Rekordjahr 2022 für Kiloutou

Unternehmensgruppe verzeichnet Umsatzhoch

Paris/Frankreich (ABZ). – Die Kiloutou-Gruppe, ein französischer Gerätevermieter, hat 2022 einen Rekordumsatz von 1018 Millionen Euro verzeichnet. Dem Unternehmen zufolge entspricht das einem Plus von 28,4 Prozent.

Der französische Ausrüstungsverleih-Konzern überschreitet damit die symbolische Grenze von einer Milliarde Euro und schaffte darüber hinaus den Eintritt in zwei neue europäische Märkte, Dänemark im April und Portugal im November, durch die Übernahme der jeweiligen Mietmarktführer GSV und Vendap. Die Kiloutou-Gruppe stärkt damit laut eigener Aussage ihre Position als drittgrößter europäischer Akteur auf dem Mietmarkt, ist in sieben Ländern vertreten und setzt die Entwicklung ihres territorialen Netzes in allen Geographien fort. Die Gruppe bestätigt die gute Umsetzung ihrer Umwelt-Roadmap und insbesondere ihre Verpflichtung, den Übergang ihres Materialbestands durch eine voluntaristische Investitionspolitik zu beschleunigen: 35 Prozent der Investitionen 2023 würden für Material mit geringem CO2-Ausstoß verwendet.

Der Konzern differenziert sich heute eigenen Angaben nach durch die zunehmende Digitalisierung ihrer Kundenkreise. Die neue Website Kiloutou.fr, die kürzlich online ging, ist laut dem Unternehmen Teil dieses Ansatzes, indem sie eine bessere Unterstützung bei der Auswahl der Materialien und Tipps zur Nutzung bietet und gleichzeitig den Online-Buchungsservice verbessert. Aber die Auswirkungen dieser digitalen Transformation lassen sich bis zum Kern des Geschäftsmodells ablesen, wie Kiloutou betont: Heute begleitet sie die Transformation der Geschäftsbereiche von Kiloutou, um sie effizienter und leistungsfähiger zu machen und damit die Qualität der Dienstleistungen, die den Kunden auf ihren Baustellen angeboten werden, zu erhöhen.

In diesem Zusammenhang hat die Ferndiagnoselösung Apizee Einzug in den Alltag vieler Techniker und Kunden gehalten: Fast jeder siebte Einsatz in Frankreich wird laut Unternehmensangaben aus der Ferne durchgeführt. Diese Lösung sei sowohl in Bezug auf die Produktivität als auch auf die Umweltverträglichkeit ein Gewinn: Der Kunde muss nicht auf die Ankunft des Technikers warten, und der Techniker muss nicht reisen und vermeidet somit die CO2-Emissionen seines Transports. Auch die Entwicklung von Telematiklösungen bringt zahlreiche Anwendungen im Herzen der Geschäftstätigkeit von Kiloutou voran. Daten, sei es zur Geolokalisierung von Geräten auf Baustellen oder zur Vorausplanung von Wartungsarbeiten, sind heute ein Garant für eine bessere Effizienz und Servicequalität.

Die Daten ermöglichen eine genauere Kenntnis des CO2-Ausstoßes der Geräte (Überwachung des Leerlaufs von Geräten mit Verbrennungsmotor, Kraftstoffverbrauch), das heißt wichtige Daten, um die Kunden und im weiteren Sinne alle Akteure der Branche bei der Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes der Geräte zu unterstützen und Pläne zur Verbesserung der CO2-Bilanz von Baustellen aufzustellen. Für Kiloutou ist diese sich beschleunigende digitale Transformation auch ein Hebel für die kurz-, mittel- und langfristige wirtschaftliche Leistung. In nur drei Jahren hat sich der über den digitalen Kanal erwirtschaftete Umsatz verzehnfacht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen