Sporthalle in Luxemburg mit außergwöhnlicher Fassade

Raum-in-Raum-Konstruktion umgesetzt

Hallenbau
Das Motiv der Fassade findet sich auch im Innenraum wieder und durchdringt den Baukörper von außen nach innen. Fotos: Florent Michel/11h45

Bridel/Luxemburg (ABZ). – Im luxemburgischen Bridel ist auf Basis eines Entwurfs von architecture + aménagement eine Dreifeldsporthalle entstanden. Das Architekturbüro realisierte die außergewöhnliche Sporthalle innerhalb von zwei Jahren.

Aufgrund der örtlichen Begebenheiten und der umliegenden Bebauung entwickelt sich die Sporthalle als kompaktes Bauvolumen entlang der Rue Francois Gerden.

Auf der Fassade aus Cortenstahlblechen zeichnen sich stabartig-florale Muster ab. Bereichsweise perforiert ausgeführt scheint es, als durchdringe das Gebäude die Landschaft und wird eins mit der umgebenden Natur, so die Aussage der verantwortlichen Architekten.

Die Dreifeldsporthalle mit Spielfeldabmessungen von 45 x 27 m stellt das Herzstück des Gebäudes dar, auf der an der Längsseite angeordneten Tribüne finden rund 200 Zuschauer Platz. Das Motiv der Fassade findet sich – ob als farbige Akzente an der Wand im Umkleidebereich oder als abgehängte Hölzer an der Decke in der multifunktionalen Aufenthaltszone – auch im Innenraum wieder und durchdringt den Baukörper von außen nach innen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hallenbau
Die Sporthalle ist auf Basis eines Entwurfs von architecture + aménagement entstanden.

Ein multifunktionaler Bereich, von dem aus Besucher auf das Spielfeld blicken, dient zur Abhaltung von Veranstaltungen. Um die Speiseversorgung während der Events zu gewährleisten, wurde eine Küche als Raum-in-Raum-Konstruktion inmitten des Veranstaltungsbereichs realisiert. Der anthrazite Kubus wirkt zunächst eigenständig und losgelöst, integriert sich auf eine gewisse Art und Weise jedoch vollständig in das Gestaltungskonzept der Sporthalle.

An der Längsseite sowie an der kurzen Seite des Küchenkubus ermöglicht je ein Hebefaltladen die Öffnung der Küche zur Speiseausgabe. Flächenbündig in das Wandsystem eingelassen und mit dem Material des Kubus beplankt, sind diese im geschlossenen Zustand gar nicht sichtbar und führen das Fugenraster des Kubus fort. Dabei wurde das Beschlagsystem der Laufschiene über Blenden abgedeckt, sodass im geschlossenen Zustand auch keine Antriebeinheit sichtbar ist.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen