Pflege- und wartungsarme Elemente

Nachhaltige Fassaden sichern Langlebigkeit

Düsseldorf (ABZ). – Nachhaltigkeit ist heutzutage ein großes Thema. Nachhaltigkeit meint den bewussten Umgang mit Ressourcen, um den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten.
Nachhaltigkeit und Innovation
Die Formate bieten maximale Sicherheit bei bestem Brandschutz verspricht James Hardie. Foto: James Hardie Europe

Ein erster Schritt in diese Richtung ist unter anderem, wenn Dinge über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Langlebigen Produkten kommt daher ein immer größerer Stellenwert zu. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Auch Gebäude werden heute so konzipiert, dass sie effizient über einen langen Zeitraum hinweg genutzt werden können.

Gerade die Fassadengestaltung kann einen Beitrag dazu leisten. So kommt immer häufiger das System der vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) zum Einsatz. Sie kann flexibel und nachhaltig in die Gesamtkonzeption integriert werden. Voraussetzung ist allerdings, dass Produkte verarbeitet werden, die nicht nur langlebig, sondern auch pflege- und wartungsarm sind. Die großformatigen Fassadentafeln Hardie Panel und Hardie Architectural Panel des Herstellers James Hardie entsprechen diesen Anforderungen.

Geringer Wartungsbedarf

Eine widerstandsfähige Oberfläche und ein lichtbeständiges Farbfinish sorgen für einen geringen Wartungsbedarf. Regelmäßiges Nachstreichen sei nicht erforderlich. Dabei machen günstige On-the-Wall-Kosten, geringe Instandhaltung und lange Lebensdauer den gesamten Lebenszyklus wirtschaftlich attraktiv, versichert das Unternehmen. Die Verarbeitung ist zudem nicht nur auf den Neubau beschränkt: Die Großformate aus der Hardie-Panel-Familie können auch für die Fassadenmodernisierung eingesetzt werden. Das Fassaden-Update kann dann gleichzeitig für die energetische Sanierung genutzt werden, das reduziert den Energieverbrauch und spart langfristig Kosten.

Für Fassaden in allen Gebäudeklassen

Wenn die Fassade verändert oder erneuert werden muss, gewährleiste die konstruktive Trennung von Unterkonstruktion, Dämmung und Bekleidung, dass Hardie Panel und Hardie Architectural Panel separat demontiert werden können. Die Bauteile können später wiederverwendet oder am Ende ihres Lebenszyklus dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.

Die Großformate aus dem Hardie-Panel-Bereich können für Fassaden in allen Gebäudeklassen, auch für Hochhäuser, genutzt werden. Sie bieten maximale Sicherheit bei bestem Brandschutz und erfüllen die Anforderungen der Baustoffklasse A2-s1, d0 entsprechend der EN 13501-1 (nicht brennbar)) verspricht James Hardie. Die Verarbeitung sei einfach und könne auf einer Holz- oder Aluminiumunterkonstruktion mit oder ohne Dämmung ausgeführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen