Rückwärtskipper mit Zubehörprogramm

Laubaufsatz aus einem Stück

Untermünkheim (ABZ). – Der Anhänger ist des Menschen liebstes Kind, hat er etwas von A nach B zu befördern. Standardmodelle, die man an der nächsten Ecke findet, erfüllen diesen Grundbedarf des Transportierens in der Regel immer.
Barthau Nutzfahrzeuge
Der Laubaufsatz ist aus einem Stück gefertigt. Die Klappe hinten ist pendelnd und die seitlichen Bordwände sind feststehend. Foto: Barthau

Es sind jedoch die vielen Kleinigkeiten, die beim ersten Vergleich im Pool der Anhängermodelle zwar unbeachtet gelassen werden, der zweite Blick offenbart die Unterschiede in Qualität und Einsetzbarkeit aber deutlich. Sind es beim Zugfahrzeug das tolle Design oder die sehr gute Beschleunigung und Fahrgeschwindigkeiten, nach denen "Mann" in erster Linie sucht, so ist es die universelle aber auch individuelle Einsetzbarkeit gepaart mit einer möglichst bequemen und sicheren Handhabung und höchstmöglicher Qualität, welchen den Anhänger auszeichnen.

Das Barthau-Rückwärtskipper-Modell RT/RH kann diesen Erwartungen laut Hersteller standhalten. Durch seine Bauweise und sein Zubehörprogramm ist er einerseits universell, auf der anderen Seite aber auch individuell einsetzbar. Sicherheit hat bei Barthau Priorität und Qualität ist ein Muss, heißt es weiter.

Durch die schmale Bauweise und die Kipphydraulik ist der Barthau Rückwärtskipper ein Helfer für den privaten oder gewerblichen GaLaBau und das Facilitymanagement. Dort, wo er noch hinkommt, bleibt sonst jeder seiner großen Kipperkollegen stecken. Räumlich sehr enge und schwierig anzufahrende Einsatzorte meistert er. Durchdacht ist vor allem das Zubehör wie Bordwandaufsätze, Planenaufbau oder der Laubaufsatz mit Flachplane aus SCRIM-Gewebe, welches diesen Barthau Anhänger für Gewerbe und Industrie beim Bauen und Pflegen zusätzlich so interessant und einsatzfähig machen.

Für die Laubsaison bietet sich die Ausrüstung mit dem Laubaufsatz 700 mm hoch und einer Flachplane aus SCRIM-Gewebe an.

Der Laubaufsatz ist aus einem Stück gefertigt. Die Klappe hinten ist pendelnd und die seitlichen Bordwände sind feststehend. Die Vorteile der Flachplane aus SCRIM-Gewebe beim Einsatz mit Laubsaugern sind, dass kein Luftstau möglich ist, da das Material luftdurchlässig ist und es nicht zu einer Selbstentladung während der Fahrt kommen kann wie beim Abdecknetz, erklärt der Hersteller.

Ist dann alles vom Laub befreit, kann die Laubausrüstung komplett wieder abgenommen und abmontiert werden, so dass der Anhänger erneut für andere Aufgaben bereitsteht.

Mit der Größe 2,51 x 1,56 m – 3,01 x 1,7 m und einer Bordwandhöhe von rund 350 mm und Gesamtgewichten zwischen 1500 und 2700 kg ist er als Standardkastenanhänger für verschiedene Materialtransporte geeignet. Dabei kommt vor allem sein patentiertes Ladungssicherungssystem TOPZURR21 stark zum Tragen, durch welches die Ladung kinderleicht und sicher befestigt werden kann. Mit dem Schließen der Bordwand ist der Gurthaken gesichert und kann hohen Belastungen problemlos ausgesetzt werden.

Das Zurrprofil und die Gurthaken wurden auf 400 daN(kg) geprüft, in Anlehnung an DIN 75410-1, auch wurde hierfür das GS-Zeichen verliehen

Der Rückwärtskipper sei jedoch weit mehr als nur Standard: Seine 350 mm hohen Bord- wände sind vierseitig abklappbar und werkzeuglos abnehmbar. Sie sind aus hochwertigen, eloxierten 25-Millimeter-Aluminiumprofilen gefertigt. Dies ermöglicht eine bequeme und präzise Beladung von allen Seiten. Mit den nachstellbaren Aluminium-Verschlüssen lassen sich die Bordwände leicht verriegeln und sorgen gleichzeitig für eine geräuscharme Fahrt.

Bei Präferenz der Beladung über das Heck beziehungsweise bei Ladegütern mit eigenem Antrieb, wie Kleinfahrzeuge, Motorrad oder Rasenmäher, ist eine Ausstattung mit Aluminium-Auffahrrampen selbstverständlich auch immer möglich. Sind die Auffahrrampen nicht in Gebrauch, können sie unter der Ladefläche des Anhängers bequem eingeschoben und verstaut werden.

Gegen Mehrpreis können unsere Rückwärtskipper auch mit einer Akkupumpe aus- gerüstet werden. Die Pumpe wird mit einem handelsüblichen Akkuschrauber mit mindestens 18 V betätigt und ermöglicht ein leichtes Abkippen ohne mühevolles manuelles Pumpen. Sand, Steine, Schutt und anderes Schüttmaterial lassen sich so problemlos transportieren und abladen.

Eine Farbbeschichtung der blauen Rahmenteile ist gegen Mehrpreis in allen RAL-Farben lieferbar. Durch eine Farbbeschichtung der blauen Rahmenteile in der Firmenfarbe passt sich der Anhänger optimal der Firmenflotte an, wie zum Beispiel bei einer Beschichtung in Kommunalorange.

Bei Interesse für weiteres Zubehör bietet dieses Anhängermodell noch vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten an, wie zerlegbare Dachgestelle in verschiedenen Höhen, PE- Werkzeugstaubox, elektrische Hydraulikpumpe, Ersatzrad mit Halterung, Motorradtransportsatz, H-Galerie vorne eingesteckt und so weiter. Wird mehr Ladefläche und eine größere Nutzlast benötigt haben wir mit unseren Dreiseitenkippern Typ DK noch einen weiteren Anhängertyp im Programm, der vielseitig einsetzbar ist. Die Dreiseitenkipper sind in verschiedenen Größen bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 3500 kg lieferbar und sind ebenfalls mit Aluminium-Bordwänden und der serienmäßigen Ladungssicherung TOPZUR21 ausgestattet, teilt der Hersteller mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen