Verbesserte Wärmeleitfähigkeit

Neue Maßstäbe in Effizienz und Stabilität

Paroc Dachbaustoffe
Tectum 037 und Robust 038: Paroc bringt gleich zwei neue Dämmstoffplatten mit verbesserter Wärmedämmung auf den Markt. Sie eignen sich laut Hersteller insbesondere für den Einsatz im Flachdach. Foto: Paroc

Hamburg (ABZ). – Mit Tectum 037 und Robust 038 bietet Paroc eine neue Generation von Steinwolle-Dämmplatten an, die laut eigenen Angaben sowohl eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit als auch Druckfestigkeit aufweisen. Möglich mache dies eine Modifizierung der bewährten Produktionstechnologie.

Dabei entstehe ein einschichtiges Endprodukt mit homogenem Aufbau. Zum Einsatz komme die Dämmplatten demnach vor allem im Flachdachbereich. Hier eigne sich insbesondere Robust 038, die für eine erhöhte Stabilität stehe.

Paroc entwickelte seine Produktionstechnologie für Steinwolle-Produkte stetig weiter – sowohl unter technischen als auch ökologischen Gesichtspunkten. Mit dem bewährten einschichtigen Herstellungsprozess ist es dem Unternehmen jetzt gelungen, zwei neue optimierte Dämmplatten aus Steinwolle auf den Markt zu bringen. Zum einen handelt es sich dabei um Paroc Tectum 037. Mit einer verbesserten Wärmleitfähigkeit von λ = 0,037 W/mK (Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit) eignet sich die Platte vor allem für das energieeffizient gedämmte Flachdach, wie zum Beispiel von Industriehallen, so der Hersteller.

Zum anderen führt das Unternehmen Paroc Robust 038 ein. Das Steinwolle-Produkt weise nicht nur eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit von λ = 0,038 W/mK (Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit) auf, sondern auch eine Druckspannung CS (10) von ≥ 70 kPa sowie einer Punktlast von ≥ 700 N. Damit werde eine besondere Stabilität der Dämmschicht erzeugt, wenn beispielsweise Photovoltaikanlagen aufgeständert werden.

Die neuen Dämmplatten werden einschichtig produziert und erhalten damit einen homogenen und kompakten Aufbau.

Insbesondere bei der Verlegung bringe dies laut Hersteller gegenüber dem konventionellen mehrschichtigen Produktionsverfahren Vorteile mit sich: So würden die neuen Dämmplatten keine klassische Verlegeseite aufweisen. Ein versehentliches Umdrehen der Platten sei damit ausgeschlossen, das Risiko möglicher Fehler werden minimiert.

Der Herstellungsprozess basiert bei den neuen Produkten – wie bei allen Mineralwolle-Arten – auf der Rohstoffschmelze.

Bei Paroc wird diese jedoch bereits seit 35 Jahren elektrisch erzeugt und so der benötigte Energieaufwand deutlich reduziert. Zudem setzt der Dämmstoffhersteller dabei zu 80 % auf Ökostrom. So bietet der neue Produktionsstandard energetisch eine hohe Effizienz und Ressourcenausnutzung, teilt das Unternehmen mit.

Die erweiterte Produktionskapazität ermöglicht es Paroc, zeitnah auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Damit stellt sich das Unternehmen den wachsenden Märkten, den zunehmenden internationalen Verflechtungen der Bauwirtschaft sowie den heutigen Anforderungen in der Planung anspruchsvoller und hochwertiger Gebäude.

Die durch gleichbleibend hohe Qualität gekennzeichneten Produktinnovationen Paroc Tectum 037 und Paroc Robust 038 sind laut Hersteller in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Frühjahr 2022 erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen