RWE will in Wasserstoff-Tankstellen einsteigen

Essen (dpa). – Der Energiekonzern RWE plant den Einstieg in das Wasserstoff-Tankstellengeschäft. Gemeinsam mit der Westfalen Gruppe (Industriegase, Tankstellen) wollen die Essener bis 2030 bundesweit bis zu 70 Wasserstofftankstellen errichten.

Dort sollen vor allem schwere Nutzfahrzeuge klimaneutral erzeugten Wasserstoff tanken können, wie die Unternehmen nun in Essen mitteilten. Für die Zusammenarbeit wollen die Firmen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Nach Angaben des Portals H2Stations waren Ende 2022 in Deutschland 105 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb. In ganz Europa waren es 254. Die erste H2-Tankstelle soll 2024 im niedersächsischen Lingen vor dem Gelände des RWE-Gaskraftwerkes Emsland in Betrieb gehen. Verkauft werden soll dort grüner Wasserstoff aus einer 14-Megawatt-Pilot-Elektrolyseanlage, die RWE derzeit auf dem Gelände des Gaskraftwerks errichtet. Die nächsten Tankstellen sollen zunächst in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen errichtet werden – in Abstimmung mit Logistik-Unternehmen aus der Region.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen