Performance verbessert

AmpereSoft launcht neues ToolSystem der Version 2022.1

Bonn (ABZ). – Die Anforderungen der User stets im Blick – so lautet das Motto des Unternehmens AmpereSoft, das kürzlich eine neue Version seines ToolSystems herausgebracht hat.
Bau digital
Stefan Mülhens ist Geschäftsführer bei AmpereSoft. Foto: AmpereSoft

Die Neuerung bietet den Verantwortlichen zufolge zahlreiche Verbesserungen, die vor allem einen noch performanteren Engineering-Prozess ermöglichen. So werde der Entwicklung Rechnung getragen, dass immer größere Datenmengen in immer kürzerer Zeit verarbeitet werden müssen. Um dies zu ermöglichen, hat AmpereSoft neue Datenverarbeitungskonzepte mit SQLite integriert.

"Im stetigen Austausch mit unseren Anwendern kristallisiert sich zuletzt mehr und mehr die Beschleunigung des Vorgangs als eine der Kernanforderung an das Computer Aided Engineering (CAE) heraus", sagt Stefan Mülhens, Geschäftsführer der AmpereSoft GmbH. Eine korrekte und sichere Schaltplanerstellung sei die Pflicht, diese auch unter hohem Zeitdruck realisieren zu können, heute die Kür. "Mit der ab sofort verfügbaren Version 2022.1 des ToolSystems sind wir unter anderem dieser Anforderung nachgekommen."

Speziell die Einführung des leistungsfähigen Datenbankformats SQLite im Material- und Leistungskatalogsystem MatClass sorgt für eine Beschleunigung des CAE-Prozesses. Denn im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung steigt auch die Masse der verfügbaren Material- und Produktdaten. Neben einigen Vorteilen, die diese Entwicklung mit sich bringt, ergeben sich auch Herausforderungen, etwa bei der Datenverarbeitung.

Datenformate wie ECLASS Advanced bilden die Wirklichkeit sehr detailliert ab, weshalb AmpereSoft ihre Etablierung fördert. Um die so entstehenden großen Dateien auch zukünftig problemlos verarbeiten zu können, müssen Anwendungen die entsprechenden Kapazitäten bieten. Das ToolSystem der Bonner CAE-Experten bildet eine starke Technologiebasis, die eine Erweiterung der unterstützten Datenbankformate erlaubt, heißt es von Firmenseite. Dies wurde nun mit SQLite realisiert.

"Im Gegensatz zum zuvor verwendeten Microsoft-Access-Format ist die neue Datenbank nicht auf zwei Gigabyte beschränkt. Wartezeiten beim Handling großer Datenmengen werden so spürbar verkürzt", erläutert Mülhens. Als Nebeneffekt sei es zudem nicht mehr nötig, einen Treiber zu installieren. Welches dieser beiden Datenbankformate verwendet werden soll, können die MatClass-User frei wählen.

Zu weiteren Neuerungen der Version 2022.1 zählt der optimierte Zugriff auf Formulare im CAE-System ProPlan, wie etwa Aderplanformular, Klemmenplanformular oder Stücklistenformular. Weil diese nun direkt aus dem Hauptmenü heraus aufgerufen werden können, ergebe sich ein verbesserter Workflow und somit eine Zeitersparnis. Verbesserte Sortier- und Filtermöglich sorgen ebenfalls für eine komfortablere Handhabung, versichert AmpereSoft.

Zudem können ToolSystem-Anwender für jeden Formulartyp auch manuell erstellte Formulare als Standard in den Systemeinstellungen hinterlegen, um sie schnell verfügbar zu machen. Die Formulare selbst hat das Team grundlegend überarbeitet, um mehr Übersicht und Einheitlichkeit zu erreichen. Darüber hinaus wurden wenig genutzte und ähnliche Formulare zusammengefasst, um eine schnellere Auswahl zu ermöglichen.

Des Weiteren steht nun im QuotationAssistant eine noch genauere Projektkalkulation zur Verfügung, da hierbei nun zusätzliche Merkmale berücksichtigt werden können. Angebot und tatsächlicher Aufwand stimmen dadurch besser überein, sodass es im Nachgang an ein Projekt nicht zu Verzögerungen durch eventuelle Reklamationen kommt, erläutert das Unternehmen.

Weil aufgrund der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf persönliche Treffen verzichtet werden sollte, bietet die AmpereSoft GmbH ihre Schulungsmaßnahmen derzeit im virtuellen Raum an. "Dieser Weg hat sich zuletzt bewährt und etabliert", betont Mülhens. Das Feedback der Anwender auf diese Maßnahme sei positiv. "Auch die neue Version bringen wir unseren Kunden natürlich gerne auf digitalem Wege näher."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen