Trio komplettiert

Neue Maschinen in Dienst gestellt

Oberhausen (ABZ). – Aller guten Dinge sind drei – das hat sich offensichtlich auch der Auto-Krandienst Jaromin aus Oberhausen gedacht: Nachdem Geschäftsführer Lars Jaromin Ende des vergangenen Sommers bereits einen neuen Tadano-All-Terrain-Kran vom Typ AC 3.055-1 in Zweibrücken abgeholt hatte, war er Ende des Jahres 2022 wieder vor Ort.
Krane und Seilmaschinen
Über den Neuzugang freuen sich (v. l): Lars Jaromin (Geschäftsführung bei Jaromin), Georg Giesen (Kranfahrer bei Jaromin), Klaus Weiland (Disposition bei Jaromin), Dirk Schenkel und Dimitrij Hartwig (beide ebenfalls Kranfahrer bei Jaromin), Helge Prüfer (Sales Manager bei Tadano), Markus Rühr (Disposition bei Jaromin) sowie Olaf Jaromin (auch Jaromin-Geschäftsführung). Foto: Tadano

Dieses Mal, um zwei Tadano-Maschinen der Variante AC 4.080-1 mit E-Pack abzuholen. Beim AC 3.055-1 sei es vor allem die hohe Straßentauglichkeit, die ihn überzeugt habe: Denn der Tadano-Drei-Achser kann auch mit 10 t Achslast verfahren werden – das mache es den Oberhausener Kranprofis viel leichter, Fahrgenehmigungen einzuholen. "Damit sind wir deutlich flexibler bei der Routenplanung, sodass wir unterm Strich mit dem AC 3.055-1 viel Zeit und Geld sparen", erläutert Lars Jaromin. Als weitere Vorteile des AC 3.055-1 nennt er die Ausstattung des Krans, unter anderem mit Rollenkopf-Kamera, Funkfernsteuerung und die Steuerung IC-1 Plus in Kombination mit der stufenlosen Abstützung Flex Base. "Das macht den AC 3.055-1 für uns zu einem echten Allrounder, den wir als sehr flexiblen Taxikran in Industriehallen, beim Betonbau oder auch für das Setzen von Pools nutzen können", zählt Jaromin die Einsatzmöglichkeiten dieses Krans auf. Bei seinen neuen Modellen der Bezeichnung AC 4.080-1 hat es ihm neben der großen Auslegerlänge von 60 m besonders die kompakte Bauweise angetan. "Das macht diese Krane sehr wendig. Und das ist bei den immer enger werdenden Baustellen ein echter Pluspunkt", erklärt er. Wie beim AC 3.055-1 nennt er auch beim AC 4.080-1 die Verfahrbarkeit mit 10 t Achslachst für eine einfache Routenplanung als weiteren Vorteil: "Dadurch kommen wir meist auf direktem Weg zu unseren Baustellen, ohne zeitraubende Umwege fahren zu müssen." Als Sicherheitsplus im Fahrbetrieb sieht er zudem das Kamerasystem Surround View, das darüber hinaus die Platzierung des Krans auf der Baustelle erheblich vereinfacht. Für eine komfortable Kranbedienung sorgt aus seiner Sicht die Fernsteuerung IC-1 Plus, die sich besonders einfach bedienen lässt. Nutzen will Jaromin die beiden neuen Tadano-Maschinen als flexible Allrounder, die durch das emissionslose und geräuschreduzierte E-Pack auch in Hallen und Reinräumen gut einsetzbar sind. Dass sie sich bestens bewähren werden, weiß er aus Erfahrung – denn die Krane aus Zweibrücken und Lauf haben bei ihm einen festen Platz: In seinem Fuhrpark finden sich neben den City-Kranen AC 30 und AC 40 unter anderem ein 130-Tonner von Demag sowie verschiedene Tadano-ATF-Krane.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen