Seit mehr als 70 Jahren

Verlässlicher Partner der Bauwirtschaft

Geldern (ABZ). – Seit mehr als 70 Jahren steht Michels laut eigener Aussage für Kontinuität und Verlässlichkeit. Spezialisiert auf Baumaschinen und Geräte für Erdbewegungen jeglicher Art sowie auf Transportlösungen im Nutzfahrzeugbereich, werden maßgeschneiderte Lösungen mit den Kunden gemeinsam entwickelt und umgesetzt.
Michels Baumaschinenhandel und -vermietung
Joachim Michels (v. l.), Max Michels und Rolf Michels. Foto: Michels

Getreu dem Motto "Gemeinsam bewegen" geht es darum, durch kompetente Beratung und passgenaue Realisierung den Branchenunternehmen genau das Produkt zu liefern, das sie benötigen.

Joachim und Rolf Michels leiten das Familienunternehmen in zweiter Generation und legen größten Wert auf die fachgerechte und zuverlässige Betreuung der Auftraggeber. Ihr Vater eröffnete im Jahr 1950 als erster Atlas-Vertriebs-Händler einen eigenen Stützpunkt in Geldern und verkaufte zunächst Bagger und Ladekräne dieser Qualitätsmarke. Seit Mitte des Jahres 2022 hat nun auch die dritte Generation Einzug in das Familienunternehmen gehalten: Max Michels, Jahrgang 1996, unterstützt als Assistent der Geschäftsleitung im Bereich Fahrzeugtechnik die Umgestaltung der Fertigungsprozesse im Hinblick auf Effizienz- und Qualitätsverbesserung. Somit ist für die Zukunft ein erster Schritt in Richtung Kontinuität und Kreativität getan.

Passende Lösung für Erdbewegung und Umschlag

Im Laufe der Jahre wurde das Angebotsspektrum stetig um verschiedene Maschinen erweitert, sodass die Firma den Kunden heute für alle Aufgaben im Bereich Erdbewegung und Umschlag das passende Equipment anbieten kann. Niederlassungen in Essen und Bergheim/ Erft schaffen eine größere Kundennähe in diesen Regionen. So liefert das Team vom Radlader über Mobil-, Industrie-, Raupen-, Zweiwege- oder Minibagger bis hin zur Walze sämtliche Baumaschinen, die im Rohrleitungs-, im Garten- und Landschafts- sowie im Tief- und Straßenbau zum Einsatz kommen. Daneben stehen weitere Maschinen wie Drucklufterzeuger, Hydraulikhämmer, Verdichtungsmaschinen, Stromerzeuger oder Schweißaggregate bereit. Unter anderem gehören Maschinen von Atlas, Doosan, Kubota, Schaeff und Weycor zum Portfolio. Maschinen aus dem Verkaufssortiment können selbstverständlich auch gemietet werden. Hierzu bietet Michels ein spezielles Geschäftsmodell an: Der Kunde kann nicht nur die Laufzeit des Mietvertrages verlängern, sondern er kann eine Mietmaschine auch käuflich erwerben, wenn das für ihn vorteilhaft ist. Insgesamt umfasst der Mietpark rund 400 verschiedene Maschinen. Dadurch, dass Mietmaschinen regelmäßig verkauft werden, bleibt der Bestand an Maschinen immer jung und modern heißt es von Unternehmensseite.

Ein Plus: Transportlösungen im Nutzfahrzeugbereich

Untypisch für einen klassischen Baumaschinenhändler ist das zusätzliche Angebot an Transportlösungen im Nutzfahrzeugbereich, das Michels nach eigener Aussage auszeichnet: Das nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Unternehmen ist spezialisiert auf den Fahrzeugbau. Am Standort in Geldern werden speziell auf den Kundenwunsch gefertigte Aufbauten der Marken Atlas, Fassi, VDL und anderen fachmännisch auf die Fahrzeuge der Auftraggeber montiert. Zum Angebot zählt neben der Montage von Ladekranen, Behälterwechselsystemen, und Sonderlösungen auch das abschließende Lackieren und Beschriften.

Um möglichst flexibel zu sein und Kundenwünsche in Bezug auf Reichweite oder Nutzlast optimal umsetzen zu können, werden Aufbauten individuell in Handarbeit gefertigt. Jedes Fahrzeug beziehungsweise jeder Aufbau ist eine auf den Kunden zugeschnittene Maßanfertigung. Das 118-köpfige Team, zu dem derzeit zwölf Auszubildende zählen, legt Wert darauf, seinen Kunden einen hohen Grad an Flexibilität zu bieten. Das gelingt durch kurze Wege und eine flache Hierarchie, versichern die Verantwortlichen. So kann ein direkter Draht zu Mitarbeitenden und Kunden gepflegt werden. Das gilt auch für den After-Sales-Bereich: Michels setzt laut eigenen Angaben alles daran, defekte Maschinen in kürzester Zeit wieder flott zu machen. Zum Erreichen dieses Ziels trägt auch das hauseigene Ersatzteillager bei, in dem mehr als 20.000 Teile vorrätig sind. Bedarfsgerecht ausgestattete Kundendienst-Fahrzeuge bringen im Fall des Falles die Hilfe auch vor Ort auf die Baustelle.

Langfristig zufriedene Kunden sind das A und O

Bei Fragen zu Verkauf, Vermietung und Ersatzteilen stehen die in Geldern, Bergheim und Essen mit Rat und Tat zur Seite. Das Ziel sei es, dass der Kunde langfristig zufrieden ist. Deshalb möchte Michels für ihn ein verlässlicher Partner sein. "Denn wir wollen den Kunden das Gefühl geben, dass wir zuhören, beraten und Ihnen aus unserem breiten Programm die Lösung anbieten, die ihnen wirklich hilft", erklärt Joachim Michels. "Denn die erste Maschine verkauft bekanntlich der Verkauf, die zweite der Kundendienst. Und damit ist nicht allein der Servicetechniker gemeint, sondern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens, die Dienst am Kunden erbringen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen