Verantwortung für die Umwelt

Elektrisch betriebene Vibrationsplatten entwickelt

Dynapac Kompaktmaschinen
Mit ihrem vollelektrischen Antrieb senken die Elektroplatten laut Hersteller die routinemäßigen Wartungs- und Instandhaltungskosten, was sich positiv auf die Investitionsrendite und die Gesamtbetriebskosten auswirkt. Foto: Dynapac

Wardenburg (ABZ). – Als Unternehmen, das sich der Bereitstellung hochwertiger Einbaulösungen im Einklang mit mehr Nachhaltigkeit verschrieben hat, hat Dynapac die neuen rein elektrisch betriebenen Vibrationsplatten DFP5X e, DFP8X e und DFP9X e auf den Markt gebracht. Als Teil der Z.ERA-Produktreihe bieten beide Modelle mit null Emissionen die bewährte Leistung und robuste Zuverlässigkeit ihrer konventionellen Pendants, jedoch mit den langfristigen Vorteilen eines emissionsfreien Betriebs, teilt der Hersteller mit.

Alle Modelle der vorwärtslaufenden Vibrationsplatten bieten Leistung für ein breites Spektrum von Einbausituationen. Ihr emissionsfreier Einsatz macht sie ideal für Arbeits- und Baustellen in Wohngebieten oder für den Innenausbau. Ihre einfache Start-/Stopp-Funktion sorgt für mehr Bedienungskomfort, während das einfache Ein- und Ausstecken der Batterie in Kombination mit einer schnell aufladbaren und austauschbaren Batterieeinheit nach Herstellerangaben für mehr Komfort bei jedem Einsatz sorgt.

Wartungs- und Instandhaltungskosten sinken

Mit ihrem vollelektrischen Antrieb senken die Elektroplatten die routinemäßigen Wartungs- und Instandhaltungskosten, was sich positiv auf die Investitionsrendite und die Gesamtbetriebskosten auswirkt. Der vollelektrische Antrieb bietet außerdem eine gute Betriebseffizienz ohne Leerlaufzeiten und eine einfache Start-/Stopp-Funktion im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen.

Das Z.ERA Programm von Dynapac trägt nach Firmenangaben dazu bei, den Prozess zur Reduzierung von CO2 im Bausektor zu beschleunigen. Dies zeige sich in den Investitionen und der Weiterentwicklung von alternativen Kraftstoffen, batteriebetriebenen Motoren und Wasserstofflösungen. Die erste Phase des Programms konzentriere sich darauf, ein Produktportfolio anzubieten, das optimal für innerstädtische Anwendungen geeignet ist, wie zum Beispiel für Straßenbauprojekte wie Fahrradwege und Reparaturarbeiten. Zu den vielen Vorteilen alternativer, elektrischer Straßenbaumaschinen im Vergleich zu ihren dieselgetriebenen Pendants gehörten eine geringere CO2-Bilanz, hohe Einsparungen durch geringere Betriebskosten und weniger Verschleiß durch weniger Betriebsmittel und bewegliche Teile. Darüber hinaus werde der Fahrerkomfort durch einen niedrigeren Geräuschpegel und keine Abgase erhöht.

Dynapac bietet neben den batteriebetriebenen Vibrationsplatten auch einen elektrischen Straßenfertiger und elektrische Tandemwalzen an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen