Virtuell baggern

JCB-Maschinen als Paket im "Bau-Simulator" verfügbar

Rocester/Großbritannien (ABZ). – Genau wie sein erfolgreicher Agrar-Zwilling "Landwirtschafts-Simulator/Farming Simulator" erfreut sich laut JCB unter Baumaschinen-Interessierten das Simulationsspiel "Bau-Simulator/Construction Simulator" großer Beliebtheit.
JCB Digitalisierung
JCB gibt es jetzt im Simulationsspiel "Bau-Simulator". Foto: JCB

Mit dem Release eines speziellen JCB-Pakets können Spieler nun auch auf der virtuellen Baustelle ihre JCB-Maschinen nutzen. Im Jahr 2008 brachte Giants Software den Landwirtschafts-Simulator auf den Markt. Schnell entwickelte sich eine Fanbase, die stetig wuchs. Zusammen mit Astragon Software wurde der Simulator weltweit veröffentlicht und ist mittlerweile auf dem PC und auf verschiedenen Konsolen verfügbar. Spieler können hier zum Beispiel JCB Fastrac oder den Teleskoplader 542-70 AGRI zur Bewirtschaftung ihres virtuellen Betriebs nutzen.

Seit 2019 gibt es sogar eine eigene Farming Simulator E-Sports-Liga, deren Spielern wiederum unzählige weitere Menschen auf Plattformen wie Twitch beim Spielen zuschauen. Der letzte Release des Games verkaufte sich in der ersten Woche bereits mehr als 1,5 Millionen mal. Astragon erkannte Potenzial für weitere Simulationsspiele nach dem gleichen Prinzip. So wurde in 2015 der Bau-Simulator in Deutschland auf den Markt gebracht. Das Spiel beginnt mit Tutorials, in denen der Spieler lernt, die grundlegenden schweren Maschinen des Spiels, zu bedienen. Im weiteren Verlauf kann der Spieler Aufträge auswählen, um verschiedene Arten von Gebäuden zu bauen und seine Baufirma zu vergrößern. Dazu können im Spiel neue Fahrzeuge und Geräte gekauft und neue Arbeiter eingestellt werden.

Mit dem Release eines speziellen JCB-Pakets können die Spieler des Bau-Simulators nun auch eine Auswahl an JCB-Maschinen nutzen, um ihr virtuelles Unternehmen zum Erfolg zu führen. In einer Vielzahl von Baustellen-, Steinbruch- und Straßenumgebungen können zum Beispiel der JCB-Kettenbagger 220X, der Radlader 457, der Teleskoplader 540-180 und der 6T-2 Raddumper eingesetzt werden. Als Erfinder desselbigen, hat es sich JCB natürlich nicht nehmen lassen auch zwei verschiedene Baggerlader-Modelle in sein Paket zu integrieren. Die JCB-Maschinen im Spiel verfügen dabei über alle wichtigen Funktionen der realen Maschinen. Im Rahmen eines exklusiven "Gamer vs. Operator"-Events konnte der deutsche Streamer M4cM4nus in den JCB World Headquarters im britischen Rocester die Maschinen nicht nur virtuell, sondern auch live im Steinbruch testen und sich von der detailgetreuen Umsetzung der Maschinen und der realitätsnahen Darstellung der Funktionen im Spiel überzeugen. Unterstützt wurde er dabei vom JCB-Demo-Team, die ihn in die Bedienung der echten Maschinen eingewiesen haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen