Öffentliches Kanalsystem entlasten

Neues Drainageelement für Dachbegrünungen

6 fürs grün Dachbau
Systemaufbau von unten nach oben: Schutzlage, Drain- und Wasserspeicherelement WE 40/23, Filterschicht aus Qualitätsvlies, Vegetationsschicht aus Intensivsubstrat und Begrünung mit Stauden, Sträuchern, Gräsern und Kräutern. Foto: 6 fürs Grün

Saarbrücken (ABZ). – Bei intensiven Dachbegrünungen ist die Vegetation in der Regel üppiger als bei extensiven Gründächern. Daher kommen hier Drainelemente mit größerem Wasserspeichervolumen zum Einsatz, die die Versorgung der Pflanzen sicherstellen.

Von dem Systemanbieter 6 fürs Grün gibt es intensive Dachbegrünungen in verschiedenen Ausführungen. Die Auswahl des passenden Systems richtet sich zum einen nach den objektbezogenen Gegebenheiten wie zum Beispiel dem Dachaufbau, der Statik, dem Dachgefälle und zum anderen nach dem Nutzungsziel, das heißt nach der Gestaltung und Bepflanzung, ob die Dachbegrünung begeh- oder befahrbar sein soll, und welche Anforderungen an den Rückhalt von Niederschlagswasser gestellt werden.

Für einfache intensive Dachbegrünungen

Das System WE 40/23 – Die Wasserspeichernde ist ideal für einfache intensive Dachbegrünungen mit Stauden, Sträuchern, Gräsern und Kräutern. Ihr großer Wasserspeicher von 23 l/m² gewährleistet auch in regenarmen Perioden eine optimale Versorgung der Vegetation. Mit einer Gesamtaufbauhöhe von 160 mm erreicht der Systemaufbau je nach verwendetem Substrat ein Gesamtgewicht von 238 bis 275 kg/m² sowie eine maximale Wasserspeicherkapazität von 83 und 89 l/m². Überschüssiges Wasser wird direkt zum Dachablauf geführt und in die Kanalisation eingeleitet. Die abflussverzögernde Wirkung trägt bei Starkregenereignissen zur Entlastung des öffentlichen Kanalsystems bei.

Durch ihre breiten abgeflachten Ränder bilden die Elemente bei überlappender Verlegung unterseitig Stichkanäle aus, die die gesamte Dachfläche durchkreuzen. Das dadurch entstehende Kanalnetz sorgt für ein sehr hohes Wasserableitvermögen von bis zu 1,22 l/m·s bei 2 % Gefälle. Die WE 40/23 Drain- und Wasserspeicherelemente sind auch für den Einsatz bei Unterdruckentwässerungen geeignet.

Dank der hohen Druckfestigkeit der neuen WE 40/23-Elemente können die begrünten Flächen mit Wegen und Terrassenbelägen kombiniert werden. Unverfüllt verfügen die Elemente über ein Wasserspeichervolumen von 23 l/m² und sind damit rund 20 % leistungsfähiger als das Vorgängermodell. Verfüllt bieten sie eine optimale Grundlage als Drainageelemente unter Plattenbelägen und gewährleisten die Trittstabilität.

Hochschlagfestes und druckstabiles Material

Aufgrund des hochschlagfesten und druckstabilen Materials erreichen sie mit entsprechender Überschüttung eine Druckfestigkeit von 625 kN/m² und können sogar unter befahrbaren Belägen eingesetzt werden.

Auf der wurzelfesten Dachabdichtung wird zunächst ein Standardschutzvlies (Typ PP/PES 300 g/m²) als Schutzlage verlegt. Darauf folgt die Verlegung der rund 2000 x 1000 mm großen und 40 mm hohen WE 40/23-Elemente. Die Drain- und Wasserspeicherelemente werden mit einer Filterschicht (Qualitätsvlies PP 150 g/m²) bedeckt.

Diese verhindert, dass das Substrat ausschwemmt und die Mulden der Drain- und Wasserspeicherelemente verstopfen. Auf das Filtervlies wird für die Vegetationsschicht das Intensivsubstrat Hydrotop-I in einer Höhe von 120 mm aufgeschüttet. Anschließend erfolgt die Bepflanzung mit Sträuchern, Stauden, Gräsern und Kräutern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen