Allgemeine Bauzeitung 03/2021

Bauaussichten

"Auf der Suche nach dem Post-Corona Masterplan im Superwahljahr 2021"

Hannover. – Das Jahr 2020 hat uns allen viel abverlangt: Das Coronavirus bescherte uns sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld erhebliche Veränderungen und…

Wohnungspolitik

Wie viel Beton verträgt die Stadt?

Frankfurt. – Bezahlbarer Wohnraum einerseits und der Schutz von Klima und Flächen auf der anderen Seite: Nach wie vor soll für Bauprojekte oftmals die grüne Wiese weichen. Doch wie…

Fortbildungen und Seminare

Neues Programm veröffentlicht

Ob Einsteiger, neue Mitarbeiter, fortgeschrittene Anwender oder Profis – wer sich zu einem Seminar in der Denios Academy anmeldet, kehrt mit frischen Impulsen und wertvollen…

Xella erweitert digitales Seminarangebot

Der Baustoffspezialist Xella hat sein Weiterbildungsangebot auch im neuen Jahr weiter ausgebaut. Das Unternehmen bietet unterschiedliche digitalisierte Seminare und Tuturials an.…

Konstruktionsvorgaben für betriebliche Steigtechnik minimieren Risiko von Absturzunfällen

Regelmäßig sind Steigtechnikprodukte wie Leitern und Fahrgerüste auch in Industriebetrieben für Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten im Einsatz. Um das Risiko von…

Werner Gronau

Werner Gronau technischer Direktor des Arbeitsbühnenvermieters Kiloutou Deutschland, ist nach kurzer, schwerer Krankheit kurz vor seinem Geburtstag im Alter von 62 Jahren…

WILO-EMU Pumpen Kleinmaschinen

Temporäre Trinkwasserversorgung gesichert

Temporäre Wasserversorgungsanlagen der Ohratrax Engeneering & Construction GmbH aus Leverkusen liefern Trinkwasser auch dorthin, wo herkömmliche Leitungen nicht zur Verfügung…

Hymer Leichtmetallbau Gerüstbau

Anwenderschutz konnte erhöht werden

Die für die Fertigung von Fahrgerüsten europaweit geltende Norm EN 1004 wurde in den vergangenen Monaten überarbeitet. Die neue Fassung tritt am 1. Februar 2021 in Kraft. Neben der…

Sicherheitstechnische Unterweisungen werden derzeit digital durchgeführt

Die Abteilung Baumaschinentechnik der Bayerischen BauAkademie (BBA) bietet die sicherheitstechnische Unterweisung von Mitarbeitenden für Turmdrehkrane und Erdbaumaschinen im…

"Wienerberger Wissen" wird fortgeführt

Exklusives Fach-Know-how, vermittelt von Experten – das schreibt sich das Unternehmen Wienerberger auch 2021 auf die Fahnen. Bereits im vergangenen Jahr haben die Experten des…

Scafom-rux Gerüstbau

Statische Herausforderung gemeistert

Ein außergewöhnliches Gerüstbauprojekt war jetzt an einer Destillationskolonne in der Repsol-Tarragona-Raffinerie zu bestaunen. Das Gerüstbauunternehmen Exin Tecnicas Tubulares…

Milwaukee Kleingeräte und Werkzeuge

Diamant-Kernbohren mit Akkukraft

Das Diamant-Kernbohrgerät des Typs MXF DCD150 gehört zu den ersten Maschinen, die Milwaukee auf seiner neuen Akku-Plattform MX FUEL vorstellt. Mit seinen Leistungsdaten kann sich…

Anstieg im Herbst

Die Bauämter in Deutschland haben im November deutlich mehr Wohnungen genehmigt. Die Zahl wuchs um 8,9 Prozent zum Vorjahresmonat auf 32 531 Einheiten, wie das Statistische…

Format findet 2021 als Online-Variante statt

Die Überwachungsgemeinschaft Bauen für den Umweltschutz e. V., die Mainz Sievert Baustoffe GmbH & Co. KG, die tubag, und die Kruft ICP Ingenieurgesellschaft mbH veranstalten seit…

Tyrolit Kleingeräte und Werkzeuge

Bohr- und Sägeprodukte überzeugen bei herausforderndem Einsatz auf ganzer Linie

Das tschechische Bauunternehmen Tretina s.r.o. mit Sitz in Brünn ist seit vielen Jahren überzeugt von der Qualität der Werkzeuge und Maschinen von Tyrolit, einem österreichischen…

Demag Krane und Seilmaschinen

Kompakte Neuheit bietet höhere Traglasten

Kompakt wie ein Sechs-Achser, leistungsstark wie mancher 8-Achser – so beschreibt Demag seinen neuen Kran, den AC 450-7. Die Maschine ist der Primus einer neuen Kranfamilie und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen