze wurden auf Basis eines Vollrahmenchassis entwickelt und verfügen über verstärkte Masten und Achsen. Das seit langem bewährte Okamura-Getriebe optimiert die Effizienz der verschiedenen Motoren. Die Stapler für den mittelschweren Einsatz sind ebenfalls mit feuchtigkeits- und staubdichten Trommelbremsen ausgestattet – für optimale Widerstandsfähigkeit. Die Schwerlaststapler sind mit Nassscheibenbremsen ausgestattet – für gesteigerte Langlebigkeit und erhöhte Effizienz. Die Kabinen mit Wabendach, eine optimierte Schlauchführung und die Profilholme ermöglichen dem Fahrer eine ausgezeichnete Sicht, heißt es weiter. Die Stapler der MI-Serie verfügen in der Standardausführung über Scheinwerfer, Blinklicht, Arbeitsscheinwerfer am Heck und einen Innenrückspiegel mit Rundsicht. Da die verringerte Immobilisierungszeit der Maschinen ein relevanter Faktor zur Kostenreduzierung ist, wurde die MI-Serie für den mittelschweren und schweren Einsatz eigens konzipiert, um eine rasche und leichte Wartung zu ermöglichen. Das einfache Design und die beschränkte Anzahl von elektronischen Bauteilen verringern erheblich die Möglichkeit und das Ausmaß von Pannen. Die wichtigsten elektronischen Bauteile, die Relais und Sicherungen sind leicht zugänglich: sie sind in wasser- und luftdichten Gehäusen eingebaut und somit vor Staub und Feuchtigkeit geschützt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen